Skip to main content
Hinweis

In dieser Auflistung werden nur Dozent*innen angezeigt, deren Kurse aktuell online veröffentlicht sind.

© ---

Zitzelsberger, Johannes

Seit meiner frühesten Kindheit interessiere ich mich für das europäische Rittertum und den Umgang mit dem Schwert. Dazu kam im Jugendalter eine ausgeprägte Leidenschaft für die japanische Kultur, das japanische Kriegertum und Gendai Budō. Da es Anfang der 2000er im Bayerischen Wald an Trainingsmöglichkeiten für den Umgang mit dem japanischen Schwert mangelte, konnte ich erst 2013 während des Studiums mit Iaidō beginnen.
Modernes Iaidō ist eine japanische Kampfkunst mit dem Katana. Der besondere Fokus liegt in kurzen Techniken direkt nach oder während des Ziehens. Nach einigen Jahren des intensiven Trainings suchte ich nach einer umfänglicheren Ausbildung in der japanischen Kriegskunst. Mein Hauptaugenmerk lag darauf, auch den Freikampf und somit die praktische Umsetzung der Techniken zu erlernen. Deshalb besuchte ich im Sommer 2021 das Chiba-Dōjō in München und nahm an einem Gasshuku (Trainingslager) teil. Fasziniert von dem umfassenden Curriculum, dem eingängigen Lehrsystem und der praktischen Anwendung, entschied ich mich die Hokushin Ittō-ryū Hyōhō zu erlernen. Im Januar 2022 begann ich als Gründungsmitglied im Shōinkai in Zwiesel zu trainieren. Im Oktober 2022 legte ich bei der offiziellen Eröffnungsfeier des Shōinkai erfolgreich die Prüfung für die Kirigami-Lizenz (erste von fünf Schriftrollen) ab. Im Januar 2022 bestand ich die Prüfung für die Kaichō-Lizenz. Seitdem fungiere ich als Fuku-Kaichō (Stellvertretender Leiter) des Shōinkai.

Loading...
Einführung ins Naginatajutsu - Altjapanische Schwertlanze der Samurai Tagesseminar
Sa. 22.06.2024 10:00
Zwiesel
Tagesseminar

Einführung ins Naginatajutsu, die altjapanische Schwertlanze der Samurai ERLEBE DIE KULTUR DER SAMURAI UND WERDE TEIL DER TRADITION Die Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō ist eine traditionell japanische Samurai Schule der Kriegskunst, Philosophie und Etikette. Sie wurde 1820 während der turbulenten und blutigen Jahre der späten Edo Zeit durch den legendären Schwertmeister Chiba Shūsaku (1792-1856) gegründet. Bei uns erlernst du eine altjapanische Kriegskunst in allen Facetten und Waffengattungen. Das Training folgt einem festen Ablauf, der mit Reihō (Etikette) beginnt und endet. Auf den japanischen Schlachtfeldern war die Naginata eine der populärsten Waffen. Bei der Naginata handelt es sich um eine ca. 1,5 bis 2 Meter lange Stange an welche eine Klinge befestigt ist. Aufgrund der enormen Reichweite und Durchschlagskraft dieser Waffe, konnten mehrere Gegner effektiv bekämpft werden. Durch die hohe Geschwindigkeit am Klingenende sind schwungvolle und sehr starke Hiebe möglich und beide Seiten der Waffe können sowohl als Angriffs-, als auch als Blockfläche verwendet werden. Üblicherweise werden im Basistraining Ashiwaza (korrekte Fußarbeit), Suburi (grundlegende Schläge und Schnitte mit der Nagianta) und Kata (festgelegte Kampfszenarien mit Partner) gelehrt. Die Inhalte werden systematisch nach einem verständlichen Programm vermittelt.

Kursnummer 5054
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00

* inkl. Getränke und kleiner japanischer Köstlichkeiten

Dozent*in: Dr. Max Schwarzburger
Loading...
zurück zur Übersicht
27.04.24 08:56:19