Zu Beginn des Kurses erhältst du eine Einführung in die grundlegenden Techniken der Töpferkunst. Danach wird der Ton vorbereitet – eine wichtige Voraussetzung für das Arbeiten an der Drehscheibe. Im Anschluss folgt eine praktische Demonstration der ersten Schritte beim Drehen und dann bist du selbst an der Reihe. Mache deine ersten Versuche an der Scheibe und experimentiere mit dem Ton. Im Verlauf des Kurses entstehen kleine Objekte wie Schälchen, Zylinder oder Becher. Die Werke werden im Anschluss zweimal gebrannt und glasiert. Nach etwa drei Wochen können sie abgeholt werden.
In diesem Kochkurs kochen wir mit frischen Zutaten aus der Jahreszeit „Herbst“. Der Herbst steckt voller gesunder Leckereien. Wir bereiten ein vegetarisches Menü zu, bei dem niemand das Gefühl hat, es fehlt ein Stück Fleisch. Wir beginnen mit einer samtigen, getrüffelten Maronen-Haselnuss-Suppe mit Zimt-Croûtons und Rosmarin-Espuma. Weiter geht es mit einem Rote-Beete-Carpaccio mit lauwarmem Ziegenkäse, würzigem Honig-Senf-Dressing und karamellisierten Walnüssen. Pilze sind aus der Herbstküche nicht wegzudenken, deshalb gibt es als Zwischengang kleine fluffige Brezenknödel mit einer cremigen Sahne-Pilzsoße und frischen Kräutern. Der Hauptgang wird eine cremige Kürbispasta vom Hokkaidokürbis sein, abgerundet mit weichem Burrata, Rucola, Balsamicocreme und Parmesanchips. Gefolgt von einem Birnen-Dreierlei aus knusprigem Birnen-Crumble mit Vanilleeis, Birne küsst Schoko und einer Honig-Zimt-Gewürzbirne im Schlafrock. Läuft dir jetzt das Wasser im Mund zusammen? Nix wie los und buche einen Kochkurs mit viel Geschmack und leckeren Gerichten für die Herbstküche!
Vom Bayerwald in die weite Welt. Seit 2012 fährt die Familie in ihrem selbstausgebauten Iveco Reisemobil "Fidibus" immer wieder los in die Ferne. In dieser Multimediashow geht es um die erste Reise Überland durch den Balkan, über Sibirien in die Mongolei und zur Geburt des zweiten Kindes nach Indien. Wieso die Entscheidung, als Familie anders zu leben? Welche Herausforderungen bringt eine Überlandreise mit sich? Wie ticken andere Länder? Wie ist es, mit Kind und schwanger in der Fremde zu sein? Die persönliche Abenteuerreise erzählt chronologisch vom Ausbau an, vom sympathischen Balkan, Olivenernte in Griechenland, einem Schweizer Winter im Reisemobil, den ewig geraden Strecken Sibiriens, Pisten- und Kulturabenteuern der Mongolei und von Geburt, Schulbesuch und Geschichten aus Indien. Untermalt mit passender Ländermusik und Livekommentar. Kinder willkommen!
In der Natur wandern und daabei lernen, wie man sich und anderen helfen kann. Der Kurs findet in Bodenmais am Silberberg statt. 60,00€ * je Teilnehmer (werden im Kurs bar kassiert). Der Kurs ist auch als BG-Kurs mit 9 Unterrichtseinheiten buchbar. Anmeldung beim BRK-Kreisverband Regen: Tel. 09921 94460 oder unter www.kurs-anmeldung.de *
Erlebe Europa im Grenzraum zwischen Bayern und Böhmen – einst Symbol der Trennung, heute Ort der Verständigung. Gemeinsam begeben wir uns auf Spurensuche zwischen Ost und West. Wir besuchen Orte des Umbruchs, erkunden jüdisches Erbe in Westböhmen und entdecken die Natur des Nationalparks und Biosphärenreservats. Unterwegs sind wir klimafreundlich mit Waldbahn und Igelbussen. Literatur, Musik und Architektur erzählen von deutschen, tschechischen und jüdischen Einflüssen. Persönlichkeiten wie Kafka oder Vegesack wirken bis heute als kulturelle Brückenbauer. In Exkursionen und Modulen erhältst du Einblicke in Geschichte, Sprache und Kultur – praxisnah im Austausch mit Einheimischen. Gemeinsam erkunden wir geschichtsträchtige Orte: Tag 1 • Einführungsvortrag: „Geschichte der Grenzregion Bayern-Böhmen“ • „Der Eiserne Vorhang“ – Exkursion mit der Waldbahn zum Grenzstreifen zwischen Bayerisch Eisenstein und Železná Ruda, inkl. Zeitzeugenberichten im Grenzbahnhof und Besuch des Bunkers zur Geschichte des Kalten Krieges. Tag 2 • „Jüdisches Pilsen“ – Fahrt mit dem ÖPNV in die Kultur- und Industriestadt Plzeň mit Besichtigung der Großen Synagoge, des jüdischen Viertels und eines geführten Rundgangs zur jüdischen Geschichte. Tag 3 • Tschechisch-Schnupperkurs für Einsteiger – Begrüßungsformeln, Dialoge, kulturelle Besonderheiten. • „Raus mit der Sprache“ – Wandern im Böhmerwald mit praktischen Sprachanlässen und Muttersprachlern, um das Gelernte spielerisch zu festigen. Tag 4 • Abreise Ideal für alle, die europäische Geschichte erleben und über Grenzen hinausdenken wollen. Unterbringung im ***Sterne-Tagungshaus der vhs im Zentrum von Regen. Termine: Anreise am So, 19.10.2025 ab 14.00 Uhr Mo, 20.10.2025, 09.00 - 16.00 Uhr Vortrag und Exkursion zum Grenzstreifen Di, 21.10.2025, 08.00 - 20.00 Uhr Exkursion nach Pilsen Mi, 22.10.2025, 09.00 - 15.00 Uhr Tschechisch lernen mit Böhmerwald-Wanderung - Mi, 22.10.2025 Abreise am Do, 23.10.2025 bis 10.00 Uhr
Ein klassischer Einstieg in den kaufmännischen Bereich Kursinhalte: - Aufgaben der Buchhaltung - Erläuterung von Fachbegriffen: z. B. Inventur, Inventar, Kontenrahmen, Bilanz und GuV - Gesetzesgrundlagen -> Buchhaltungspflicht - Aufbewahrungspflichten - Grundsätze ordnungsgemäßer Buchhaltung - Erste Buchungssätze - Vom Beleg zum Buchungssatz (Belegbearbeitung) - Kurzer Einblick in das Buchhaltungsprogramm (DATEV)
Arabisch gehört zu den meistgesprochenen Sprachen der Welt und eröffnet dir den Zugang zu einer faszinierenden Kultur. In diesem Kurs baust deinen Basiswortschatz aus und übst einfache Dialoge für Alltagssituationen. Grammatikalische Grundstrukturen werden verständlich erklärt und praktisch angewendet. Einstieg ist möglich bei grundlegender Beherrschung der arabischen Schrift.
Rückenschmerz ist die Volkskrankheit Nummer 1 in Deutschland und an 1. Stelle bei den Arbeitsunfähigkeitstagen. Die Kosten für das deutsche Gesundheitssystem liegen bei 16-17 Milliarden Euro pro Jahr. In dem Vortrag von Herrn Dr. Thomas Urlbauer (Leiter der Schmerztherapie am DIK Landau) und Herrn Plenk Josef (Leiter der Physiotherapieabteilung am DIK Dingolfing und Landau) werden die Ursachen und Arten für Rückenschmerzerkrankungen dargestellt. Zudem werden die Behandlungsmöglichkeiten aus ärztlicher und physiotherapeutischer Sicht erläutert.
