Skip to main content

Mensch & Natur

Loading...
Mein Permakulturgarten
Mo. 06.02.2023 18:30
Regen

1. Abend: Zur Einführung wird die Philosophie, Theorie und Geschichte der Permakultur erläutert. Dann geht es um die Planung, die Anlage und Umsetzung im Garten. 2. Abend: Welche Pflanzen werden benötigt und warum ist der Boden das wichtigste Element und wie baut man ihn optimal auf? 3. Abend: Planung der Teilnehmergärten anhand von Fotos und/oder Grundstücksplänen.

Kursnummer 1716
Kursdetails ansehen
Gebühr: 64,00


Mein Selbstversorger Balkon Wie gestalte ich meinen Balkon zur größtmöglichen Selbstversorgung?
Di. 07.02.2023 18:30
Regen
Wie gestalte ich meinen Balkon zur größtmöglichen Selbstversorgung?

Selbstversorgung auf kleinem Raum - ist möglich. Doch es stellen sich die Fragen: Was ist bei der Planung zu beachten? Welche Pflanzen, Pflanzgefäße und -substrate eignen sich? Wie kann ich auf dem Balkon kompostieren? Bei diesem Workshop planen Sie gemeinsam einen Balkongarten.

Kursnummer 1717
Kursdetails ansehen
Gebühr: 22,00


Ich hätt so gern ein Huhn! Hühnerhaltung rund um das Haus zur Selbstversorgung mit Eiern
Di. 07.03.2023 18:30
Regen
Hühnerhaltung rund um das Haus zur Selbstversorgung mit Eiern

Selbstversorgung mit Hühnereiern wird immer beliebter. Tiergerechte Haltung gewinnt an Bedeutung. Viele Menschen möchten Eier von glücklichen Hühnern genießen und denken darüber nach, selbst Hühner zu halten. Das klingt zunächst einfach und überschaubar, wirft bei näherer Betrachtung in der Praxis doch einige Fragen auf. Was ist mit den Hühnern im Winter? Brauchen die Hühner einen Hahn? Was darf ich alles füttern und welchen Stall brauchen sie? Wie viele Eier legen die Hühner? Der Kurs richtet sich an private Hühnerhalter*innen und solche, die es werden wollen. Der Kurs bietet eine Einführung in die Hühnerhaltung zur Selbstversorgung mit Eiern und Erfahrungsaustausch mit wertvollen Tipps zur rundum nachhaltigen Hühnerhaltung. Außerdem erfährst du etwas über das Wesen des Huhnes sowie über ein Stallsystem, das Nerven und Energie sparen hilft.

Kursnummer 1605
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00

*

Terra Preta
Mo. 13.03.2023 19:00
Regen

Ökologisches Gärtnern wird im Zeichen des Klimawandels immer wichtiger. Eine Möglichkeit bietet Terra Preta, weil die aktivierte Pflanzenkohle den Boden verbessert und CO2 langfristig gebunden wird. Terra Preta ist torffrei, ökologisch und hat noch viele weitere Vorteile. Was genau Terra Preta ist, wie es hergestellt und angewandt wird, erfährst du in diesem Vortrag.

Kursnummer 1613
Kursdetails ansehen
Gebühr: 11,00
Mein Kind wünscht sich ein Meerschweinchen... Vortrag
Mo. 13.03.2023 19:00
Regen
Vortrag

Alle Eltern werden irgendwann von ihren Kindern mit dem Wunsch nach einem Haustier, oft auch nach einem Meerschweinchen konfrontiert. Doch einige Fragen sollten vor dem Einzug des neuen Familienmitglieds geklärt werden. In diesem Vortrag werden dir wichtige Informationen an die Hand gegeben, um für dich und dein Kind, aber auch zum Wohl des Tieres die richtige Entscheidung zu treffen.

