Unser Kursangebot
Du willst beruflich neu durchstarten? In 25 Unterrichtseinheiten innerhalb von max. drei Wochen entdeckst du deine Stärken, schärfst dein berufliches Ziel und machst deine Unterlagen fit für den Arbeitsmarkt. Du übst sichere Online-Bewerbungen, trittst im Gespräch souverän auf und bekommst wertvolle Impulse für deinen nächsten Karriereschritt. Optional kannst du praktische Erfahrung im Betrieb sammeln.
Lasst uns bewusster und sorgsamer mit unserer Kleidung umgehen. Vieles lässt sich reparieren und ist danach vielleicht sogar noch schöner. Wenn du lernen möchtest, wie du deine Garderobe selbstständig ändern, aufpimpen und reparieren kannst, ist dieser Kurs genau das Richtige. Du lernst wertvolle Techniken und erhältst viele kreative Ideen für die Nähmaschine und das Nähen per Hand. Bitte gerne Sachen, die repariert werden wollen mit. Die Veranstaltung ist gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV)
Du willst sicherer Deutsch im Arbeitsalltag sprechen und deine berufliche Zukunft aktiv anpacken? Coaching+ Sprache verbindet individuelle Sprachförderung mit persönlichem Einzelcoaching. Du stärkst deine Ausdrucksfähigkeit, übst typische Arbeitssituationen und entwickelst eine klare berufliche Perspektive. Dazu erhältst du praxisnahe Unterstützung für Gespräche, Unterlagen und eine optionale betriebliche Erprobung.
Im individuellen Deutschtraining werden Inhalte, Lerntempo und Lernziele flexibel auf den persönlichen Bedarf abgestimmt. Die Lehrkraft unterstützt beim Ausbau von Wortschatz, Grammatik und Aussprache und begleitet – auf Wunsch – auch bei berufsbezogenen Kommunikationssituationen. Unsere Deutschlehrkräfte verfügen über langjährige Unterrichtserfahrung, teilweise über Zulassungen für Deutsch-Integrationskurse sowie über anerkannte Prüferlizenzen. So entsteht ein effizientes, passgenaues Lernsetting, das nachhaltige sprachliche Fortschritte ermöglicht. Die Durchführung ist in Präsenz in der vhs, Inhouse im Betrieb oder online möglich. Die Termine werden individuell vereinbart und sind als Pakete mit 5 Einheiten à 90 Minuten buchbar. Auskunft unter: 09921 9605 4400
Der entzündliche Rheumatismus kann zu Fehlstellungen oder gar zu Versteifungen der Gelenke führen, wenn diese nicht alltäglich bewegt werden. Bewegungsübungen sollen nicht nur täglich, sondern auch richtig durchgeführt werden. Deshalb bieten wir eine Gruppengymnastik unter Leitung einer staatlich geprüften Krankengymnastin mit Zusatzausbildung im rheumatischen Formenkreis an. Die Kosten werden nach ärztlicher Verordnung von den Krankenkassen übernommen. Weitere Auskunft erteilt Maria List, Telefon: 09921 5372.
Beschreibung: Begleiten Sie die Arbergebietsbetreuerin bei einem Rundgang um den Großen Arbersee. Erfahren Sie mehr über die Entstehung des Sees, die Schwimmenden Inseln, die reiche Tierwelt und den urwaldartigen Wald im Naturschutzgebiet „Großer Arbersee mit Seewand“. Am Wegesrand finden sich einige botanische Besonderheiten und lauschen Sie dabei Sagen und Geschichten rund um den Arber.
Individuelles Coaching für den beruflichen Wiedereinstieg: Stärkenanalyse, Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch und digitale Bewerbung.
Ziele: Teilnehmende mit Aktivierungsbedarf durch gezielte Hilfestellung auf eine dauerhafte berufliche Eingliederung in eine versicherungspflichtige Beschäftigung vorzubereiten. Zeitlicher Ablauf: Die Teilnahmedauer beträgt 30 Tage. Der Eintritt in die Maßnahme ist von April 2025 bis März 2026 möglich. Unterrichtstage sind Montag - Freitag. Es besteht täglich Anwesenheitspflicht. In Vollzeit beträgt die wöchentliche Anwesenheit 39 Stunden, auch während dem Maßnahmeanteil beim Arbeitgeber. Die Teilnahme ist auch in Teilzeit möglich und wird mit der Agentur für Arbeit individuell abgestimmt. Inhalte: - Analyse des Arbeitsmarktes - Persönliche Standortbestimmung - Individuelles Bewerbungscoaching - Kompetenzbilanzierung und Aktivierung mit ProfilPASS-Beratung - Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt - Maßnahmeteile bei einem Arbeitgeber
Individuelles Coaching mit berufsbezogener Deutschförderung. Sprachtraining, Bewerbungscoaching und berufliche Orientierung.