Erlebe Kino mal anders – in Originalsprache! In Kooperation mit dem CineVIT Lichtspiel & Lounge zeigen wir den berührenden Familienfilm The Penguin Lessons auf Englisch. Die wahre Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Mann und einem Pinguin begeistert mit Herz und Humor. Weitere Infos und Ticketkauf direkt über das Kino oder unter www.kino-viechtach.de
Erste-Hilfe-Training zur Auffrischung eines Erste-Hilfe-Kurses, der nicht älter als zwei Jahre ist. Geeignet für Mitarbeiter verschiedener Firmen. Dozent/in: Ausbilder/in des BRK 58,00€ * je Teilnehmer (werden im Kurs bar kassiert) oder Abrechnung mit zuständiger Berufsgenossenschaft Anmeldung beim BRK-Kreisverband Regen: Tel. 09921 94460 oder unter www.kurs-anmeldung.de *
In diesem Vortrag werden Senior:innen sensibilisiert, wenn es um den Schutz vor Kriminalität geht. Mit den Tipps und Ratschlägen von Kriminalhauptkommissar Manfred Reumann können Sie Ihre persönliche Sicherheit stärken. Wer die Gefahren kennt, kann viele Risiken ausschließen. Mit anschaulichen Beispielen aus der alltäglichen Praxis wird auf typische Straftaten, Betrugsmaschen, Gaunertricks sowie aber auch auf entsprechende Schutzmaßnahmen und richtige Verhaltensweisen hingewiesen. - Falsche Polizeibeamte - WhatsApp Enkeltrick - Schockanrufe - Gewinnspiele - Taschendiebstahl - uvm.
Mit Online-Banking kannst du Bankgeschäfte aller Art jederzeit bequem von zu Hause aus erledigen. Im Kurs wird anschaulich erklärt, wie sicheres Online Banking funktioniert und welche einfachen Vorsichtsmaßnahmen wichtig sind. Ein abschließender Einblick in Bezahlmethoden wie "kontaktloses Bezahlen" oder "Bezahlen mit dem Smartphone" erleichtert den Anschluss an neue Entwicklungen in diesem Bereich.
Bei der Nutzung des Smartphones tauchen bei dir immer wieder Probleme oder Fragen auf? Manchmal kann die Technik zur Herausforderung werden. Bei dieser "Sprechstunde" können Seniorinnen und Senioren Fragen rund um das Thema Smartphone stellen und sich mit dem Dozenten und den Teilnehmenden austauschen.
Versuchst du auch schon, so viel wie möglich Plastik zu vermeiden? Gut so, dann wissen Sie, dass Plastik eine Gefahr für die Umwelt und für unsere Gesundheit bedeutet. Aber wie sieht es eigentlich mit der nachhaltigen Alternative „Bioplastik“ aus? Sollten wir diese Kunststoffart auch meiden? Immer öfter hören wir von Bioplastik und können dieses sogar auch schon kaufen, z.B. Mülltüten aus Maisstärke oder Becher aus Zuckerrohr. Ist Bioplastik ein (Wunder-)Kunststoff? Was ist Bioplastik genau? Wie entsorgen wir es richtig? Wie wird es recycelt? Darf ich Bioplastik kompostieren? Leider ist das mit dem Bioplastik nicht so einfach. Vieles sollte man von vornherein wissen. In diesem Vortrag kläre ich Sie ausführlich auf. Die Veranstaltungsreihe ist gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV).
Hier treffen sich Nähbegeisterte und solche, die ihre Leidenschaft weiter vertiefen möchten. Ob Kissen, Taschen, Mützen oder sogar ein Dirndl – in diesem Kurs gestaltest du unter fachkundiger Anleitung individuelle Einzelstücke ganz nach deinem Geschmack.