Kursnummer 1603
Kursdetails ansehen
Gebühr: 11,00
Motorsägen-Lehrgang Grundlehrgang für Motorsägenführer:innen
Do. 23.03.2023 08:30
Regen
Grundlehrgang für Motorsägenführer:innen

Bäume richtig und sicher fällen – in Theorie und Praxis • Grundfähigkeiten in der Handhabung von Motorsägen • Vertrautheit mit den Grundregeln der Arbeitssicherheit bzw. Unfallverhütung im Umgang mit der Motorsäge • Einblicke in die Schneide- und Fälltechnik – mit Praxisteil • Grundkenntnisse der Motorsägentechnik • Fertigkeiten zur Wartung und Pflege von Motorsägen Der Lehrgang entspricht dem Mindeststandard für Motorsägenkurse der landwirtschaftlichen Sozialversicherungsträger. Die vermittelten Inhalte entsprechen den Modulen 1, 2 und 3 der GUV I-8624. Der Lehrgang ist von der Berufsgenossenschaft anerkannt. Die Praxis wird in den Wäldern der Bayerischen Staatsforsten oder in Privatwäldern durchgeführt. Voraussetzung: Mindestalter 18 Jahre Die Veranstaltung kann auch mit Übernachtung im ARBERLAND Tagungshaus*** gebucht werden.

Kursnummer 1630H
Kursdetails ansehen
Gebühr: 250,00

* incl. Skript, Haftungsausschlusserklärung, Teilnahmebescheinigung und Seminarunterlagen

Angst vor dem Hund - muss nicht sein! Mehr Sicherheit bei der Begegnung mit Hunden
Do. 23.03.2023 18:30
Regen
Mehr Sicherheit bei der Begegnung mit Hunden

Hunde gehören zu unserem Alltag. Wir erleben Hunde bei Besuchen von Freunden und Familienangehörigen, treffen sie bei der Arbeit, in der Freizeit, beim Spaziergang oder auch beim Einkauf häufig an. Wenn wir im Unterbewusstsein Angst vor Hunden haben, lähmt einem das in vielen Situationen und beeinträchtigt unseren Alltag. Ziel des Kurses ist es Ängste abzubauen und den richtigen Umgang zu vermitteln um Begegnungen positiv zu gestalten. Als Kursinhalt werden wichtige Verhaltensregeln zu Grunde gelegt, wie z.B. die Annäherung an einen Hund, den richtigen Kontakt mit dem Hund oder die Körpersprache des Hundes lesen. Zusammen mit den Therapiehunden der Dozentin lernen wir in einfachen Erklärungen und Übungen den Hund vielleicht ganz neu kennen.

Kursnummer 1601
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00

*

Feng Shui im naturnahen Hausgarten Vortrag
Mi. 29.03.2023 19:00
Lindberg
Vortrag

Dieser Vortrag vermittelt erste Einblicke in das Feng Shui im Garten und die Permakultur. Zudem werden die Gemeinsamkeiten dieser „Planungswerkzeuge“ an Hand eines Beispiels aufgezeigt. Im Feng Shui werden die feinstofflichen Energien und ihre Auswirkungen auf den Menschen behandelt. Die Permakultur ist ein Gestaltungsinstrument, dessen Ziel es ist, ein nutzbares Ökosystem, in das der Mensch integriert ist, auf einem Grundstück entstehen zu lassen. Beides hat ein Leben im Einklang mit der Natur und dem Menschen zum Ziel.

Kursnummer 1616
Kursdetails ansehen
Gebühr: 11,00
Einstiegswissen zum Imkern
Do. 30.03.2023 18:30
Kirchberg i.Wald

Imkern, ist das was für mich? Worauf muss ich achten? Was brauche ich alles dazu? Welcher Standort ist geeignet? Wie viel Arbeit kommt tatsächlich auf mich zu? Diese und viele weitere Fragen lassen sich bei dem Vortag mit dem ehrenamtlichen Bienen-Sachverständigen im Arberland klären.

