Unser aktuelles Veranstaltungsangebot

Loading...
Deutsch als Fremdsprache für Mitarbeiter im Hotel- und Gaststättengewerbe
Do. 21.11.2024 14:00
Plattform wird bekannt gegeben
für Mitarbeiter im Hotel- und Gaststättengewerbe

Sprachförderung im Hotelgewerbe Fachbezogene Deutschkurse der vhs akademie Der Fachkräftemangel macht vor keiner Branche Halt und hat bereits Unternehmer in die Knie gezwungen. Die aktuelle Ausbildungsmarktbilanz der Bundesagentur für Arbeit offenbart ein weiteres Problem: In einigen Branchen, beispielsweise im Gastgewerbe, bleiben viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Dies bedeutet, dass auch der ausgebildete Nachwuchs künftig Mangelware sein wird. Gerade deshalb bilden Hoteliers und Gastronomen immer mehr junge Menschen aus, deren Deutschkenntnisse eher gering sind. Die Kommunikation erfolgt teilweise in einer anderen Sprache, was vor den Gästen in einem serviceorientierten Dienstleistungsuntermehmen nicht vermittelbar ist. Vor allem in einer Tourismusregion wie dem Bayerischen Wald ist dieses Problem bekannt. Um dieser Herausforderung zu begegnen, bietet die vhs akademie, eine Sparte der Volkshochschule Arberland, die sich auf Weiterbildungen für Unternehmen und deren Mitarbeiter konzentriert, ab dem 14.11.2024 Deutsch als Fremdsprache für den Fachbereich Gastgewerbe an. Seit vielen Jahren hat die vhs Arberland bereits Erfahrung auf dem Gebiet der Integrationsarbeit und verfügt über professionelle Dozenten. Der Kurs „Deutsch als Fremdsprache für das Gastgewerbe“ umfasst 12 Termine, von jeweils 90 Minuten online angeboten. Gerade bei der Zielgruppe der Auszubildenen ist dies sinnvoll, da diese meistens nicht mobil sind und ihre Dienstzeiten überwiegend in Teilschichten leisten. Als Dozent wird Anton Ebner den Kurs betreuen. Ebner verfügt über jahrelange Erfahrung, eine Zulassung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und kann sich den individuellen Vorkenntnissen der Teilnehmer anpassen. Mit einem ähnlich gestalteten Kurs eines Dienstleisters aus der Pflegebranche hat die vhs Arberland bereits gute Erfahrungen gemacht. „Die Lerninhalte können sich in diesen Spezialkursen auf die jeweilige Branche konzentrieren. Dadurch ist die Motivation der Teilnehmenden größer, weil sie genau diese Inhalte in ihrem täglichen Arbeitsalltag benötigen und dadurch der Erfolg schnell sichtbar wird.“, sagt Sabrina Krass, stellvertretende Leiterin der Beruflichen Bildung an der vhs. Künftig ist diese Art von Sprachkursen auch für andere Fachbereiche, wie beispielsweise Pflege oder Industrie und Handwerk denkbar, sollte der Bedarf gegeben sein. Auch Präsenzkurse können angeboten werden, wenn dieses Format den Teilnehmenden aus anderen Branchen mehr zusagt.

Kursnummer 95908
Kursdetails ansehen
Gebühr: 320,00
Dozent*in: Anton Ebner
WissensKick: Social Media & Online-Marketing 2025: Trends kennen, verstehen & erfolgreich nutzen
Di. 21.01.2025 08:30
Regen

Die Erwartungen an Marken & Unternehmen im Internet sind riesig – Millennials und Gen Z wollen inspirierende Inhalte, schnelle Interaktion und gezielte Ansprache. Manche Zielgruppen erreicht man über Social Media ideal - andere schwerer. In einer kurzen Trendübersicht bieten die Social Media Experten Natalie Pinzl (Kreativagentur pixeltypen_) und Sebastian Ernst (Auszeit in Bayern) einen Überblick darüber, was Unternehmen im kommenden Jahr auf Plattformen wie Instagram, Facebook, TikTok sowie Google und Bing erwartet. Welche Formate funktionieren wann? Welche Möglichkeiten bieten uns Social Ads? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Social- und Interest Graph – und was bedeuten beide für unseren Content? Freuen Sie sich auf einen Überblick der aktuellen Social Trends, praxiserprobte Tipps und konkrete Ansätze für ihre Social Media & Online-Marketing Strategie 2025.

