Die Erwartungen an Marken & Unternehmen im Internet sind riesig – Millennials und Gen Z wollen inspirierende Inhalte, schnelle Interaktion und gezielte Ansprache. Manche Zielgruppen erreicht man über Social Media ideal - andere schwerer. In einer kurzen Trendübersicht bieten die Social Media Experten Natalie Pinzl (Kreativagentur pixeltypen_) und Sebastian Ernst (Auszeit in Bayern) einen Überblick darüber, was Unternehmen im kommenden Jahr auf Plattformen wie Instagram, Facebook, TikTok sowie Google und Bing erwartet. Welche Formate funktionieren wann? Welche Möglichkeiten bieten uns Social Ads? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Social- und Interest Graph – und was bedeuten beide für unseren Content? Freuen Sie sich auf einen Überblick der aktuellen Social Trends, praxiserprobte Tipps und konkrete Ansätze für ihre Social Media & Online-Marketing Strategie 2025.
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incl. Brainfood – das optimale Frühstück für geistige Höchstleistungen
Thema: Digitalisierte und prozessoptimierte Buchhaltung • Rechnungseingangsprozess • Rechnungsausgangsprozess • Digitale Lohnbuchhaltung und Personalakte • Effizient Buchführung • Dokumentenverwaltung • Elektronischer Zahlungsverkehr • Kassenführung • Auswertungen
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inkl. Mittagsverpflegung und Kaffeepausen
Ziel des Workshops: Führungskräfte, Marketing-Manager und Teams dabei unterstützen, das veränderte Konsumentenverhalten zu verstehen und konkrete Strategien für den Umgang mit den verschiedenen Herausforderungen der „Generation Now“ zu entwickeln. Exemplarischer Ablauf: Intro Generation Now Überblick über die Herausforderungen, denen Konsumenten heute begegnen. Deep Dive Generations - Vorstellung der wichtigsten Generations im Detail + offene Diskussion - Die Lonely Generation und die Rolle des Wohlbefindens - Die Bored Generation und die Notwendigkeit von Überraschung und Personalisierung - Die Overloaded Generation und die Herausforderung des Digital Detox - Die Neglected Generation und die sinkende Markenbindung - Die Longing Generation und die Bedeutung von Gemeinschaft Workshop Session 1 - Konsumentenprofile Erarbeitung von Konsumentenprofilen (Personas) für die einzelnen Generations in Gruppenarbeit Workshop Session 2 – Strategien Gemeinsames Entwickeln von Lösungsansätzen für die spezifischen Herausforderungen jeder Generation • Wie können Marken Einsamkeit entgegenwirken? • Welche Maßnahmen verhindern „Samification“ und bieten Raum für Personalisierung? • Was sind mögliche Strategien für die Förderung von realen Erlebnissen? • Was sind Wege, um die emotionale Bindung zu Marken zu stärken? Workshop Session 3 – Kreatives Brainstorming Geführte Ideation-Runde zur Entwicklung von ersten Kampagnen- / Kommunikationsideen
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inkl. Mittagsverpflegung und Kaffeepausen
Wie entwickelt man eine maßgeschneiderte Social Media-Strategie? Was erwartet die Zielgruppe wirklich, und wie setzt man kreative Ideen gezielt um? Dieser ganztägige Workshop bietet Unternehmen die Chance, fundierte Kenntnisse in Social Media und Online-Marketing zu erlangen – von der ersten Contentstrategie bis zur konkreten Anwendung von Social Ads. Begleitet von den Experten von pixeltypen_ und Auszeit in Bayern tauchen Sie tief in die Praxis ein und erarbeiten gemeinsam Ansätze, die Sie direkt umsetzen können. Inhalte des Workshops: - Plattform-Check: Welcher Content funktioniert auf welchen Kanälen? Lernen Sie die Unterschiede und Potenziale der Plattformen kennen - Social Media-Strategie: Schritt für Schritt zur erfolgreichen Strategie: Ziele definieren, Zielgruppen ansprechen und kreative Ideen entwickeln. - Konkurrenzanalyse & Inspiration: Lernen Sie, Ihre Wettbewerber zu analysieren und kreative Ansätze für Ihre Marke zu finden. - Contentstrategie: Was, wie und wo? Erfahren Sie, wie Sie zielgerichteten Content planen, der Ihre Zielgruppe anspricht und in den richtigen Kanälen veröffentlicht wird. - Starterpaket für Content Creation: Welche Tools und Geräte erleichtern den Start? Von Grundausstattung bis Profi-Tipps. - Fotos und Videos mit dem Smartphone: Praktische Tipps für gelungene Aufnahmen direkt vom Handy. - Canva Basics: Gestalten Sie ansprechende Grafiken und Social Media Inhalte mit der Designplattform Canva – auch ohne Grafikkenntnisse. - Channel-Analyse & Verbesserungsvorschläge: Lassen Sie Ihre Social Media-Kanäle unter die Lupe nehmen und holen Sie sich wertvolle Feedbacks und Ideen zur Optimierung. - Online-Marketing & Ads für Einsteiger: Ein verständlicher Einstieg ins Thema Social Ads – wie Sie gezielt und effektiv erste Anzeigen schalten, die Ihre Zielgruppe erreichen. Dieser Workshop gibt Ihnen das notwendige Wissen, Praxistipps und die Werkzeuge an die Hand, um Social Media und Online-Marketing erfolgreich zu meistern und Ihr Unternehmen zukunftsfähig zu positionieren.