Gegen das Altern können wir nichts tun, aber gegen die Vergesslichkeit. Unser Gehirn ist zum Lernen ausgelegt und um aktiv zu bleiben, braucht es u.a. Bewegung, Sauerstoff und Wasser. Und mit der richtigen Ernährung ist die Versorgung von Nährstoffen gewährleistet. Das Gehirn wird aktiv geschützt, das Denkvermögen verbessert, damit wir lange vital und fit bleiben können. Wer das Richtige isst, hat deutlich bessere Chancen, lange geistig leistungsfähig zu bleiben. Erfahren Sie auch, welchen Einfluss guter Schlaf hat und welche täglichen Aktivitäten uns unterstützen.
Kaum ein Lebensabschnitt ist mit so vielen Sehnsüchten und Erwartungen verbunden wie der Übergang in die Rente. Zugleich stellen sich viele Fragen: Wie verabschiede ich mich vom Arbeitsleben? Was fange ich mit der neuen Zeit an? In diesem Seminar erkundest du neue Perspektiven und Potenziale und reflektierst, was dir wirklich wichtig ist. Du erhältst Impulse, um Chancen zu nutzen und deine Zukunft bewusst und erfüllt zu gestalten.
Käse aus der eigenen Küche ist ein Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften. Regionale Milch wird ohne lange Transportwege oder Lagerung direkt verarbeitet und es fällt kein Verpackungsmüll an. Im Kurs lernst du mit einfachsten Mitteln, leckeren Käse selber zu machen. Halbfester Schnittkäse als Grundrezept - darauf können weitere Rezepte aufgebaut werden.
"Iss weniger, beweg dich mehr“ – so einfach ist es eben nicht. Jeder Mensch hat einen individuellen Kalorien- und Nährstoffbedarf, der von Alter, Geschlecht, Körperbau, Aktivitätslevel und sogar Stress beeinflusst wird. In diesem Vortrag lernst du, wie man seinen persönlichen Energiebedarf berechnet und ein realistisches Gefühl für Portionsgrößen, Mahlzeitenstruktur und Alltagsernährung entwickelt – ohne Kalorienzählen und Verzicht.
Der Bayerische Wald oder Böhmerwald, im Frühmittelalter auch Nordwald genannt, war im Mittelalter keineswegs eine „Terra incognita“. Säumerwege durchzogen das Gebirge als Verbindung zwischen Bayern und Böhmen. Turmhügel, auch Burgställe, waren einfache Gebäude auf Erdwällen, die mit Palisaden verstärkt waren. Ein wichtiger Stützpunkt war der Burgstall in Zwiesel am Kreuzungspunkt von zwei Handelswegen. Im Landkreis Regen sind weitere 16 Anlagen als Bodendenkmäler belegt. Alle diese sind Zeugnisse des mittelalterlichen Handels, die aber leider sehr wenig belastbare Daten preisgeben. Fred Baierl erforscht seit vielen Jahren die mysteriösen Erdställe. Da aber gerade im Landkreis Turmhügel und Burgställe vielfach mit Erdställen verbunden waren, weckten auch diese oberirdischen Anlagen sein Interesse. Der Abend verspricht viele interessante Aspekte aus einer Zeit, die in unseren Geschichtsbüchern nur sehr lückenhaft dargestellt ist.
