Skip to main content

Psychologie

Loading...
Finde deine richtigen Ziele im Leben Vortrag
Do. 25.04.2024 19:00
Regen
Vortrag

Hast du manchmal das Gefühl, dass du „falschen“ Zielen hinterherrennst? Ist es für dich häufig anstrengend, deine gesteckten Ziele zu erreichen? Das kann daran liegen, dass die gewünschten Ziele nicht im Einklang mit deiner Seele sind. In diesem Vortrag zeige ich dir Möglichkeiten, wie du deine „Seelenziele“ finden und definieren kannst.

Kursnummer 1251
Kursdetails ansehen
Gebühr: 11,00
Dozent*in: Armin Stadler
Hinfallen - Aufstehen - Krone richten - Weitertanzen Wie wir Krisen meistern, Stress bewältigen und neue Kraft finden – ein Resilienztraining
Sa. 27.04.2024 09:00
Regen
Wie wir Krisen meistern, Stress bewältigen und neue Kraft finden – ein Resilienztraining

Resilienz beschreibt im Allgemeinen die Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten. Selten schien das Thema so aktuell wie in diesen herausfordernden Zeiten. Das Resilienz-Trainingsprogramm für Erwachsene zur Stressbewältigung wird zur Stärkung der psychosozialen Gesundheit eingesetzt. In diesem Einführungskurs erhältst du Informationen und aufschlussreiche, leicht umsetzbare Übungen aus dem Resilienztraining, um deine persönlichen Ressourcen für eine gesunde Lebensführung zu aktivieren und gezielt neu einzusetzen. Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Resilienzforschung zeigen, dass die Resilienzfähigkeit eines jeden Menschen trainierbar ist, unabhängig von Alter oder Vorerfahrungen im Leben. Folgende Inhalte erwarten dich im Seminar: - Theoretische Hintergrundinformationen zur Entstehung und Förderung der Resilienzfähigkeit - Praktische Übungen zu den 7 Säulen der Resilienz - Schnell und leicht umsetzbare Tools für deinen Alltag, um mehr Stabilität und Kraft trotz entstehender Krisen zu erfahren - Selbsterfahrung, Selbstfürsorge, Psychohygiene für den Alltag: wie du dir selbst mehr Bewusstheit und Achtsamkeit schenken kannst und so den Halt nicht verlierst, auch wenn es immer wieder herausfordernde Zeiten gibt Dieses Seminar ist genau richtig für dich, wenn du • Gerne schneller aus Krisen herauskommen willst • Strategien erlernen möchtest, wie du dich gut um dich selbst kümmern kannst • Neue mentale Kraft erfahren möchtest und aus dir selbst herausschöpfen möchtest • Lernen möchtest, wie du das Gedankenkarussell beeinflussen und auch stoppen kannst • Wie du anhand von gezielten Übungen aus dem Resilienztraining dich selbst mental und damit emotional stärken kannst Was du bekommst: • Theorie und Praxis aus dem wissenschaftlich fundierten Resilienztraining (Resilienz = psychische Kraft und Flexibilität stärken) • Frage- und Reflexionstechniken aus dem Coaching • Anleitung zum Selbst-Coaching im Alltag • Achtsamkeit, Embodiment und Atemarbeit zur Vertiefung des Gelernten und zum erfolgreichen Übertrag in den Alltag

Kursnummer 1240H
Kursdetails ansehen
Gebühr: 169,00

inkl. Mittagessen und Getränk
Eine Übernachtung in unserem Tagungshaus kann separat gebucht werden!

Neustart nach der Elternzeit
Sa. 04.05.2024 09:00
Regen

Für Frauen, die nach der Elternzeit wieder in den Beruf einsteigen. Ziele des Seminars: Ich weiß was mir in der neuen Lebensphase mit Kind/Kindern wirklich wichtig ist und unter welchen Rahmenbedingungen ich mir vorstellen kann, wieder berufstätig zu sein. Ich kenne meine Ressourcen und Stärken und weiß wie ich diese sinnvoll einsetzen kann. Ich erhalte Anregungen, wie eine Neuverteilung der Hausarbeit und Kinderbetreuung aussehen und welche Netzwerke ich nutzen kann. Durch die Geburt eines Kindes verändern sich die Prioritäten und Werte von Eltern oft stark. Dies hat auch einen großen Einfluss auf die beruflichen Wünsche und Rahmenbedingungen. In diesem Workshop reflektieren wir, welche Rahmenbedingungen wir für den Wiedereinstieg ins Berufsleben in dieser neuen Lebensphase brauchen und wie wir dafür selbstbewusst einstehen. Wir nehmen uns Zeit in uns hinein zu hören, was uns wirklich wichtig ist und reflektieren, wie wir uns beruflich weiter verwirklichen wollen. Indem wir uns unsere Ressourcen und Stärken bewusst machen, erlangen wir Klarheit für die nächsten Schritte zurück ins Berufsleben. Wir erhalten Impulse, wie die familiären Aufgaben partnerschaftlich aufgeteilt werden können und welche Netzwerke wir zur Unterstützung nutzen können.

Kursnummer 1242
Kursdetails ansehen
Gebühr: 45,00

inkl. Mittagessen und Getränk

Dozent*in: Carolin Wrobel
Lebenskrise? - Nein danke! Routinen für Bewusstsein und Achtsamkeit - Vortrag
Do. 06.06.2024 19:00
Regen
Routinen für Bewusstsein und Achtsamkeit - Vortrag

Im hektischen Alltag übersehen wir oft die Warnsignale, die uns in verschiedenen Lebensbereichen begegnen. Diese können sich in Körperempfindungen oder sich wiederholenden Mustern äußern. Wenn wir diese Hinweise ignorieren, kann dies langfristige Auswirkungen auf unsere Gesundheit und Lebensqualität haben. Im Vortrag zeigt die Dozentin wirksame Methoden und gibt praktische Tipps, wie man mehr Bewusstsein und Achtsamkeit in das tägliches Leben integrieren kann. Das Erkennen dieser Warnsignale und das bewusste Handeln können dazu beitragen, stressbedingten Belastungen vorzubeugen und unser Wohlbefinden zu steigern.

Kursnummer 1252
Kursdetails ansehen
Gebühr: 11,00
Dozent*in: Armin Stadler
Loading...
14.04.24 04:18:34