
Jahn, Andreas
Ein besonderes Geschenk scheint es wohl gewesen zu sein in einer Fotografen-
Familie aufzuwachsen. Und tatsächlich war die Kamera schon seit meiner frühen Kindheit mein ständiger Begleiter. z.B. In der Grundschule, als ich meine Klassenlehrerin im Unterricht fotografierte. Später machte ich meine Passion und mein Erbe zum Beruf. Ich wurde also Fotograf. Zusätzlich wollte ich aber auch
die Welt sehen und ging nach meinem Abschluss nach Norddeutschland zur Marine und zum Pressedienst der Bundeswehr. 4 Jahre war ich in Flensburg, auf Sylt und in Dänemark. Auf Reisen gab es für mich immer etwas zu fotografieren: Ob nun in Milwaukee (USA) und die großen Seen, Athen, Rom oder an der Loire in Frankreich.
Im Laufe meiner Karriere entdeckte ich meine Leidenschaft für die Dokumentarische und Künstlerische Fotografie. Die Straßenfotografie in Form ungefilterter Portraitaufnahmen wurde dabei mein Lieblingsthema.
Seit Juni 2016 arbeitete ich als freiberuflicher Fotojournalist und Architekturfotograf in der österreichischen Bundeshauptstadt Wien und fotografiere auf Veranstaltungen und im Bereich Werbung und der Druckvorstufe.
Nun freue ich mich darauf in meiner Heimat Kurse zum Thema Fotografie anzubieten.
In der Theorie werden folgende Themen behandelt: Beleuchtungstechnik und Lichtsetzung, Bildaufbau und Bildgestaltung, Bildwinkel und Brennweite, Möglichkeiten der Bildbearbeitung, Sozialer Filter (zwischenmenschlicher Umgang) In der Praxis wird das theoretische Wissen umgesetzt und die Technik und das Equipment erklärt: Stativ mit Fotoapparat und/oder Smartphone, Was ist ein Lichtschacht?, Wofür benötige ich Reflektoren oder einen Schirm?
Bei dieser Tour vermittelt der Fotograf die Grundlagen der digitalen Fotografie mit dem Smartphone in der Praxis. Neben praktischen Tipps und Tricks erfahren die Teilnehmenden jede Menge über die Wahl der besten Perspektive und welche Foto-Skills man noch beachten sollte.
Treffpunkt: Burgruine Weißenstein Parkplatz