Kursnummer 95205H
Kursdetails ansehen
Gebühr: 29,00

*
incl. Brainfood – das optimale Frühstück für geistige Höchstleistungen

Dozent*in: Sebastian Ernst
WissensKompetenz E-Rechnung digitalisierte und prozessoptimierte Buchhaltung
Di. 04.02.2025 09:00
Regen
digitalisierte und prozessoptimierte Buchhaltung

Thema: Digitalisierte und prozessoptimierte Buchhaltung • Rechnungseingangsprozess • Rechnungsausgangsprozess • Digitale Lohnbuchhaltung und Personalakte • Effizient Buchführung • Dokumentenverwaltung • Elektronischer Zahlungsverkehr • Kassenführung • Auswertungen

Kursnummer 95208H
Kursdetails ansehen
Gebühr: 290,00

*
inkl. Mittagsverpflegung und Kaffeepausen

Dozent*in: Pamela Baierl
WissensKompetenz: Future Fit Die Konsument:innen von Morgen verstehen
Mi. 12.02.2025 09:00
Regen
Die Konsument:innen von Morgen verstehen

Ziel des Workshops: Führungskräfte, Marketing-Manager und Teams dabei unterstützen, das veränderte Konsumentenverhalten zu verstehen und konkrete Strategien für den Umgang mit den verschiedenen Herausforderungen der „Generation Now“ zu entwickeln. Exemplarischer Ablauf: Intro Generation Now Überblick über die Herausforderungen, denen Konsumenten heute begegnen. Deep Dive Generations - Vorstellung der wichtigsten Generations im Detail + offene Diskussion - Die Lonely Generation und die Rolle des Wohlbefindens - Die Bored Generation und die Notwendigkeit von Überraschung und Personalisierung - Die Overloaded Generation und die Herausforderung des Digital Detox - Die Neglected Generation und die sinkende Markenbindung - Die Longing Generation und die Bedeutung von Gemeinschaft Workshop Session 1 - Konsumentenprofile Erarbeitung von Konsumentenprofilen (Personas) für die einzelnen Generations in Gruppenarbeit Workshop Session 2 – Strategien Gemeinsames Entwickeln von Lösungsansätzen für die spezifischen Herausforderungen jeder Generation • Wie können Marken Einsamkeit entgegenwirken? • Welche Maßnahmen verhindern „Samification“ und bieten Raum für Personalisierung? • Was sind mögliche Strategien für die Förderung von realen Erlebnissen? • Was sind Wege, um die emotionale Bindung zu Marken zu stärken? Workshop Session 3 – Kreatives Brainstorming Geführte Ideation-Runde zur Entwicklung von ersten Kampagnen- / Kommunikationsideen

Kursnummer 95207H
Kursdetails ansehen
Gebühr: 290,00

*
inkl. Mittagsverpflegung und Kaffeepausen

Dozent*in: Simone Jocham
WissensKompetenz: Strategie, Content, Ads – Der Social Media Praxis-Workshop für Unternehmen
Mo. 17.02.2025 09:00
Regen

