Heigl, Simone
Reklamationen und Beschwerden begegnen viele Menschen mit einem flauen Gefühl im Magen, dabei bieten diese jedem Unternehmen die Chance ihre ganze Kompetenz und Stärke zu zeigen. Die persönliche Einstellung und die Art und Weise der Kommunikation sind hier entscheidend. Es gilt die Emotionen zu kontrollieren und gemeinsam eine Lösung zu finden. Themen wie: - Bedeutung von Reklamationen - Unterschied zwischen Reklamation und Beschwerde - Was ist eigentlich Gästezufriedenheit? - Gästemotive erkennen - Branchenspezifische Beispiele erarbeiten - Vorhandene Fehlerkultur - Einflusskreis und die dazugehörige Einstellung - Kommunikationsgrundlagen - Aktives Zuhören und die richtigen Fragen stellen - Gesprächsphasen - Umgang mit herausfordernden Gesprächspartnern - Gekonnter Umgang mit Gästefragen und Einwänden - Positive Sprache - Feedback aktiv einfordern - Erfolgreich im Umgang mit Onlinebewertungen - Positive und negative Bewertungen: Wie reagieren Sie richtig? - Gästefeedback nutzen für Gästebindung und Optimierungen
*
inkl. Mittagsverpflegung und Kaffeepausen
18 Millionen Babyboomer versus 11 Millionen aus der Generation Z. Uns fehlen heute schon Millionen von jungen Arbeitnehmern. Und die Situation scheint nicht besser zu werden! Umso wichtiger ist es sich heute schon als Unternehmen und auch als Führungskraft sich „Z“-ukunftsorientiert für die nächste Generation auf dem Arbeitsmarkt aufzustellen. Doch wie „ticken“ sie wirklich? Was bewegt sie, was treibt sie an, und wie können wir sie als Führungskräfte und Ausbilder*innen besser verstehen, motivieren und langfristig binden? Ein Einblick in die Köpfe der jungen Generationen • Generationenvergleich: Was unterscheidet Generation Z und Alpha von ihren Vorgängern? • Werte, Wünsche und Weltanschauungen im Fokus • Warum die richtige Führung und Unternehmenskultur entscheidend für den Umgang mit der Generation Z und Alpha ist.
*
incl. Brainfood – das optimale Frühstück für geistige Höchstleistungen