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WissensKompetenz: Miteinander reden, statt übereinander - Konflikte erkennen und lösen

Unbearbeitete Konflikte wirken sich in Unternehmen häufig negativ auf Arbeitsergebnisse, Zusammenarbeit und Zufriedenheit aus und können langfristig erhebliche Kosten verursachen. Viele Führungskräfte fühlen sich Konfliktsituationen jedoch unsicher oder hilflos gegenüber. Dieser Workshop setzt hier an und vermittelt praxisorientierte Konfliktkompetenz für den Führungsalltag.



Die Teilnehmenden erhalten fundiertes Wissen über die Entstehung und Entwicklung von Konflikten sowie deren Auswirkungen auf Teams und Organisationen. Zudem werden wirksame Instrumente vorgestellt, mit denen Führungskräfte Konflikte frühzeitig erkennen, angemessen einschätzen und konstruktiv bearbeiten können.


Zentrale Themen des Workshops sind:

- Wie entstehen und entwickeln sich Konflikte?


- Verhaltensmuster in Konflikten: Konflikttypen nach Virginia Satir

-
Konstruktive Beiträge der Führungskraft zur Konfliktlösung


- Mitarbeitende im Konflikt wieder in die Handlungsfähigkeit begleiten


Neben theoretischen Grundlagen bietet der Workshop vielfältige Möglichkeiten zur praktischen Anwendung. Die Teilnehmenden üben im geschützten Rahmen unterschiedliche Gesprächs- und Bearbeitungstechniken, reflektieren das eigene Konfliktverhalten und trainieren lösungsorientierte Kommunikation in Kleingruppen.



Heidi Hartl, zertifizierte Mediatorin und systemischer Coach für Führungskräfte und Teams, vermittelt praxisnahes Fachwissen und zeigt auf, welche positiven Potenziale in konstruktiv bearbeiteten Konflikten liegen.

WissensKompetenz: Miteinander reden, statt übereinander - Konflikte erkennen und lösen

Unbearbeitete Konflikte wirken sich in Unternehmen häufig negativ auf Arbeitsergebnisse, Zusammenarbeit und Zufriedenheit aus und können langfristig erhebliche Kosten verursachen. Viele Führungskräfte fühlen sich Konfliktsituationen jedoch unsicher oder hilflos gegenüber. Dieser Workshop setzt hier an und vermittelt praxisorientierte Konfliktkompetenz für den Führungsalltag.



Die Teilnehmenden erhalten fundiertes Wissen über die Entstehung und Entwicklung von Konflikten sowie deren Auswirkungen auf Teams und Organisationen. Zudem werden wirksame Instrumente vorgestellt, mit denen Führungskräfte Konflikte frühzeitig erkennen, angemessen einschätzen und konstruktiv bearbeiten können.


Zentrale Themen des Workshops sind:

- Wie entstehen und entwickeln sich Konflikte?


- Verhaltensmuster in Konflikten: Konflikttypen nach Virginia Satir

-
Konstruktive Beiträge der Führungskraft zur Konfliktlösung


- Mitarbeitende im Konflikt wieder in die Handlungsfähigkeit begleiten


Neben theoretischen Grundlagen bietet der Workshop vielfältige Möglichkeiten zur praktischen Anwendung. Die Teilnehmenden üben im geschützten Rahmen unterschiedliche Gesprächs- und Bearbeitungstechniken, reflektieren das eigene Konfliktverhalten und trainieren lösungsorientierte Kommunikation in Kleingruppen.



Heidi Hartl, zertifizierte Mediatorin und systemischer Coach für Führungskräfte und Teams, vermittelt praxisnahes Fachwissen und zeigt auf, welche positiven Potenziale in konstruktiv bearbeiteten Konflikten liegen.
08.12.25 19:19:09