Skip to main content

Schreiben & Literatur

Loading...
Chinesische Science-Fiction-Literatur Vortrag und Lesung
Fr. 07.06.2024 18:00
Drachselsried
Vortrag und Lesung

Science-Fiction-Literatur lässt uns in eine mögliche Zukunft unserer Welt eintauchen und regt zum Denken über die Gesellschaft, Technologie und Probleme unserer Zeit an. In China hat sich inzwischen eine große Science-Fiction-Szene herausgebildet. Talentierte chinesische Autor:innen erobern zunehmend den internationalen SF-Markt, der bekannteste darunter ist Liu Cixin. Der Autor wurde als erster asiatischer Autor für seinen Roman "Die drei Sonnen" mit dem renommierten Hugo Award ausgezeichnet. Dieser Vortrag stellt einige Meisterwerke der chinesischen Science-Fiction-Literatur vor und setzt diese in den Kontext der chinesischen Gesellschaft.

Kursnummer 5042
Kursdetails ansehen
Gebühr: 11,00


Dozent*in: Greta Brock
Märchenwanderung Für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren
Fr. 28.06.2024 15:00
Regen
Für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren

"In alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat ..." Die Märchenwanderung führt uns vom "Gläsernen Wald" über den 1,3 km langen Pfahlwanderweg rund um die Burgruine Weißenstein und endet an der Dorfkapelle. Im "Zauberwald" aus Glas, an einem lauschigen Plätzchen entlang des Weges und zuletzt an der Dorfkapelle, entführt uns Lucia vom Silberberg in freier Erzählkunst in das Reich der Märchen und erweckt Königssöhne, arme Dienstmädchen und so manchen tierischen Helfer zum Leben. Es ist an der Zeit zu lauschen und zu entspannen. "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."

Kursnummer 6800
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,00

* für 1 Kind und 1 Erwachsenen
jedes weitere Kind 3,- €, Treffpunkt: Parkplatz bei der Burgruine Weißenstein

Dozent*in: Erika Maurus
Kreatives Schreiben Einzel-Training
Termin auf Anfrage
vhs.cloud
Einzel-Training

Du möchtest deine Schreibfertigkeiten auf spielerische Art und Weise erweitern? Wortspielereien, erzählende Texte, Dialoge und lyrische Spielereien laden dich zum kreativen Sprachumgang ein. Trainiere im Einzelunterricht durch verschiedenste Praxis-Übungen deine kreativen Schreibfertigkeiten. Das Kurspaket umfasst: Selbststudium des Lehrmaterials, Übungen, Feedback- und Austausch mit Dozenten.

Kursnummer 5463
Kursdetails ansehen
Gebühr: 128,00

*

Loading...
15.04.24 23:41:19