Unser Kurs für alle Wildnisbegeisterte, die länger mit uns in die urwüchsige Natur des Bayerischen Waldes eintauchen wollen, um mehr Raum für unmittelbare Naturerfahrungen und Entschleunigung aber auch für eine intensivere und vertiefter Beschäftigung mit der gesamten erlebnis- und wildnispädagogische Inhalts-Palette des Lebens und Überlebens in, aus und mit der Natur zu haben.
Sommerakademie A | Summer Academy A: 4.7.-17.7.2026 09 Mona Zimen: Klassisches Modellieren | Modelling 10 Ioana Stelea: Glasgravur | Glass Engraving 11 Catrin Jones: Architektonische Glasmalerei | Architectural Stained Glass 12 Max Jacquard: Formgeschmolzenes Glas | Kiln-Formed Glass 13 Elizabeth Welch: Lampengeblasenes Glas | Flame-Worked Glass 14 Grant Garmezy: Glasmachen | Glassblowing Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.bildwerkfrauenau.de/ oder Tel. +49 9926 180895
Ein Angebot für Erwachsene, welche die Natur aus größtmöglicher Nähe erleben wollen. Das Leben und Überleben im Freien, Improvisation, Zurechtkommen mit einfachsten Hilfsmitteln und das Orientieren in der Wildnis: Das stärkt die Fähigkeiten, die zur biologischen Veranlagung eines jeden gehören. Ein reichhaltiges Programm geht quer durch die ganze Palette des Lebens in und mit der Natur.
Die Qualifizierung erfolgt nach DGUV V1, DGUV V52, DGUV R 100-500, DGUV G 309-003 und BGR 500. Vermittelt werden grundlegende Anforderungen an das sichere Führen von Baumaschinen sowie notwendige Kenntnisse zur Befähigung im Unternehmen. Voraussetzungen: Grundkenntnisse Deutsch, Mindestalter 18 Jahre, körperliche und geistige Eignung, Unterweisung und innerbetriebliche Beauftragung.
Pilze sind die unbekannten Wunderwesen in unseren Wäldern. Märchenhaft sind auch ihre Namen: Schopftintling, rotrandiger Fichtenporling, duftender Feuerschwamm oder die seltene zitronengelbe Tramete gehören zu diesen Fadenwesen, von denen wir meist nur die schmackhaften Speisepilze kennen. Doch gerade für das Ökosystem des Waldes sind sie unverzichtbar, da sie eng verwobene Lebensgemeinschaften mit Bäumen und anderen Pflanzen eingehen. Wir wollen uns auf eine Spurensuche mit allen Sinnen in die Welt der artenreichen, großen bis mikroskopisch kleinen Pilze begeben. Unser Begleiter an diesem Wochenende ist Peter Karasch, Pilzsachverständiger und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V. In diesem Pilzworkshop wird er Ihnen anhand einer kleinen theoretischen Einführung und auf den Wanderungen in den Urwaldgebieten um Zwieslerwaldhaus und in Richtung Großer Falkenstein die vielfältige und abwechslungsreiche Welt der Pilze zeigen und erläutern. Peter Karasch kann sowohl über die Lebensweise und die Lebensraumansprüche, als auch über die Verwendung der Pilze ausführlich Auskunft geben. Spannende und informative Tage erwarten Sie. Leistungen 2,5 Tage Pilz-Seminar und Nationalpark erleben mit dem Pilzfachmann Peter Karasch und WaldZeit 2 Übernachtungen im Wildniscamp (Themenhütten) bzw. in Doppelzimmer oder Sammellager im Hauptgebäude Vollverpflegung aus Bioanbau bzw. mit regionalen Produkten Transfer vom und zum Bahnhof Ludwigsthal
Im Hohenzollern Skistadion, Austragungsort der Biathlon EM 2022 und der Deutschen Meisterschaft Langlauf 2023 lernen Sie ohne körperliche Anstrengung das Schießen und Treffen im Liegen und Stehen auf die 50 Meter entfernten Biathlonziele. Es sind keine Voraussetzungen oder spezielle Kleidung nötig. Sie müssen jedoch mindestens 14 Jahre alt sein.