Kursnummer 1607
Kursdetails ansehen
Gebühr: 17,00


Dozent*in: Franz Rothkopf
Motorsägen-Lehrgang Grundlehrgang für Motorsägenführer:innen
Mi. 05.04.2023 08:30
Regen
Grundlehrgang für Motorsägenführer:innen

Bäume richtig und sicher fällen – in Theorie und Praxis • Grundfähigkeiten in der Handhabung von Motorsägen • Vertrautheit mit den Grundregeln der Arbeitssicherheit bzw. Unfallverhütung im Umgang mit der Motorsäge • Einblicke in die Schneide- und Fälltechnik – mit Praxisteil • Grundkenntnisse der Motorsägentechnik • Fertigkeiten zur Wartung und Pflege von Motorsägen Der Lehrgang entspricht dem Mindeststandard für Motorsägenkurse der landwirtschaftlichen Sozialversicherungsträger. Die vermittelten Inhalte entsprechen den Modulen 1, 2 und 3 der GUV I-8624. Der Lehrgang ist von der Berufsgenossenschaft anerkannt. Die Praxis wird in den Wäldern der Bayerischen Staatsforsten oder in Privatwäldern durchgeführt. Voraussetzung: Mindestalter 18 Jahre Die Veranstaltung kann auch mit Übernachtung im ARBERLAND Tagungshaus*** gebucht werden.

Kursnummer 1631H
Kursdetails ansehen
Gebühr: 250,00

* incl. Skript, Haftungsausschlusserklärung, Teilnahmebescheinigung und Seminarunterlagen

Kräuterführung mit Verkostung
Do. 20.04.2023 16:00
Viechtach

Bei der Kräuterführung ziehen wir los und lernen die wichtigsten Wildkräuter kennen. Diese werden während der Führung gesammelt. Im Anschluss lernen wir, wie man die Kräuter verarbeitet und anwendet. Ein kleiner Imbiss rundet die Führung ab.

Kursnummer 1610
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00

zzgl. 3,- € Materialkosten
Die Materialkosten werden von der Dozentin bar kassiert. Treffpunkt: Moosleuthen 7

Dozent*in: Sigrid Kick
Schüßler Salze für Tiere
Mo. 24.04.2023 19:00
Lindberg

Dieser Vortrag richtet sich an alle, die das Leben ihrer Tiere durch die Kräfte der Naturheilkunde beleben und bereichern möchten. Weitere Inhalte: - Wer war Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler? - Wesen und Geschichte der Schüßlersalze - Portrait der einzelnen Salze etc.

Kursnummer 1604
Kursdetails ansehen
Gebühr: 11,00
Was will mein Hund mir sagen? Die Zeichen deines Hundes richtig lesen lernen
Do. 27.04.2023 18:30
Regen
Die Zeichen deines Hundes richtig lesen lernen

Was sind die häufigsten Missverständnisse in der Kommunikation Mensch - Hund? Woran merke ich, dass mein Hund Stress hat oder sich nicht wohl fühlt? Ziel ist es, die häufigsten Fehlinterpretationen im Zusammenleben mit Hunden zu klären, sodass du deinen Vierbeiner danach vielleicht mit ganz anderen Augen sehen und besser verstehen kannst. Weitere Inhalte sind: Erwartungen Hund/Halter, Körpersprache deuten und Calming Signals.

Kursnummer 1602
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00

*

Hochbeet - Warum und wie?
Do. 27.04.2023 19:00
Arnbruck

Hochbeete sind schon vor Tausenden Jahren in Südchina erfunden worden. Sie hatten den Namen „Hügelbeet in Kisten“. In diesem Vortrag erfährst du wie ein Hochbeet gebaut wird und auf was geachtet werden sollte. Welche Vorteile ein Hochbeet hat und vieles mehr... - Warum ein Hochbeet bauen - Vorbereitung - Welches Material Holz oder Stein - Wichtiges beim Aufbau - Befüllung klassisch oder mineralisch - Bewässerung - Gemüseanbau und was vermieden werden sollte

Kursnummer 1614
Kursdetails ansehen
Gebühr: 11,00
Ich hätt so gern eine Milchziege! Ziegenhaltung für Selbstversorger:innen
Sa. 20.05.2023 10:00
Neuschönau
Ziegenhaltung für Selbstversorger:innen

Kleintierhaltung zur Selbstversorgung wird immer beliebter. Zur Versorgung mit Milch und Milchprodukten ist die tiergerechte Haltung von Milchziegen sehr interessant. Im Rahmen der Besichtigung auf dem Fleckenhof erfährst du etwas über das wahre Wesen der Ziege. Wir besichtigen eine Haltungsform, die Ziegen glücklich macht und können beim Melken dabei sein. Anschließend gibt es bei Kaffee und Ziegenquarkkuchen eine Vorstellung von Ziegenmilchprodukten, die man einfach selbst herstellen kann.

