

Mit ChatGPT & Co. hält Künstliche Intelligenz Einzug in den Alltag – und du kannst sie selbst ausprobieren. Ob Texte schreiben, Ideen entwickeln oder Informationen recherchieren: Nie war es einfacher, Aufgaben von einer KI erledigen zu lassen. Doch die Technologie verändert nicht nur den Alltag, sondern auch ganze Geschäftsmodelle. In diesem Vortrag erhältst du erste Einblicke in diese Schlüsseltechnologie und ihre Funktionsweise.
In diesem praxisnahen Einsteigerkurs lernst du, wie du ChatGPT – einen der fortschrittlichsten KI-Textassistenten – ganz einfach im Alltag und Beruf einsetzen kannst. Gemeinsam entdecken wir, wie du mit ChatGPT Texte verfasst, Ideen entwickelst, Informationen recherchierst oder deinen Alltag besser organisierst. Das erwartet dich: • was ChatGPT ist und wie es funktioniert • wie du die „richtigen“ Fragen stellst • typische Anwendungsbeispiele im privaten und beruflichen Alltag • Tipps und Tricks für den sicheren und effektiven Einsatz Für alle, die neugierig auf künstliche Intelligenz sind und einen einfachen Einstieg suchen – auch ohne technischen Hintergrund.
Der Vortrag beleuchtet die faszinierende Welt neuromorpher Chips und ihre Rolle in der KI-Entwicklung. Er zeigt, wie diese Technologie die Leistungsfähigkeit und Effizienz intelligenter Systeme revolutionieren wird. Da neuromorphe Chips die Strukturen menschlicher Gehirne nachahmen, könnten sie die gesamte Informationstechnik im wahrsten Sinne des Wortes "auf den Kopf stellen". Darüber hinaus sollen in diesem Vortrag aber auch die möglichen Gefahren dieser atemberaubenden Technik angesprochen werden.
Die Anforderungen an ein effektives Büromanagement sind hoch. Arbeitsabläufe müssen regelmäßig an sich ändernde Rahmenbedingungen angepasst und optimiert werden. KI-Assistenzen können insoweit erheblich zur Produktivitätssteigerung beitragen, indem sie etwa Arbeitsroutinen automatisieren oder Kommunikationsabläufe mit Kundinnen und Kunden beschleunigen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, in Meetings besprochene Inhalte aufzuzeichnen, zusammenzufassen und in Textform auszugeben. Auf ein zuverlässiges Dokumentenmanagement ausgerichtete KI-Assistenzen ermöglichen zudem eine Automatisierung der Verschlagwortung oder ein gezieltes Auslesen von Inhalten. Andere Systeme helfen, das spezifische Wissen in Unternehmen zu sichern und über einschlägige Filter für konkrete Anwendungsbereiche – Marketing, Vertrieb usw. – abrufbar zu halten. Nicht zuletzt im kaufmännischen Bereich ergeben sich ferner zahlreiche Möglichkeiten zur Erfassung, Auswertung oder auch Darstellung von Daten. Level 1 bis 2* Highlights: Automatisierung von Routineaufgaben E-Mails, Terminplanung und Dokumentenverwaltung Recherche, Texterstellung und Datenanalyse Prozessoptimierung durch intelligente Workflows Praxisbeispiele und interaktive Übungen Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. vhs-ShortCuts bringen aktuelle Themen auf den Punkt.