Wie entwickelt man eine maßgeschneiderte Social Media-Strategie? Was erwartet die Zielgruppe wirklich, und wie setzt man kreative Ideen gezielt um? Dieser ganztägige Workshop bietet Unternehmen die Chance, fundierte Kenntnisse in Social Media und Online-Marketing zu erlangen – von der ersten Contentstrategie bis zur konkreten Anwendung von Social Ads. Begleitet von den Experten von pixeltypen_ und Auszeit in Bayern tauchen Sie tief in die Praxis ein und erarbeiten gemeinsam Ansätze, die Sie direkt umsetzen können. Inhalte des Workshops: - Plattform-Check: Welcher Content funktioniert auf welchen Kanälen? Lernen Sie die Unterschiede und Potenziale der Plattformen kennen - Social Media-Strategie: Schritt für Schritt zur erfolgreichen Strategie: Ziele definieren, Zielgruppen ansprechen und kreative Ideen entwickeln. - Konkurrenzanalyse & Inspiration: Lernen Sie, Ihre Wettbewerber zu analysieren und kreative Ansätze für Ihre Marke zu finden. - Contentstrategie: Was, wie und wo? Erfahren Sie, wie Sie zielgerichteten Content planen, der Ihre Zielgruppe anspricht und in den richtigen Kanälen veröffentlicht wird. - Starterpaket für Content Creation: Welche Tools und Geräte erleichtern den Start? Von Grundausstattung bis Profi-Tipps. - Fotos und Videos mit dem Smartphone: Praktische Tipps für gelungene Aufnahmen direkt vom Handy. - Canva Basics: Gestalten Sie ansprechende Grafiken und Social Media Inhalte mit der Designplattform Canva – auch ohne Grafikkenntnisse. - Channel-Analyse & Verbesserungsvorschläge: Lassen Sie Ihre Social Media-Kanäle unter die Lupe nehmen und holen Sie sich wertvolle Feedbacks und Ideen zur Optimierung. - Online-Marketing & Ads für Einsteiger: Ein verständlicher Einstieg ins Thema Social Ads – wie Sie gezielt und effektiv erste Anzeigen schalten, die Ihre Zielgruppe erreichen. Dieser Workshop gibt Ihnen das notwendige Wissen, Praxistipps und die Werkzeuge an die Hand, um Social Media und Online-Marketing erfolgreich zu meistern und Ihr Unternehmen zukunftsfähig zu positionieren.

Kursnummer 95206H
Kursdetails ansehen
Gebühr: 290,00

*
inkl. Mittagsverpflegung und Kaffeepausen

Dozent*in: Sebastian Ernst
WissensKompetenz: Strategie, Content, Ads – Der Social Media Praxis-Workshop für Hotel & Gastronomie
Mi. 12.03.2025 09:00
Regen

Wie entwickelt man eine maßgeschneiderte Social Media-Strategie? Was erwartet die Zielgruppe wirklich, und wie setzt man kreative Ideen gezielt um? Dieser ganztägige Workshop bietet Unternehmen die Chance, fundierte Kenntnisse in Social Media und Online-Marketing zu erlangen – von der ersten Contentstrategie bis zur konkreten Anwendung von Social Ads. Begleitet von den Experten von pixeltypen_ und Auszeit in Bayern tauchen Sie tief in die Praxis ein und erarbeiten gemeinsam Ansätze, die Sie direkt umsetzen können. Inhalte des Workshops: - Plattform-Check: Welcher Content funktioniert auf welchen Kanälen? Lernen Sie die Unterschiede und Potenziale der Plattformen kennen - Social Media-Strategie: Schritt für Schritt zur erfolgreichen Strategie: Ziele definieren, Zielgruppen ansprechen und kreative Ideen entwickeln. - Konkurrenzanalyse & Inspiration: Lernen Sie, Ihre Wettbewerber zu analysieren und kreative Ansätze für Ihre Marke zu finden. - Contentstrategie: Was, wie und wo? Erfahren Sie, wie Sie zielgerichteten Content planen, der Ihre Zielgruppe anspricht und in den richtigen Kanälen veröffentlicht wird. - Starterpaket für Content Creation: Welche Tools und Geräte erleichtern den Start? Von Grundausstattung bis Profi-Tipps. - Fotos und Videos mit dem Smartphone: Praktische Tipps für gelungene Aufnahmen direkt vom Handy. - Canva Basics: Gestalten Sie ansprechende Grafiken und Social Media Inhalte mit der Designplattform Canva – auch ohne Grafikkenntnisse. - Channel-Analyse & Verbesserungsvorschläge: Lassen Sie Ihre Social Media-Kanäle unter die Lupe nehmen und holen Sie sich wertvolle Feedbacks und Ideen zur Optimierung. - Online-Marketing & Ads für Einsteiger: Ein verständlicher Einstieg ins Thema Social Ads – wie Sie gezielt und effektiv erste Anzeigen schalten, die Ihre Zielgruppe erreichen. Dieser Workshop gibt Ihnen das notwendige Wissen, Praxistipps und die Werkzeuge an die Hand, um Social Media und Online-Marketing erfolgreich zu meistern und Ihr Unternehmen zukunftsfähig zu positionieren.

