Aktuelle Informationen aus der vhs

CNC-Aktionstag im ARBERLANDHAUS

vhs ARBERLAND präsentiert sich auf dem neuestem Stand der Technik

Nur selten kann eine Veranstaltung Fachpublikum und Fachfremde gleichermaßen begeistern. Am CNC-Aktionstag der Volkshochschule ARBERLAND ist dies jedoch mit einer Demonstration der neuesten CNC-Technik gelungen. vhs-Geschäftsleiter Wolfgang Günthner freute sich, zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen, der Agentur und Arbeit und dem Jobcenter Arberland begrüßen zu können. Auch Martin Harig von TEDI Technische Dienste GmbH aus Dresden und Martin Menzel von der DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH aus Traunreut waren für Vorführungen und Fachberatung der anwesenden Unternehmen angereist.

Als autorisierter Schulungspartner hat sich die Volkshochschule ARBERLAND seit nunmehr 13 Jahren mit CNC-Schulungen in Heidenhain-Steuerung einen Namen gemacht. Die DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH zählt zu den Weltmarktführern für Steuerungstechnik, lediglich rund 30 Bildungseinrichtungen in ganz Europa sind autorisierte Schulungspartner. So vertrauen mittlerweile Firmen aus ganz Deutschland auf die maßgeschneiderten CNC-Schulungen an der vhs ARBERLAND und ihrem langjährigen Ausbilder und Trainer Willi Kammerer. Benötigt ein Mitarbeiter fundiertes und/oder ergänzendes Know how, nimmt man gerne seine versierte Unterstützung mit auf den individuellen Bedarf zugeschnittenen Schulungskonzepten in Anspruch.

Die Zollner Elektronik AG aus Zandt etwa schwört seit Jahren auf die CNC-Unterweisung ihrer Auszubildenden an der vhs ARBERLAND. Ausbildungsleiter Matthias Karl ist vom CNC-Schulungskonzept der vhs überzeugt: es geht dabei um Individualität und nicht um Standard.

„Lehrlinge mit gutem Vorwissen werden zusätzlich gefördert und schwächere Lehrlinge werden nicht abgehängt“,

so Karl.

Um Schulungen auf dem neuesten Stand der CNC-Technik zu ermöglichen wurde kürzlich die technische Ausstattung durch den Maschinenumrüster TEDI Technische Dienste GmbH an der vhs umfangreich modernisiert und die Heidenhain-Software auf den aktuellen Stand gebracht. TEDI-Mitarbeiter Martin Harig informierte beim Aktionstag über die Leistungen seines Unternehmens und die anwesenden Firmenvertreter konnten ihn zu ihren eigenen Modernisierungsvorhaben befragen.

Martin Menzel, Trainer der DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH veranschaulichte die neuen technischen Möglichkeiten und stellte die Verbesserungen der brandneuen TNC 640-Software vor. Das Highlight des Aktionstages war die Demonstration von OCM-Zyklen an der vhs-Fräsmaschine mit neuer TNC 620-Steuerung, die Fachpublikum und Laien gleichermaßen in ihren Bann zog.
Sowohl Unternehmen als auch Arbeitnehmer bzw. Arbeitssuchende können sich jederzeit gerne an der Volkshochschule ARBERLAND zu Schulungsangeboten in der CNC-Programmierung beraten lassen und direkt vom Trainer Willi Kammerer erfahren, welche Inhalte individuell die passenden sind.

23.04.24 14:17:23