Kursnummer 1606
Kursdetails ansehen
Gebühr: 45,00

* incl. Kaffee und Ziegenquarkkuchen

Frühjahrs-Kräuterwanderung
Fr. 02.06.2023 16:00
Rinchnach

Der leichte Kräuterspaziergang führt uns am Bach entlang in die üppige Welt der Frühjahrskräuter. Wir schauen, welche Naturschätze zu dieser Zeit wachsen und wie wir sie verwenden können. So manche Heilpflanze auf dem Weg hat eine geheimnisvolle Geschichte zu erzählen.

Kursnummer 1608
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,00

Treffpunkt: Bushäuschen Gasthof Mühle, Zimmerau 10

Dozent*in: Kirsten Loesch
Essbare Kräuter & Wildpflanzen rund um das Haus Exkursion - Nachhaltig selbst versorgen!
Fr. 09.06.2023 15:00
Neuschönau
Exkursion - Nachhaltig selbst versorgen!

Der Juni bietet eine Fülle von essbaren Kräutern und Wildpflanzen, die den täglichen Speiseplan ergänzen können. Wir erkunden essbare Pflanzen, die in Massen vorkommen und den einen oder anderen Einkauf überflüssig machen. Außerdem gibt es Kochrezepte und Tipps zur Verarbeitung.

Kursnummer 1611
Kursdetails ansehen
Gebühr: 45,00

* incl. Wildkräuterimbiss und Getränke

Von Kirchberg nach Regen Exkursion
Fr. 16.06.2023 07:45
Regen
Exkursion

Diese abwechslungsreiche Wanderung führt uns von Kirchberg durch das Naturschutzgebiet Todtenau über Dösingerried und Fichtenbach nach Zell. Nach einer verdienten Brotzeitpause geht es über Langbruck, Großseidboldsreid und Weißenstein nach Regen. Für die etwa fünfstündige Wanderung ist gute Grundkondition, geeignetes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, sowie Rucksackverpflegung mit reichlich Flüssigkeit erforderlich. Gegen Ende unserer Wanderung ist eine Einkehr vorgesehen.

Kursnummer 1620
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00

* incl. Buskosten Regen - Kirchberg
Treffpunkt: Bahnhof Regen

Dozent*in: Klaus Kreuzer
Selbstversorgung im Bayerischen Wald Vortrag mit Praxis-Workshop
Sa. 24.06.2023 09:00
Frauenau
Vortrag mit Praxis-Workshop

Nach einer kurzen Einführung und einem kleinen Rundgang packst du selbst mit an und pflanzt, jätest und pflegst regional und Gemüse. Auch unsere Obstkulturen stellen wir vor. Naschen ist erlaubt!

Kursnummer 1617
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00

*
Anmeldung unter biohofhaeng@gmx.de

Dozent*in: Birte Straub
Bayerwaldexkursion zum Hochfall
So. 25.06.2023 08:45
Zwiesel

Diese etwa vierstündige Rundwanderung führt uns zunächst von Bodenmais über den Mooshof, hoch zum schönsten Wasserfall im Bayerischen Wald - dem Hochfall. Anschließend führt uns der Weg noch zum Riedlberg, ehe es über Mais wieder zurück zum Ausgangspunkt geht, wo noch eine abschließende Einkehr vorgesehen ist. Gute Grundkondition, geeignetes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, sowie Rucksackverpflegung mit reichlich Flüssigkeit sind erforderlich.

Kursnummer 1621
Kursdetails ansehen
Gebühr: 21,00

* incl. Zugticket
Treffpunkt: Bahnhof Zwiesel

Dozent*in: Klaus Kreuzer
Loading...
05.02.23 21:51:58