Bildungsurlaub im ARBERLAND Marketing ist heute weit mehr als nur Werbung – es ist die Kunst, Menschen zu erreichen, zu begeistern und zu binden. Dieses praxisorientierte Bildungsangebot richtet sich sowohl an Berufstätige als auch an ehrenamtlich Engagierte, die in kleinen Unternehmen, Organisationen oder Vereinen für Marketing- und Social-Media-Aufgaben verantwortlich sind oder zukünftig sein werden. Der Kurs eignet sich ideal für Einsteiger:innen und Personen mit geringen Vorkenntnissen, die sich beruflich oder im Ehrenamt kreativ und praxisnah weiterbilden möchten. An drei intensiven Tagen im Arberland Tagungshaus in Regen werden die Grundlagen des Marketings verständlich vermittelt und direkt in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmenden lernen, Zielgruppen zu erkennen, wirkungsvolle Botschaften zu formulieren und verschiedene Social-Media-Kanäle strategisch zu nutzen. Dabei wird insbesondere auch auf die Anforderungen im Vereinsumfeld eingegangen – wie etwa die Gewinnung neuer Mitglieder, die Kommunikation mit Ehrenamtlichen oder die Präsentation von Projekten. Workshops zu Fotografie, Design mit Canva und Social Media Marketing mit Meta zeigen, wie professionelle Inhalte auch ohne große Technik oder Agentur erstellt werden können. Die Umsetzung mit einfachen Mitteln (z. B. Smartphone) ist ideal für den Einsatz in kleinen Betrieben oder ehrenamtlichen Strukturen. Abgerundet wird das Programm durch praktische Fotoübungen, kreative Design-Übungen, die Entwicklung eines individuellen Marketingplans sowie Entspannungseinheiten wie Yoga, um Kreativität und Ausgleich zu fördern. Die Unterbringung erfolgt im Arberland Tagungshaus. Ein ***Sterne Haus im Zentrum der Stadt Regen. Wir freuen uns auf dich! Termine: 02.02.- 04.02. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 16.03.- 18.03. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 27.04.- 29.04. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 15.06.- 17.06. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 05.10.- 07.10. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 23.11.- 25.11. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag)
Der entzündliche Rheumatismus kann zu Fehlstellungen oder gar zu Versteifungen der Gelenke führen, wenn diese nicht alltäglich bewegt werden. Bewegungsübungen sollen nicht nur täglich, sondern auch richtig durchgeführt werden. Deshalb bieten wir eine Gruppengymnastik unter Leitung eines:r staatlich geprüften Krankengymnast:in mit Zusatzausbildung im rheumatischen Formenkreis an. Die Kosten werden nach ärztlicher Verordnung von den Krankenkassen übernommen. Weitere Auskunft erteilt Maria List, Telefon: 09921 5372.
Sommerakademie A | Summer Academy A, short course 2: 10.7.-17.7.2026 17 Sibylle Bross: Malerei | Painting 18 Anupa Gardner: Linolschnitt | Linocut 19 Michael Lauss: Holzbildhauerei | Wood Sculpture Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.bildwerkfrauenau.de/ oder Tel. +49 9926 180895
Unser besonderes Angebot eines Natur-Erlebnis-Wochenendes richtet sich an die Familie. Das Programm enthält die ganze erlebnis- und wildnispädagogische Palette des Lebens und Überlebens in, aus und mit der Natur. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass Kinder mit ihren Eltern, einem Elternteil oder auch einer anderen vertrauten Bezugsperson gemeinsam die gestellten Aufgaben bewältigen. Wir leben in der Seminargruppe zusammen, auf Wunsch können auch Neigungsgruppen gebildet werden.
Entdecke neue Perspektiven für deinen beruflichen Weg! Im kostenfreien Coaching erhältst du individuelle Unterstützung – von der Orientierung über Bewerbungen bis zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Du entscheidest, ob du in Präsenz oder online teilnimmst. Gemeinsam mit deinem Coach findest du Lösungen, stärkst deine Kompetenzen und bereitest deinen nächsten beruflichen Schritt vor. Anmeldung erforderlich. Das Projekt MAMA@work ist Teil der aktuellen Förderrunde des Bayerischen Arbeitsmarktfonds und eins von vier Projekten in Bayern, die gezielt Maßnahmen zur Verbesserung der Chancen von Frauen am Arbeitsmarkt umsetzen. Das wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Weitere Informationen zum Projekt: Hier
Der Rollski-Lauf bzw. das Skirollern war ursprünglich ein Trainingsgerät der Skilangläufer, um die schneefreie Zeit des Sommers mit skilanglaufähnlichen Bewegungsformen zu überbrücken. Seit einiger Zeit erobert das Sportgerät Skiroller den Breitensport.