Hörakademie Anlässlich seines 150. Geburtstagsjubiläums lohnt es sich, den deutsch-italienischen Komponisten Ermanno Wolf-Ferrari besser kennen zu lernen. Er war Schöpfer einer neuen Opera Buffa und wurde sogar „Mozart des 20. Jahrhunderts“ genannt. Wir erkunden Leben und Werk dieses zu seiner Zeit sehr erfolgreichen Komponisten. Die Vortragsreihe besteht aus 8 Einheiten, diese sind unabhängig voneinander buchbar. Der Text (s.o.) zur Vortragsreihe trifft auf alle Einzelvorträge zu. Ermanno Wolf-Ferrari - Elternhaus und Kindheit. Malerei oder Musik? Das Studium mit Rheinberger in München und die bezaubernde Serenade für Streicher. Der Durchbruch: das Oratorium „Vita nuova“ 1902. Die ersten Opern: „Die neugierigen Frauen“, „Die vier Grobiane“ 1906 und „Susannens Geheimnis“ 1909. Die tiefste Lebenskrise - über die philosophischen Überlegungen des Komponisten. Die beliebte Oper „Das Himmelskleid“ 1925. Das ersehnte Ottobrunn : „Sly oder die Legende vom wiedererweckten Schläfer“ sowie „Die schalkhafte Witwe“ 1931. Seine letzen Opern: „Das Plätzchen“ 1936 „Der Kuckuck in Theben“ 1943. Die schönste Instrumentalmusik und der Tod in Venedig: 6 Bagatelle für Klavier (1936) Suite-concertino op 16 für Fagott, 2 Hörner und Streicher (1933), Idillio-concertino für Oboe, Violinkonzert D-Dur op. 26 (1944) String Trio, in A minor 1945. Anlässlich seines 150. Geburtstagsjubiläums lohnt es sich, den deutsch-italienischen Komponisten Ermanno Wolf-Ferrari besser kennen zu lernen. Er war Schöpfer einer neuen Opera Buffa und wurde sogar „Mozart des 20. Jahrhunderts“ genannt. Wir erkunden Leben und Werk dieses zu seiner Zeit sehr erfolgreichen Komponisten. Die Vortragsreihe besteht aus 8 Einheiten, diese sind unabhängig voneinander buchbar. Der Text (s.o.) zur Vortragsreihe trifft auf alle Einzelvorträge zu.
Welches Medienverhalten ist noch "normal" und wann wird es zu viel? Was muss ich bei Medienvereinbarungen beachten? Wie kann ich ein gutes Gespräch mit meinem Kind über Medien führen? Wie merke ich, dass etwas nicht stimmt? Wie sieht eine Internetabhängigkeit aus und was kann man als Elternteil damit machen? Ein Onlinevortrag für Eltern, die sich Sorgen machen, dass ihr Kind (zwischen 10 und 18 Jahre alt) zu viel Zeit mit Medien verbringen könnte. Der Kurs ist gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus und findet in Kooperation mit der vhs Südost statt.
Erlerne anhand praxisgerechter Übungsbeispiele den Umgang mit Excel. Inhalte: • Aufbau des Excel-Bildschirms • Dateneingabe und -korrektur • Mit Formeln arbeiten • Arbeitsblätter formatieren • Ausfüllen, Kopieren und Verschieben von Daten • Einfache Funktionen hinzufügen • Daten sortieren und filtern • Erstellen eines Diagramms Nach diesem Kurs kann man auf Wunsch und nach Terminabsprache die Prüfung zum ICDL-Zertifikat ablegen. Voraussetzung: PC-Grundkenntnisse
Für alle Führerscheinklassen und Mitarbeiter verschiedener Firmen. Der Lehrgang entspricht den Anforderungen der gewerblichen Berufsgenossenschaften für die Grundausbildung von Betriebsersthelfern. Dozent/in: Ausbilder/in des BRK 58,00€ * je Teilnehmer (werden im Kurs bar kassiert) oder Abrechnung mit zuständiger Berufsgenossenschaft Anmeldung beim BRK-Kreisverband Regen: Tel. 09921 94460 oder unter www.kurs-anmeldung.de *
Für alle Führerscheinklassen und Mitarbeiter verschiedener Firmen. Dozent/in: Ausbilder/in des BRK 59,00€ * je Teilnehmer (werden im Kurs bar kassiert) Anmeldung beim BRK-Kreisverband Regen: Tel. 09921 94460 oder unter www.kurs-anmeldung.de *
Die österreichische Kräuterkundige Maria Treben verhalf dem uralten Universalmittel „Schwedenbitter“ mit ihrem Bestseller „Gesundheit aus der Apotheke Gottes“ in den 1980ern zu großer Bekanntheit. „Nie aber war er so wertvoll wie heute“ und deshalb informiert der Workshop genau über den Schwedenbitter, wann und wie er in Eigenverantwortung anzuwenden ist. Gemeinsam setzen wir einen Schwedenbitter an, so dass jede/r eine kleine Probe mit nach Hause nehmen kann.
