Nirschl, Christine
Die Teilnehmenden werden über einen Zeitraum von 20 Wochen zielgerichtet für eine Arbeit im Bereich Maschinenbedienung und/oder im Bereich Lagerlogistik qualifiziert.
Stärken Sie Ihr Deutsch für den Berufsalltag! Im Lehrgang üben Sie sicheres Sprechen, Schreiben und Telefonieren, verfassen professionelle E-Mails und treten im Kundenkontakt klar und freundlich auf. Sie trainieren Grammatik, Wortschatz und typische Situationen aus dem Arbeitsleben. Ergänzend lernen Sie Windows, Word, Excel und Outlook kennen, erhalten Bewerbungstraining, Coaching und entdecken regionale Chancen. Eine betriebliche Erprobung rundet die Qualifizierung ab.
Diese Qualifizierung bietet einen praxisnahen Einstieg in Industrie und Handwerk. Sie erwerben Grundfertigkeiten in Holz- und Metallbearbeitung, Maschinenbedienung, Lagerlogistik und Gebäudetechnik und stärken Ihre digitalen Kompetenzen. Bewerbungstraining, Gruppencoaching und regionale Einblicke unterstützen Sie beim beruflichen Neustart. Eine betriebliche Erprobung in der Region rundet den Lehrgang ab.
Wie kann man Kinder, Arbeit, Beruf und Alltag miteinander in Einklang bringen? Im Lehrgang KiBa (Kinder, Beruf und Alltag) werden gemeinsam Lösungen für diese Problematik gefunden. Lehrgangsziele: - Vereinbarkeit von Familie und Beruf - Abbau von Vermittlungshemmnissen - Unterstützung bei der Arbeitsaufnahme Ablauf: Zu Beginn des Lehrgangs findet ein ausführliches Aufnahmegespräch statt, indem der individuelle Unterstützungsbedarf geklärt wird. KABA findet im Blended-Learning-Format statt, das heißt in einer Kombination von Präsenz- und Online-Unterricht. Die Teilnehmenden werden in den Bereichen Organisationsfähigkeit und Konfliktmanagement, Gesundheitsorientierung, Mobilität, Haushalts- und Budgetplanung, Schlüsselkompetenzen, sowie mit einem EDV- und Internet-Training verbunden mit einem Bewerbungstraining intensiv geschult und sensibilisiert, um die Vereinbarkeit von Kindererziehung und Beruf und eine spätere Arbeitsaufnahme zu ermöglichen. Im Einzel- und Gruppencoaching werden zusätzlich Vermittlungshemmnisse verringert und individuelle Lösungsstrategien erarbeitet. 4 Monate in Teilzeit Mo – Mi Präsenz, Do & Schulferien online von 08:30 bis 11:45 Uhr
Die Qualifizierung eröffnet neue Perspektiven und stärkt Schritt für Schritt den Weg zurück in den Arbeitsalltag. Mit Stressmanagement, Bewegung, Ernährung und Ergonomie wird die eigene Gesundheit gefestigt. In der Projektwerkstatt können kreative, digitale und praktische Fähigkeiten neu entdeckt werden. Gruppencoaching, regionale Chancen, Mobilitätshilfen und Betriebsbesichtigungen geben Orientierung. Bewerbungstraining und moderne KI-Tools bereiten auf einen erfolgreichen Neustart vor. Optional ist ein Praktikum möglich.
Du willst nach der Familienphase beruflich neu starten? In diesem Empowerment-Workshop klärst du deine aktuelle Situation, entdeckst deine Kompetenzen und entwickelst konkrete Perspektiven für deinen nächsten Schritt. Mit motivierenden Methoden, Übungen fürs Selbstvertrauen und alltagsnahen Tools baust du innere Hürden ab und machst deine Stärken sichtbar. Der Workshop schenkt dir Orientierung, stärkt deine Entscheidungsfähigkeit und unterstützt dich auf deinem Weg in eine nachhaltige Erwerbstätigkeit. Das Projekt MAMA@work ist Teil der aktuellen Förderrunde des Bayerischen Arbeitsmarktfonds und eins von vier Projekten in Bayern, die gezielt Maßnahmen zur Verbesserung der Chancen von Frauen am Arbeitsmarkt umsetzen. Das wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Weitere Informationen zum Projekt: Hier
Du möchtest deine Stärken klar erkennen und für deinen beruflichen Neustart nutzen? In diesem Workshop reflektierst du mit kreativen Methoden, Austausch und strukturierten Übungen, was dich wirklich ausmacht. Du entwickelst ein persönliches Stärkenprofil und entdeckst Ressourcen, die oft im Familienalltag verborgen bleiben. Der Workshop stärkt dein Selbstbewusstsein und unterstützt dich auf deinem Weg in einen nachhaltigen Wiedereinstieg. Das Projekt MAMA@work ist Teil der aktuellen Förderrunde des Bayerischen Arbeitsmarktfonds und eins von vier Projekten in Bayern, die gezielt Maßnahmen zur Verbesserung der Chancen von Frauen am Arbeitsmarkt umsetzen. Das wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Weitere Informationen zum Projekt: Hier