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inkl. Mittagsverpflegung und Kaffeepausen
Wer seinen eigenen Kanal auf Facebook oder Instagram betreibt, hat sich sicher schon einmal gefragt, wie es kommt, dass die inspirierenden Zitate, Info-Grafiken, Vorher-Nachher-Fotos und Kurzvideos von Freunden und Followern wie frisch aus dem Designbüro aussehen? Die Antwort? Viele nutzen Grafik-Anwendungen wie die australische Plattform "Canva". Im Rahmen dieses Kurses lernen die Teilnehmer Canva in seiner intuitiven Desktop-Variante kennen und erproben eigene Designs mit Elementen aus einem reichen Fundus an kostenlosen oder preisgünstigen Layouts, Fonts, Fotos und Videos. Social Media-Auftritte aufwerten oder Logos, Flyer und Broschüren erstellen: Mit Canva ist das möglich!
Wie entwickelt man eine maßgeschneiderte Social Media-Strategie? Was erwartet die Zielgruppe wirklich, und wie setzt man kreative Ideen gezielt um? Dieser ganztägige Workshop bietet Unternehmen die Chance, fundierte Kenntnisse in Social Media und Online-Marketing zu erlangen – von der ersten Contentstrategie bis zur konkreten Anwendung von Social Ads. Begleitet von den Experten von pixeltypen_ und Auszeit in Bayern tauchen Sie tief in die Praxis ein und erarbeiten gemeinsam Ansätze, die Sie direkt umsetzen können. Inhalte des Workshops: - Plattform-Check: Welcher Content funktioniert auf welchen Kanälen? Lernen Sie die Unterschiede und Potenziale der Plattformen kennen - Social Media-Strategie: Schritt für Schritt zur erfolgreichen Strategie: Ziele definieren, Zielgruppen ansprechen und kreative Ideen entwickeln. - Konkurrenzanalyse & Inspiration: Lernen Sie, Ihre Wettbewerber zu analysieren und kreative Ansätze für Ihre Marke zu finden. - Contentstrategie: Was, wie und wo? Erfahren Sie, wie Sie zielgerichteten Content planen, der Ihre Zielgruppe anspricht und in den richtigen Kanälen veröffentlicht wird. - Starterpaket für Content Creation: Welche Tools und Geräte erleichtern den Start? Von Grundausstattung bis Profi-Tipps. - Fotos und Videos mit dem Smartphone: Praktische Tipps für gelungene Aufnahmen direkt vom Handy. - Canva Basics: Gestalten Sie ansprechende Grafiken und Social Media Inhalte mit der Designplattform Canva – auch ohne Grafikkenntnisse. - Channel-Analyse & Verbesserungsvorschläge: Lassen Sie Ihre Social Media-Kanäle unter die Lupe nehmen und holen Sie sich wertvolle Feedbacks und Ideen zur Optimierung. - Online-Marketing & Ads für Einsteiger: Ein verständlicher Einstieg ins Thema Social Ads – wie Sie gezielt und effektiv erste Anzeigen schalten, die Ihre Zielgruppe erreichen. Dieser Workshop gibt Ihnen das notwendige Wissen, Praxistipps und die Werkzeuge an die Hand, um Social Media und Online-Marketing erfolgreich zu meistern und Ihr Unternehmen zukunftsfähig zu positionieren.
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inkl. Mittagsverpflegung und Kaffeepausen