Die originale Bowen-Technik ist eine ganz junge Grifftechnik aus Australien, welche das Ziel hat, die Muskulatur zu entspannen. Dadurch sollen die Regeneration und körpereigenen Selbstheilungskräfte des ganzen Körpers angeregt werden. Der Erfolg der Bowen-Technik beruht auf der Erkenntnis, den Körper als komplexe Einheit zu betrachten, welche vom Gleichgewicht aller Aspekte abhängt. Eine am Körper ausgeführte Bowen-Anwendung richtet sich tatsächlich an die ganze Person. Die Möglichkeiten reichen von der ganzheitlichen Gesundheitsförderung über Leistungsverbesserung bei Sport und Arbeit u.v.m. Dieser Vortrag beinhaltet umfassende Informationen über die Bowen-Technik sowie im Anschluss ein Erleben der Basis-Anwendung.
Vielleicht hast du schon einmal den Begriff der Psychosomatik gehört? Ich möchte dir mit meinem medizinischen Fachwissen vermitteln, wie Körper, Geist und Seele zusammenarbeiten. Ich möchte dich verstehen lassen, wie sich deine individuellen psychosomatischen Symptome entwickeln. Ich möchte dir aber auch zeigen, wie du diesen kurz- und langfristig entgegenwirken kannst.
Stress ist nicht gleich Stress. Stress und Emotionen äußern sich häufig in einhergehender Anspannung mit körperlichen Beschwerden und entsprechenden Denkmustern. Oftmals bemerken wir zu spät, dass wir über unsere eigenen Grenzen gegangen sind. Oder aber es gibt bei dir bereits Einschränkungen im Alltäglichen, für die du bzw. der Arzt keine somatische Ursache findet. Ich möchte dir zeigen, wie du dich selbst, deine automatisierten Reaktionen, Denkmuster und somit deine individuellen Frühwarnzeichen besser wahrnimmst und wie du mit diesen umgehst, so dass du rechtzeitig für dich selbst, deine Bedürfnisse und deine Grenzen einstehen kannst. Der Kurs richtet sich ausschließlich an Erwachsene.
„Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht.“ Zitat Adam Smith Bereits von klein auf prägen uns unsere Erziehung, unsere Umgebung, die Kultur und auch unsere Erfahrungen. Wir durchlaufen im Leben verschiedene Rollenbilder mit entsprechenden (persönlichen) Anforderungen. Das alles kann uns positiv oder negativ beeinflussen. Ein achtsamer Umgang, nicht nur unserem Umfeld, sondern auch uns selbst gegenüber, befähigt uns, eigene Grenzen, Bedürfnisse und Gefühle wahrzunehmen und auch für uns selbst einzustehen – die sogenannte Selbstwirksamkeit. Die Verantwortung liegt ganz bei uns und unserem Selbstwert. Ich zeige dir, wie du deinen Selbstwert stärken und Glaubenssätze, die dich seit langer Zeit begleiten, neu prägen kannst. Dadurch verändern sich deine Denkweise, deine Reaktionen, dein Umgang mit dir selbst und mit deiner Umwelt. Der Kurs richtet sich ausschließlich an Erwachsene
„Der Winter zieht vorüber, die ersten Knospen blühen und Frühlingsduft liegt in der Luft. Für viele steht jetzt der klassische Frühjahrsputz in den eigenen vier Wänden an. Doch warum nicht auch in den eigenen vier Wänden im Kopf? Ich möchte dir ganz allgemein etwas zum Thema psychische Gesundheit erzählen, aber auch zeigen, welche Möglichkeiten du hast, resilienter, reflektierter und (wieder) handlungsfähiger zu werden. Wie du es schaffst, mit dir, deinen Gefühlen und mit deinem Umfeld bewusster umzugehen.“
Themenschwerpunkt sind Lebensmittel, „also Mittel zum Leben“, um die Gesundheit zu erhalten. Der Vortrag bietet viele Tipps und Rezeptideen rund um heimische Kraftpakete, also „Superfoods“ und einen gesunden Lebensstil. Der Vortrag richtet sich gerade auch an ältere Teilnehmer und solche, die sich in der Rekonvaleszenz befinden, also eine höhere Nährstoffdichte benötigen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung für jede Lebensphase und vor allem auch für den kleinen Geldbeutel liegt der Dozentin sehr am Herzen!
kostenfrei, Anmeldung erforderlich
• Wie findest du Zuversicht in schwierigen Situationen? • Ist Zuversicht eine Frage der Lebenseinstellung? • Wie kann dich Achtsamkeit dabei unterstützen? Es erwarten dich: verschiedene Übungen aus dem Bereich der Achtsamkeit und interaktiver Austausch Erlebe selbst, wie sich diese Praktiken positiv auf Körper, Geist und Seele auswirken und wie du die Kraft der Zuversicht in dir stärken kannst.
Elfi Schwarz, Yogalehrerin, Gesundheits- pädagogin und Dieter Dmitriev, ein Klangkünstler, wollen in dieser Vormittagszeit die Teilnehmenden auf den Frühlingsanfang einstimmen. Klassische, themengerechte Asanas (Haltungen) für Gesundheit und Harmonie und Atemübungen, verbunden mit zauberhaften Klängen von Monochord, Kalimba und Glöckchen in den Entspannungsbereichen werden die Teilnehmer in ihrer Ganzheit erfassen und ihnen ein positives Erlebnis schaffen. Dieser Vormittag ist für jeden geeignet.
Pflege das Leben dort wo du es triffst“! Nach dem Lebensmotto der Hl. Hildegard, vorbeugen ist besser als heilen, erhältst du wertvolle Einblicke in das Leben und vor allem in die Ernährungslehre und dem Fasten nach Hildegard von Bingen. Die Dozentin hält seit vielen Jahren Fastenauszeiten nach Hildegard von Bingen, gerade in Klöstern. Die heilsame Wirkung ist immer wieder greifbar und faszinierend.
kostenfrei, Anmeldung erforderlich
Schon vor Corona herrschte Pflegenotstand und Personalmangel. Durch die Pandemie wurden wir wachgerüttelt und es wurde das Bewusstsein dafür geweckt, dass sich etwas ändern muss. „Letztendlich liegt es aber in unserer Verantwortung, dass sich etwas ändert. Aus eigener jahrelanger Erfahrung in den genannten Bereichen weiß die Dozentin, was das bedeutet. Ihr ist es ein persönliches Anliegen, dich hier bei diesem ganz individuell herausfordernden Thema abzuholen und Möglichkeiten sowie Verständnis zu entwickeln, wie du auf dich und deine Gesundheit achten kannst.“
Achtsamkeit ist in aller Munde und doch fällt es uns oft schwer, die eigenen Gefühle wahrzunehmen, zu benennen oder diese entsprechend zu steuern. Je nachdem, wie gut es uns geht, reagieren wir mehr oder weniger intensiv sowie schneller oder langsamer.Die Dozentin möchte dir Werkzeuge an die Hand geben, mit denen du lernen kannst dich und deine Gefühle besser wahrzunehmen und anders als bisher zu reagieren.
Achtsamkeit ist in aller Munde und doch fällt es uns oft schwer, unsere erlernten Reaktionen zuverändern, die durch Prägung in der Kindheit, aber auch im Erwachsenenalter entstehen. Oftmals steckt mehr hinter unserer Reaktion und in unserem Denken, als uns im Alltagsstress bewusst ist. Wie können wir also unsere persönlichen Herausforderungen detailliert erkunden und selbstwirksam neu prägen? Das möchte die Dozentin dir im Kurs zeigen.