Als Mandatsträger ist man direkt an den Entscheidungen beteiligt, die das Leben vor Ort prägen. In Ratssitzungen, die nach einer festen Geschäftsordnung ablaufen, werden Themen wie Schule, Verkehr oder Gewerbegebiete diskutiert und beschlossen – oft vorbereitet durch spezialisierte Ausschüsse. Dies und vieles mehr macht diese Aufgabe sehr interessant, bei der man wertvolle Einblicke und Mitgestaltungsmöglichkeiten erhält. Doch was kommt genau auf einen zu? - was ist Kommunalpolitik, kommunale Selbstverwaltung, Aufgabe er Kommunen - der Gemeinde / Kreisrat und seine Arbeit, Geschäftsordnung, Ablauf von Sitzungen, Ausschüsse, typische Themen im Gemeinderat - zeitliche Verpflichtungen und Benefits eines Gemeinde- / Kreisrats - moderne Wahlkampftechniken in Hinblick auf die Kommunalwahl 2026 Eine Übernachtung im Einzelzimmer kann für 60,00 € bei der Anmeldung hinzugebucht werden. Bitte geben Sie dies bei der Online-Anmeldung vor Buchungsabschluss im Feld ‚Bemerkung‘ an.
Im ersten Teil steht die Entwicklung einer humorvollen Haltung im Mittelpunkt. Wir werden uns intensiv mit Clownerie und Improvisation beschäftigen. Entdecke deine humorvolle Seite und entwickle dich weiter! Der zweite Teil beinhaltet die Entwicklung von gerechtem Sprechen und Humor und hat das Ziel, die kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig einen respektvollen Umgang mit Humor zu entwickeln. Diese wertvollen Fähigkeiten können sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Leben angewandt werden.
Du suchst nach einer liebevollen und kreativen Art, deine Geschenke zu verpacken? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich! Erstellt werden im Workshop individuell gestaltete Geschenktüten, stilvolle Banderolen für kleine Mitbringsel oder andere kreative Verpackungsideen mit winterlich-weihnachtlichem Flair.
Kinder lieben es bunt sowie schön und dürfen ihre schöpferische Kreativität an diesem Vormittag entdecken. Vom Üben und Ausprobieren einfacher Tierzeichnungen bis zum knalligen Actionpainting. Lass dich von deinen eigenen Fähigkeiten überraschen.
Die Herz-Jesu-Kirche in Ludwigsthal ist ein Juwel der Kirchenmalerei und einzigartig in ganz Bayern. Schon beim Betreten des dunklen Innenraums der dreischiffigen Kirche beeindrucken die farbenfrohen Gemälde, welche lückenlos die ganzen Wände ausfüllen. Man wähnt sich in einem byzantinischen Gotteshaus. Die Kirche wurde aber erst am Ende des 19. Jahrhunderts errichtet im neuromanischen Stil. Der Münchener Maler Franz Hofstötter schuf innerhalb von sechs Jahren einen einmaligen Bilderzyklus, der Geschichten aus der Bibel wiedergibt. Dabei orientiert er sich weitgehend am Byzantinismus, lässt aber auch damals moderne Jugendstilelemente einfließen. Der Dozent Toni Bernreiter führt durch die Kirche und erläutert dabei zahlreiche Details der Bemalung, aber auch der Einrichtungsgegenstände, wie dem Rundleuchter mit den zwölf Türmen des himmlischen Jerusalem.
Dieter Dmitriev, ein Klangkünstler und Yogalehrerin (Yogasana) Elfi Schwarz wollen die Teilnehmer mit einem besonderen Erlebnis in die Herbst- und Wintermonate führen. Warme, herzberührende Klänge und regenerierende Yoga-Haltungen, sowie spezielle Atemübungen werden Körper, Geist und Seele guttun und in Einklang bringen.