Unterwegs auf einsamen Pfaden Im Nationalpark Bayerischer Wald entwickelt sich seit über 30 Jahren eine neue Wildnis, die in Mitteleuropa einzigartig ist. Und am intensivsten kann man sie erleben, wenn man einige Tage inmitten des Parks verbringt. Auf unserer fünftägigen Rucksacktour übernachten wir die ersten beiden Nächte in einer einfachen Selbstversorgerhütte, idyllisch gelegen auf einer Waldlichtung. Von dort können wir in kurzer Zeit in die neue Wildnis eintauchen und die an Skandinavien erinnernden Hochlagenmoore entdecken. An den Abenden genießen wir die Ruhe und Abgeschiedenheit und mit etwas Glück einen einzigartigen Sternenhimmel. Weiter geht es auf abwechslungsreichen Pfaden durch die Waldwildnis, wo wir das natürliche Werden, Wachsen und Vergehen unmittelbar beobachten können. Hier übernachten wir in einer bewirtschafteten Berghütte in der Gipfelregion. Wildnis bewegt – ein ganz besonderes Erlebnis im Nationalparks erwartet Sie.
Im Einzelcoaching entsteht eine persönliche Strategie für berufliche Entwicklung oder (Wieder-)Einstieg – praxisnah, zielgerichtet und unterstützend.
Sommerakademie B | Summer Academy B: 5.8.-21.8.2026 20 Andreas Leitner: Klassische Ölmalerei | Classical Oil Painting 21 Jeff Zimmer: Glasmalerei | Glass Painting 22 Tali Grinshpan: Pâte de Verre | Pâte de Verre 23 Janis Miltenberger: Lampengeblasenes Glas | Flame-Worked Glass 24 Lothar Böttcher: Interdisziplinäres Spezial – Kaltes & Heißes Glas| Interdisciplinary Special – Cold & Hot Glass Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.bildwerkfrauenau.de/ oder Tel. +49 9926 180895
Du möchtest naturalistisch malen? Sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittener ist das möglich. Es gibt Raum für viel persönliche Aufmerksamkeit. Es geht um Farbe als Material und Farbtöne, um Komposition und Raum, Malen in Schichten, Arbeiten mit Lasur, Pinselführung und mehr. Gearbeitet wird mit schnell trocknender Ölfarbe (Griffin Alkyd).
Bekannt aus dem SWR Beitrag "Wunderschönes Bayern" ist Sepp Schneider mit seiner Kanutour. Die Tour beginnt ruhig, hat ein paar schnellere Strömungsstellen, sodass man auch Paddelpausen hat und sich treiben lassen kann. Die Landschaft ist hier sagenhaft schön. Der Höhepunkt ist kurz vor dem Ziel die Bootsrutsche, das Highlight der Tour, wobei man auf dieser Genussstrecke viele weitere herrliche Abschnitte erlebt. Dauer: ca. 2,5 Stunden, 12 km
Eine Woche bei uns in den Natur-Camps ist eine ideale Alternative zu üblichen Ferienfreizeiten! Das Erlebnis, gemeinsam mit anderen in die urwüchsige Natur des Bayerischen Waldes einzutauchen und dabei wie unsere Vorfahren mit einfachen Mitteln auszukommen, stellt eine unvergessliche Erfahrung dar. Ganz gleich, ob es um den für das Erreichen von gemeinsamen Zielen wie z.B. dem Feuermachen mit einfachen Hilfsmitteln als Licht, Wärme- und Kochquelle oder um ganz persönliche Herausforderungen wie z.B. dem Ausprobieren von Unbekanntem oder dem Überwinden von Vorbehalten und Ängsten - all dies könnt ihr in dieser Woche bei uns erfahren!
Wer schon immer einmal in einem Baumhaus, einer Erdhöhle oder in einem Wiesenbett auf Heu übernachten wollte, kann dies im Wildniscamp ausprobieren. Mit WaldZeit haben Sie die einmalige Gelegenheit, das europaweit einzigartige Camp zu besuchen. Sie werden hervorragend betreut und fachlich begleitet von unseren WaldführerInnen vor Ort. Kommen Sie allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie, um zwei Tage lang die Alltagswelt hinter sich zu lassen und in die Stille und die Natur am Fuß des großen Falkensteins einzutauchen. Mit wachen Sinnen im Nationalpark unterwegs sein, ursprüngliche Walddynamik erleben und den Tag am Lagerfeuer ausklingen lassen: Große und kleine Erlebnisse warten auf Sie! Auch in diesem Jahr bieten wir je ein Wochenende im Frühjahr und im Sommer an.