Aktuelle Informationen aus der vhs

Demenzaktionswochen der Gesundheitsregion plus

Gemeinsam Leben mit Demenz im ARBERLAND. Hier findest du das komplette kostenfreie Veranstaltungsprogramm.

Demenzaktionswochen vom 13. bis 26. Oktober 2023 in Zwiesel

GEMEINSAM LEBEN MIT DEMENZ IM ARBERLAND

Folgende  kostenfreie Veranstaltungen finden im Rahmen der Demenzaktionswoche statt:

13. Oktober 2023 • 16:00 - 18:00 Uhr
Auftaktveranstaltung mit Eröffnung der Demnzausstellung
Begrüßung und Eröffnung durch Fr. Landrätin Röhrl sowie Vorstellung des Demenzprogrammes "Die Sache mit dem Kopf" durch Fr. Melanie Feldmann, Gesundheitsregion plus ARBERLAND

• Vortrag: Demenz das schleichende Vergessen - Umgang mit Betroffenen
    Beschreibung erster Anzeichen von Demenz, Diagnostik sowie hilfreiche Tipps im Umgang mit Betroffenen.
  • Vortrag: Gedächtnis verloren - Humor behalten (Mia Engl)
    Ein informativer Vortrag über den positiven Einfluss von Humor und der daraus resultierenden Aktivierung von Menschen mit Demenz.

14. Oktober 2023 • 09:00 - 12:00 Uhr
Informationstag für Jedermann inkl. Einfühlungsworkshop für Kinder

• Besichtigung der Demenzausstellung
  • Mit-Mach-Stationen: "Wie fühlt sich Demenz an?"
  • Verschiedene Beratungs- und Hilfsangebote

17. Oktober 2023 • 16:30 - 18:00 Uhr
Demenz-Partner Schulung
durch Fr. Myllymäki (Fachstelle Demenz Niederbayern)
Erlenen Sie Grundwissen zur Erkrankung und für den alltäglichen Umgang mit Demenzbetroffenen u.a. in der Familie, am Arbeitsplatz oder der Nachbarschaft.

19. Oktober 2023 • 16:30 - 17:30 Uhr
Pflegeberatung (VdK) durch Frau Garhammer
Ein Überblick zu den wichtigsten Informationen für Pflegende sowie Angehörige bzgl. Beratungs-, Hilfsangebote sowie Sozialleistungen.

22. Oktober 2023 • 13:00 - 16:30 Uhr
Informationstag für Jedermann
inkl. Vorstellung Bewegungsangebote für Demenzkranke
Besichtigung der Demenzausstellung, Mit-Mach-Stationen: "Wie fühlt sich Demenz an?", Verschiedene Beratungs- und Hilfsangebote

23. Oktober 2023 • 08:00 - 12:00 Uhr
Seminarauftakt: Hilfe beim Helfen für pflegende Angehörige
durch die Deutsche Alzheimergesellschaft
Die Seminarreihe besteht aus insgesamt 8 Modulen mit dem Ziel Demenz zu verstehen, um herausfordernde alltägliche Situationen zu meistern. Zudem erhalten Sie Informationen zu Rechtsfragen, zur Pflegeversicherung und zu Entlastungsmöglichkeiten.

25. Oktober 2023 • 09:00 - 16:00 Uhr
Menschen mit geistiger Behinderung & Demenz begleiten
Eine Fortbildung für Fachkräfte u.a. zum Erlernen der Demenz-Phasen bei Menschen mit geistiger Behinderung inkl. Fallbeispielen sowie Diagnostik und Assessmentinstrumente und der praktische Einführung der Verlaufsbeobachtung.

27.04.24 22:46:30