An der vhs in Regen werden seit vielen Jahren Vorbereitungslehrgänge zur staatlichen Fischerprüfung angeboten. Durch diese große Erfahrung können wir auf gute Erfolgsquoten verweisen. Um die überdurchschnittlichen Leistungen der vorangegangenen Vorbereitungskurse (im Vergleich zum bayerischen Landesdurchschnitt) auch weiterhin erzielen zu können, werden zu den 30 Pflichtstunden zusätzliche Unterrichtsstunden angeboten (gegen Aufpreis und bei entsprechender Auslastung). Der Vorbereitungslehrgang endet mit anschließender Online-Prüfung direkt an der vhs. Voraussetzung: Erreichen des 12. Lebensjahres bis zum Tag der Prüfung.
Wir nehmen dich mit auf eine duftende Reise-hin zu mehr Wohlbefinden, Balance und natürlichen Lösungen für den Alltag. Du erfährst, welche einzigartigen Eigenschaften sie haben und wie du sie gezielt für dich und deine Familie nutzen kannst.
Aufbaustufe 1 Koordinatenumrechnungen: # Nullpunktverschiebungen # Drehungen # Spiegelungen # Maßfaktor Ausräumen: # Zyklenprogrammierung (SL-Zyklen) Vereinfachungen: # Polarkoordinaten # Inkrementelle Programmeingaben (schrittweise Einführung) # Punktemuster Voraussetzungen: Teilnahme am Grundkurs oder Kenntnisse im Programmieren, die den Inhalten des Grundkurses entsprechen. Lehrgangsziele: Die Schulungsteilnehmer erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse in den einzelnen Themenbereichen. Durch Koordinatenumrechnungen können beliebige Konturen (Bohrbilder, Umrisse) verschoben, gedreht, gespiegelt, vergrößert und verkleinert werden. Unter Ausräumen in der CNC-Sprache versteht sich die professionelle automatische Restmaterial-Entfernung an 2D-Konturen. Schrittweise werden Vereinfachungsmöglichkeiten bei der Programmerstellung erarbeitet.
Die Teilnehmenden werden über einen Zeitraum von 20 Wochen zielgerichtet für eine Arbeit im Bereich Maschinenbedienung und/oder im Bereich Lagerlogistik qualifiziert.
Erweitere in der Kleingruppe deine Kenntnisse und deinen Wortschatz mit praxisnahen Beispielen und abwechslungsreichen Übungen. Für die Teilnahme an diesem Fortsetzungskurs sind Vorkenntnisse (grundlegende Beherrschung arabischer Schrift, 250 Vokabeln Grundwortschatz, Grundkenntnisse Grammatik) erforderlich.
Kinder machen schon früh Alltagserfahrungen mit Magneten - beispielsweise an Spielzeugen, Taschenverschlüssen oder dekorativen Objekten, die wie von Zauberhand am Kühlschrank haften. Die Fortbildung „Magnetismus – unsichtbare Kräfte entdecken“ bietet Ihnen viele Anregungen, um gemeinsam mit den Kindern in Ihrer Einrichtung erste Grunderfahrungen mit Magneten zu sammeln. Sie entdecken und erforschen Wirkungen und Eigenschaften von Magneten und vertiefen Ihr Wissen über magnetische Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden entwickeln Sie Ideen, wie Sie die Kinder beim Lernen gut unterstützen und begleiten können und tauschen sich über nachhaltige Aspekte in Bezug auf Magnete aus. Beim Forschen spielt auch das Messen, das Vergleichen und insbesondere das Auswerten von Versuchen eine große Rolle. In der Fortbildung werden Sie daher selbst Versuche entwerfen und durchführen, um damit Ihren eigenen Forschungsfragen nachzugehen. Darauf aufbauend sammeln Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden Ideen, wie Sie dies auch mit Kindern umsetzen können. Die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte erhalten für ihre Einrichtung beim Besuch der Fortbildungen zu jedem Thema kostenfreie pädagogische Materialien wie Themenbroschüren und Karten-Sets.