Kursnummer 95206-1H
Kursdetails ansehen
Gebühr: 290,00

*
inkl. Mittagsverpflegung und Kaffeepausen

Dozent*in: Sebastian Ernst
Loading...

vhs akademie - Volkshochschule ARBERLAND

Angebote für Unternehmen

Durch professionelle Weiterbildung Ihr Potential entfalten!

Die vhs akademie der Volkshochschule ARBERLAND ist seit vielen Jahren Ihr verlässlicher und kompetenter Partner in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung. Unser Angebot richtet sich an Entscheidungsträger im Bereich Human Ressouces, an Fach- und Führungskräfte, Azubis und Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen.

Klare Zielsetzung ist, mit einem passenden Bildungsangebot das Potenzial Ihrer Mitarbeiter zu entfalten und zur nachhaltigen Kompetenzentwicklung in Ihrem Unternehmen beizutragen. Unsere Weiterbildungsberaterinnen unterbreiten Ihnen gerne auch ein individuelles Bildungs- und Seminarangebot. Wir verfügen über einen Pool aus kompetenten Trainern mit langjähriger Erfahrung und Fachkompetenz. Auf Wunsch führen wir die Kurse in Ihren Räumen durch – auch Einzelschulungen sind möglich.

 

Wir bieten Ihnen ...

. . . Seminare, Workshops oder auch Einzelcoachings in verschiedenen Fokusbereichen an. Zahlreiche Seminar- und Tagungsräume stehen Ihnen zur Verfügung. Für Spezialseminare im Themenfeld Digitalisierung kann unser modernes Green Screen-Studio ARBERLAND genutzt werden.

Unsere Bildungsangebote konzentrieren sich auf folgende Themenfelder:

Wirtschaft

  • Officemanagement
  • Personalentwicklung
  • Sozialkompetenz
  • Energie- und Ressourcenmanagement
  • Nachhaltigkeit

Führung & Management

  • Teamkommunikation
  • Generationen-Mix im Betrieb
  • Führung im digitalen Zeitalter
  • Personalentwicklung im Betrieb
  • Personalmarketing und Recruiting
  • Personalgewinn und -bindung mit Zusatzleistungen

Digitale Transformation

  • Digitalisierungszentrum ARBERLAND
  • Digitale Grund- und Fachkompetenzen
  • Digitales Denken und Innovationsfähigkeit
  • Verständnis der digitalen Transformation

IT

  • Cyber Security
  • KI in Unternehmen
  • Tools und MS®-Office Spezialkurse
  • Digitales Teamwork mit Online-Meetings

Technik

  • CNC-Schulungen nach Maß
  • 3D-Druck
  • Konstruieren mit CAD

Sprachen

  • Deutsch für Mitarbeiter:innen mit Migrationshintergrund
  • Business English
  • Technical English
  • Kurse für weitere Fremdsprachen

Gebündelte Kraft unter einem Dach

ARBERLAND Tagungshaus

Professionell tagen & Komfort genießen

Tagungsräume

Wo Ihre Ideen Wirklichkeit werden

Restaurant

Genussort zwischen erfolgreichen Meetings