Die Smartphone-App Instagram ist längst mehr als ein lustiger Social Media-Bilderkatalog. Unternehmen bietet sie ein attraktives Werbeinstrument, Privatpersonen eine reiche Informationsquelle und ein kreatives Betätigungsfeld. Im ersten Teil erfahren die Teilnehmer alles Wissenswerte über dieses neue Medium, das eine Mischung aus audiovisueller Plattform und Microblog darstellt, lernen spezifische Funktionen und Side-Apps kennen und diskutieren mediale Affinitäten sowie Marketingstrategien. Im zweiten Teil wird ein Account erstellt, Contentideen erprobt, Bilder und Videos bearbeitet, Stories erstellt und vieles mehr.
Wer seinen eigenen Kanal auf Facebook oder Instagram betreibt, hat sich sicher schon einmal gefragt, wie es kommt, dass die inspirierenden Zitate, Info-Grafiken, Vorher-Nachher-Fotos und Kurzvideos von Freunden und Followern wie frisch aus dem Designbüro aussehen? Die Antwort? Viele nutzen Grafik-Anwendungen wie die australische Plattform "Canva". Im Rahmen dieses Kurses lernen die Teilnehmer Canva in seiner intuitiven Desktop-Variante kennen und erproben eigene Designs mit Elementen aus einem reichen Fundus an kostenlosen oder preisgünstigen Layouts, Fonts, Fotos und Videos. Social Media-Auftritte aufwerten oder Logos, Flyer und Broschüren erstellen: Mit Canva ist das möglich!