You can do it! Mentaltraining für Schülerinnen und Schüler

zurück

Der Kurs ist nicht mehr buchbar.

Donnerstag, 20. Januar 2022 um 18:00 Uhr

Kursnummer 6001
Periode 212
Bitte mitbringen Matte, Kissen, Decke, Block, Schreibmaterial
Gebühr 75,00 EUR *
Ort

Realschule
Jahnstraße 38
94234 Viechtach
Klassenzimmer

Kurs weiterempfehlen


Ab der 5. Jahrgangsstufe (von 10 bis 14 Jahren)

Ich schaff‘ das nicht! Das kann ich eh nicht! Ich bin viel zu schlecht für dieses Fach! Ich brauch gar nichts lernen, wird sowieso wieder eine 5! Diese und weitere Sätze dürften vielen Schüler:innen und Eltern nur allzu vertraut sein und dazu gesellen sich oft noch Schulangst, Panik vor Prüfungen, Lernblockaden und schlechte Stimmung zu Hause wegen dem leidigen Thema Schule. Mit den faszinierenden Methoden des Mentaltrainings erlernst du in zahlreichen, leicht im Alltag anwendbaren Übungen Tiefenentspannung, Selbstmotivation, Konzentration und Visualisierung. Ziel des Kurses ist es, die Einstellung zu Schule und Lernen zu verändern und somit bessere Leistungen zu erzielen, effektiver zu lernen und motiviert zu bleiben.

Der Kurs ist an keine bestimmte Schulart gebunden und es werden keine fachspezifischen Lerntechniken vermittelt. Für die Entspannungsübungen können nach Belieben Matte/Decke und Kissen mitgebracht werden, sie lassen sich aber auch sehr gut im Sitzen durchführen.

1. Kurseinheit Visualisierung: Du lernst, die Kraft deiner Gedanken und inneren Bilder zu nutzen und sie sinnvoll einzusetzen.
2. Kurseinheit Entspannung: So bleibst du vor Prüfungen, Referaten und Abfragen entspannt.
3. Kurseinheit Konzentration: Du lernst, effektiver und mit weniger Zeitaufwand zu lernen und bei Prüfungen voll konzentriert zu sein.
4. Kurseinheit Selbstmotivation: Du lernst, wie du dich immer wieder selbst für das Lernen motivieren kannst.
5. Kurseinheit Der Blick auf das Große und Ganze: Du lernst, nicht mehr nur das für dich schwere Fach oder einzelne Prüfungen zu sehen, sondern wofür du lernst und was du damit in deinem Leben erreichen möchtest.


nach oben
 

Volkshochschule ARBERLAND

Amtsgerichtstr. 6-8
94209 Regen

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 09921 9605 4400
Fax: 09921 9605 4455

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2022 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG