Unter alten Alleebäumen hindurch führt der Weg entlang des Büchelbachs in ein sehr beschauliches Tal des Landschaftsschutzgebietes Šumava. Entlang des Weges standen mehrere Glashütten und auch der Reindlhof. Neben diesen Zeugnissen des alten Böhmerwaldes finden sich eine Menge an Relikten des Eisernen Vorhangs. So führt die Wanderung auch zur ehemaligen Kaserne „Hinteres Büchlbachtal“. Am Regen entlang geht es auf dem Geh- und Radweg zurück zum Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein.
Beschreibung: Die Bodenmaiser Schachten werden seit dem Jahre 1522 bis zum heutigen Tag beweidet. Begleitet wird die Wanderung vom Weiderechtler Ludwig Fritz, der die lange Tradition der Schachtenbeweidung vorstellt. Zudem wird die Gebietsbetreuerin der Arberregion Corinna Kapfenberger die botanischen Besonderheiten der Schachten erläutern.
Machen Sie sich unter dem Motto „Grenzenlos.Natur&Geschichte.Erleben“ auf die Spuren von Glasmachern, Schmugglern, und Grenzern. Bei wechselnden Zielen werden die einzigartige Natur und die wechselvolle Geschichte des Böhmerwaldes beiderseits der Grenze erwandert. Neu: Wir fahren ein kleines Stück mit dem Zug über die Grenze und wandern von dort zurück zum Grenzbahnhof.
Die Bodenmaiser Schachten werden seit dem Jahre 1522 bis zum heutigen Tag beweidet. Begleitet wird die Wanderung, entlang des neuen Naturlehrpfades "Erlebnis Schachten", vom Weiderechtler Ludwig Fritz, der die lange niederbayerische Tradition der Schachtenbeweidung vorstellt. Zudem wird die Naturparkmitarbeiterin Christina Frank, die botanischen Besonderheiten der Schachten erläutern. Selbst 8 Jahre Hirtin im italienischen Alpenraum, wird von ihr auch der Unterschied zur alpenländischen Beweidung skizziert.
Orte faszinierender Sagen, Naturschauspiele und Lebensraum hochspezialisierter Arten. Moore hatten schon immer eine gewisse Anziehungskraft auf uns Menschen. Gemeinsam mit dem zuständigem Naturpark Ranger geht es auf eine ca. 3 km Entdeckungsreise durch die Todtenau.
Deutschland und Tschechien teilen eine über 800 Kilometer lange gemeinsame Grenze – ein großer Teil davon direkt vor unserer Haustür. Trotzdem bleibt uns das Nachbarland sprachlich fremd. Dieses Angebot verbindet daher Spracherwerb, Naturerleben und nachhaltige Begegnung über Grenzen hinweg. Auf einer rund 10-Kilometer-Wanderung im Naturraum Böhmerwald vermittelt Natur- und Landschaftsführer Klaus Kreuzer alltagsnahe Grundlagen der tschechischen Sprache. Unterwegs erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über Geschichte und Kultur der Grenzregion. Zum Abschluss kehren wir in ein typisch böhmisches Lokal ein, wo die neuen Sprachkenntnisse in authentischer Atmosphäre erprobt und regionale, nachhaltige Gastronomie erlebt werden können. Die Veranstaltung ist gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV).
Der verschwindende Beruf „Waldhirte“ - seit wann gab es ihn im Bayerischen Wald? Und gibt es ihn noch? Selbst jahrelang Hirtin im italienischen Alpenraum, gehen wir mit der Naturparkmitarbeiterin Christina Frank auf Spurensuche in der Geschichte der Bayerischen „Waldhirten“ und durchstreifen dabei die ältesten Schachtenlandschaften am Großen Arber. Begleitet wird sie durch die Gebietsbetreuerin der Arberregion, welche die zentrale Rolle der Natura 2000 Gebiete im europäischen Naturschutz aufzeigt.
Rund um Arnbruck, gibt es einen erlebnisreichen Naturlehrpfad: Begleiten Sie Natur- und Landschaftsführerin Margit Schaffer und Naturpark Rangerin Samantha Biebl auf diesem Weg und erfahren Sie viel über Natur- und Kulturlandschaft im Zellertal. Nicht nur der besondere Wachtelkönig oder eine imposante Eiche lassen sich auf dem Weg finden. Ein wunderbares Panorama über das Zellertal bis Großer Arber wartet auf der gemütlichen Talrunde.
Wer die Einbürgerung (deutsche Staatsangehörigkeit) beantragen möchte, muss vorher einen Einbürgerungstest machen. Der Test besteht aus 33 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren. Aus einem Katalog von 300 Fragen aus den Bereichen Leben in der Demokratie, Geschichte und Verantwortung und Mensch und Gesellschaft plus 10 Fragen zum Bundesland Bayern wird für jeden Kandidaten ein individueller Prüfungssatz erstellt. Der Test ist bestanden, wenn mindestens 17 Fragen richtig beantwortet sind. Der Fragenkatalog ist im Internet zugänglich unter www.bamf.de > Suchbegriff: Einbürgerung Online-Testcenter. Auf Wunsch erhältst du bei uns Material zur Vorbereitung. Die Anmeldung muss wegen einer Unterschrift persönlich erfolgen. Terminvereinbarung unter Telefon 09921 9605 4420 und 9605 4434.
Mit unterschiedlichen Materialien gestalten wir zu den Themen der NaturparkWelten: Fledermaus, König Arber, Ski, Eisenbahn, – in Filz, Ton, Holz, Pappmaché, etc. Bitte Aushänge des Kinderprogrammes NaturparkWelten Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein beachten.
Im Sommer erwartet uns in Europa eines der beeindruckendsten Himmelsereignisse. Im August schiebt sich der Mond zwischen Sonne und Erde und wirft seinen Schatten auf unseren Kontinent. In Deutschland erleben wir an diesem Tag eine partielle Sonnenfinsternis. Beobachten Sie gemeinsam mit Astronomie Experten dieses einzigartige Naturschauspiel und erfahren Sie mehr zu den Hintergründen dieses Phänomens. Zusatzinfo: Änderungen und Treffpunkt werden unter https://www.naturpark-bayer-wald.de/veranstaltungen.html bekannt gegeben. Beobachtungen sind nur bei gutem Wetter möglich.
Bei diesem Kräuterspaziergang entdeckst du Wildkräuter am Wegesrand und in der Wiese. Du lernst Inhaltsstoffe der Wildkräuter und deren Wirkung auf den Menschen kennen. Weshalb sie für Tiere und Umwelt so wichtig sind, wird ebenso erklärt. Untermalt wird der Spaziergang mit Geschichten rund um die Kräuter, deren Verwendungsmöglichkeiten und Anbau im eigenen Garten.
Im August ist es wieder so weit. Die Erde kreuzt die Umlaufbahn der Rückstände des Kometen 109/Swift-Tuttle und wir können Teile des Meteorstroms als Sternschnuppen am Himmel beobachten. Beobachten Sie gemeinsam mit Astronomie Experten dieses Naturschauspiel und erfahren Sie nebenbei mehr über unseren Sternenhimmel. Zusatzinfo: Warme Kleidung; Taschenlampe; Änderungen und Treffpunkt werden unter https://www.naturpark-bayer-wald.de/veranstaltungen.html bekannt gegeben. Beobachtungen sind nur bei gutem Wetter möglich.
Machen Sie sich unter dem Motto „Grenzenlos.Natur&Geschichte.Erleben“ auf die Spuren von Glasmachern, Schmugglern, und Grenzern. Bei wechselnden Zielen werden die einzigartige Natur und die wechselvolle Geschichte des Böhmerwaldes beiderseits der Grenze erwandert. Neu: Wir fahren ein kleines Stück mit dem Zug über die Grenze und wandern von dort zurück zum Grenzbahnhof.
Mit Natur- und Landschaftsführerin Claudia Schmidt geht es zu historischen Plätzen in Bayer. Eisenstein. Die Wanderung unter dem Motto „Natur und Kultur der Hofmark Eisenstein“ führt sie ab dem Wanderpark zu den schönsten Ecken des Ortes. Auf der ca. 5 km langen, leichten Tour mit 115 Hm (Auf- und Abstieg) entlang des Werkskanal bis nach Bayer. Häusl, auf Forstwegen und durch Siedlungsgebiet, entdecken sie die Schönheit des Eisensteiner Tales in ca. 1,5 Stunden Gehzeit. Dabei wird ihnen einiges über die Geschichte des Fürstenhauses Hohenzollern in Eisenstein und über die Natur nähergebracht.
Sie sind überall, ob im Boden als feines Geflecht oder als Spore in der Luft. Oft unbemerkt tragen sie eine wichtige Rolle in Ökosystemen, ob als Symbiose oder als Zersetzer von Totholz. Wer mehr über das geheime Reich der Pilze erfahren will, kann auf einer kleinen Exkursion Baumkontrolleurin sowie Feldmykologin Waltraud Schmelmer und Naturpark-Rangerin Samantha Biebl begleiten.
Schwammerl spielen eine sehr wichtige Rolle im Naturhaushalt – sei es als Symbiosepartner von Bäumen, Zersetzer von abgestorbenem Material wie Totholz und Laub oder auch als Parasiten. Zudem bestechen sie durch eine enorme Vielfalt von Formen, Farben und Düften. Bei der Führung mit dem Pilzexperten in einem abwechslungsreichen Mischwald am Ortsrand von Teisnach geht es aber natürlich auch darum, welche der entdeckten kleinen "Kobolde" des Waldes essbar, ungenießbar oder sogar giftig sind.
Beschreibung: Geheimnisvoll und leise jagen die kleinen Schatten in der Nacht. Im Europäischen Raum sind sie alle Insektenfresser. Mit Echoortung können sie ihre Beute treffsicher orten und fangen. Die lautlose Jagd beflügelt seit jeher die Fantasie der Menschen. Anlässlich der 30. Europäischen Fledermausnacht gibt es eine Führung durch das Europäische Fledermauszentrum, einen kurzen Einführungsvortrag und eine anschließende Abendexkursion.
Bei dieser Exkursion gibt es viel Wissenswertes über den größten heimischen Waldvogel und den Lernlebensraum des Auerhuhns zu erfahren. Tobias Schropp von der Fachstelle Waldnaturschutz Niederbayern stellt die verschiedenen Waldgesellschaften und Lebensraumstrukturen des Auerhuhns näher vor. Seine Ausführungen zum Wappenvogel des Naturparks werden von Corinna Kapfenberger, Gebietsbetreuerin für die Arberregion, ergänzt. Die Wanderung führt in die Hochlagen-Fichtenwälder der Arberregion auf die Berge Heugstatt und Enzian. Gute Grundkondition und ausreichende Verpflegung sind erforderlich.
Der Sommer liegt in seinen letzten Zügen. Der Herbst steht schon in den Startlöchern und mit ihm auch die Schwammerlsaison. Pilze sind sehr beliebt in unterschiedlichen Speisen, aber darüber hinaus auch wertvolle Organismen in allen Land-Ökosystemen. Oft stellt sich aber die Frage: Selten, essbar, ungenießbar oder gar giftig? Peter Karasch bringt bei dieser Pilzexkursion durch die Wälder des Bayerischen Waldes etwas Licht ins Dunkle und führt durch die spannende und geheimnisvolle Welt der Pilze.
Flussuferläufer, Wasseramsel und andere wasserliebende Arten sind im Tal des Schwarzen Regens zuhause. Wildromatisch schlängelt sich dieser bis Viechtach entlang an Hangwäldern, die zusätzlich Schutz und Lebensraum bieten. Wir steigen für einen lohnenswerten Ausblick zur Burg Altnußberg auf, die Unterschlupf für besondere Tierarten wie Fledermäuse bietet. Erfahren Sie von der Rangerin Christina Frank Wissenswertes über die Wasserfledermaus, die Zwergfledermaus und andere Arten in Bayern.
Wir tauchen ein in die jüngste und meist unbekannte Geschichte unserer Region: Im Raum Zelezna Ruda sind bis heute kleine Grenzbefestigungen aus der Zeit des Kalten Krieges erhalten geblieben und in Tschechien ganz offen als Zeitzeugnisse dokumentiert. Fast alle sind "aus Feindes Sicht" extrem gut getarnt in den Hängen oberhalb des Ortes angelegt, manche auch frei sichtbar an der Hauptstraße am großen Kreisverkehr in die Gartenmauer integriert und trotzdem meist übersehen. Auf zweisprachigen Info-Tafeln werden einige auch erklärt: Es ging um Beobachgtung, Grenzüberwachung und um die technischen "Augen" des damaligen Grenzregimes, nicht um große Bunkersysteme im klassischen Sinn. Spannend ist, wie sich die Funktion dieser Landschaft gewandelt hat: aus militärisch hochsensiblem Sperrgebiet ist heute ein boomendes, modernes Sommer- und Wintersport-Spektakel geworden. In der offiziellen Onlinekarte Mapy.cz sind Relikte mit exakten Markierungen, Bildern und kurzen historischen Einordnungen erfasst. Wir können uns also heute ohne Geheimniskram anschauen, was damals streng geheim existierte - und wie offen die Tschechische Republik dieses, in deutscher Sprechweise "schwierige" Erbe ohne Probleme kuratier und in die Öffentlichkeit stellt.
- Ist die Pflege zuhause möglich? - Pflege zuhause und rentenrechtliche Zeiten? - Es steht eine Heimeinweisung an – was kommt auf die Angehörigen zu? - Wer trägt die Heimkosten? - Erklärung der Notfallmappe - Vorsorgevollmacht - Betreuungsverfügung - Patientenverfügung
Nachlass: Chancen, Pflichten und Stolpersteine - der Vortrag bietet verständliche und praxisnahe Informationen rund um das Thema Erben und Vererben – von Testament und gesetzlicher Erbfolge über Pflichtteile bis hin zu Steuer- und Pflegefragen. Notar Dr. Benedikt Mack erklärt, wie das Vermögen rechtssicher weitergegeben werden kann und familiäre Konflikte vermieden werden. Ein Muss für alle, die rechtzeitig und verantwortungsvoll vorsorgen möchten.
Unser besonderes Angebot für Familien. Das Programm enthält die ganze erlebnis- und wildnispädagogische Palette des Lebens und Überlebens in, aus und mit der Natur. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass Kinder mit ihren Bezugspersonen gemeinsam die gestellten Aufgaben bewältigen. Wir verbringen gemeinsam 4 Tage im Wald, übernachten in selbstgebauten, behelfsmäßigen Unterkünften, kochen am Lagerfeuer und unternehmen immer wieder Streifzüge durch die urwüchsige Natur des Bayerischen Waldes. Viel Zeit steht auch zur Verfügung, um alle Inhalte in aller Ruhe auszuprobieren und zu üben.
Wenn Sie eine besondere Flusswanderung in Bayern machen möchten, dann sind Sie bei der Ilz, der Schwarzen Perle des Bayerischen Waldes genau richtig. Die Ilz überwindet auf nur 65 km Länge gewaltige 780 Höhenmeter. Dabei donnert sie in ihrem Oberlauf steil und wild durch ihr felsiges Flussbett, um später, immer langsamer werdend, durch weiche Wiesengründe und Talmulden zu schlängeln. Sie ist mit ihren steilen Schluchten, Auwäldern und Auwiesen einer der wenigen fast unverbauten, naturnahen Flüsse Deutschlands und beherbergt Kostbarkeiten der Tier- und Pflanzenwelt, wie Blauer Eisenhut und Wasseramsel, Fischotter und Flussperlmuschel. Wir begleiten die Ilz von ihren Quellen im Nationalpark Bayerischer Wald bis nach Passau, wo sie in die Donau mündet. Auf dem Weg lassen wir uns von den Naturschönheiten und der Kultur entlang des Flusslaufes faszinieren. Erholsame und eindrucksvolle Tag erwarten Sie! Kommen Sie mit uns und genießen Sie die Tour entlang dieses beeindruckenden Flusses! Wir kümmern uns um alles: Unterkünfte, Einkehr und Gepäcktransport und begleiten Sie während der gesamten Tour.
Beschreibung: Begleiten Sie die Arbergebietsbetreuerin bei einem Rundgang um den Großen Arbersee. Erfahren Sie mehr über die Entstehung des Sees, die Schwimmenden Inseln, die reiche Tierwelt und den urwaldartigen Wald im Naturschutzgebiet „Großer Arbersee mit Seewand“. Am Wegesrand finden sich einige botanische Besonderheiten und lauschen Sie dabei Sagen und Geschichten rund um den Arber.
Unser besonderes Angebot eines Natur-Erlebnis-Wochenendes richtet sich an die Familie. Das Programm enthält die ganze erlebnis- und wildnispädagogische Palette des Lebens und Überlebens in, aus und mit der Natur. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass Kinder mit ihren Eltern, einem Elternteil oder auch einer anderen vertrauten Bezugsperson gemeinsam die gestellten Aufgaben bewältigen. Wir leben in der Seminargruppe zusammen, auf Wunsch können auch Neigungsgruppen gebildet werden.
Unser Kurs für alle Wildnisbegeisterte, die länger mit uns in die urwüchsige Natur des Bayerischen Waldes eintauchen wollen, um mehr Raum für unmittelbare Naturerfahrungen und Entschleunigung aber auch für eine intensivere und vertiefter Beschäftigung mit der gesamten erlebnis- und wildnispädagogische Inhalts-Palette des Lebens und Überlebens in, aus und mit der Natur zu haben.
Natur unmittelbar erleben Schlafsack, Isomatte und vielleicht noch ein Zelt auf einem einfachen Zeltplatz, der versteckt und abgelegen an der Kleinen Ohe im Nationalpark Bayerischer Wald liegt. Wenn es dunkel wird ein Lagerfeuer entfachen, kochen und die Ruhe und Ursprünglichkeit genießen. Mit einfachen Mitteln zurück zur Natur. Tagsüber durch den Nationalpark streifen, Tiere und ihre Spuren entdecken, Pflanzen bestimmen, Kreisläufe verstehen. Wind und Wetter auf der Haut spüren, sich als Teil der Natur fühlen. Dies ist die Idee unseres „Aussteigerwochenendes“. Es geht während dieser Tage raus aus der Komfortzone, hinein in ein Abenteuer, das vor der Haustür liegt. Am Abend wird gemeinsam gekocht und der Tag kann am Lagerfeuer ausklingen. Auf dem Zeltplatz gibt es keine störenden Lichter von Ortschaften oder Straßen. Sofern uns keine Wolken die Sicht verdecken, können wir die Milchstraße, Planeten und Sternbilder gut erkennen.
Ein Angebot für Erwachsene, welche die Natur aus größtmöglicher Nähe erleben wollen. Das Leben und Überleben im Freien, Improvisation, Zurechtkommen mit einfachsten Hilfsmitteln und das Orientieren in der Wildnis: Das stärkt die Fähigkeiten, die zur biologischen Veranlagung eines jeden gehören. Ein reichhaltiges Programm geht quer durch die ganze Palette des Lebens in und mit der Natur.
Pilze sind die unbekannten Wunderwesen in unseren Wäldern. Märchenhaft sind auch ihre Namen: Schopftintling, rotrandiger Fichtenporling, duftender Feuerschwamm oder die seltene zitronengelbe Tramete gehören zu diesen Fadenwesen, von denen wir meist nur die schmackhaften Speisepilze kennen. Doch gerade für das Ökosystem des Waldes sind sie unverzichtbar, da sie eng verwobene Lebensgemeinschaften mit Bäumen und anderen Pflanzen eingehen. Wir wollen uns auf eine Spurensuche mit allen Sinnen in die Welt der artenreichen, großen bis mikroskopisch kleinen Pilze begeben. Unser Begleiter an diesem Wochenende ist Peter Karasch, Pilzsachverständiger und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V. In diesem Pilzworkshop wird er Ihnen anhand einer kleinen theoretischen Einführung und auf den Wanderungen in den Urwaldgebieten um Zwieslerwaldhaus und in Richtung Großer Falkenstein die vielfältige und abwechslungsreiche Welt der Pilze zeigen und erläutern. Peter Karasch kann sowohl über die Lebensweise und die Lebensraumansprüche, als auch über die Verwendung der Pilze ausführlich Auskunft geben. Spannende und informative Tage erwarten Sie. Leistungen 2,5 Tage Pilz-Seminar und Nationalpark erleben mit dem Pilzfachmann Peter Karasch und WaldZeit 2 Übernachtungen im Wildniscamp (Themenhütten) bzw. in Doppelzimmer oder Sammellager im Hauptgebäude Vollverpflegung aus Bioanbau bzw. mit regionalen Produkten Transfer vom und zum Bahnhof Ludwigsthal
Im Hohenzollern Skistadion, Austragungsort der Biathlon EM 2022 und der Deutschen Meisterschaft Langlauf 2023 lernen Sie ohne körperliche Anstrengung das Schießen und Treffen im Liegen und Stehen auf die 50 Meter entfernten Biathlonziele. Es sind keine Voraussetzungen oder spezielle Kleidung nötig. Sie müssen jedoch mindestens 14 Jahre alt sein.
Fotoworkshop im Nationalpark Šumava mit Steffen Krieger Der Böhmerwald zählt zu den stillsten und zugleich eindrucksvollsten Landschaftsräumen Mitteleuropas. Hier erwarten Sie locker mit Birken und Büschen bewachsene Hochflächen, ausgedehnte Moore und die menschenleere Weite einer aufgelassenen Kulturlandschaft. Gemeinsam erkunden wir klare Flussläufe, moosige Waldpfade, urige Täler und einsame Hochlagen. Schritt für Schritt entstehen Bilder, die die Ruhe, Kraft und Vielfalt dieser Gegend einfangen. Ob detailreiche Nahaufnahmen, dynamische Wasserlandschaften oder weite Waldbilder – der Böhmerwald bietet Motive im Überfluss und lädt dazu ein, seine Schönheit in all ihren Facetten festzuhalten. Wir übernachten in Srni , einem kleinen Dorf im Herzen des Böhmerwalder. Es ist ein idealer Ausgangspunkt, um die wilde Landschaft des Nationalparks zu erkunden. Abhängig von Lichtverhältnissen, Wetter und dem gewählten Fotothema erreichen wir unsere Ziele durch kurze Wanderungen und Fahrten. Tauchen Sie ein in eine andere Welt gleich hinter der Grenze. Während dieser Fototour begleitet Sie der erfahrene Naturfotograf Steffen Krieger und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Nähere Informationen zum Nationalpark Šumava finden Sie unter: www.npsumava.cz.
Unser besonderes Angebot eines Natur-Erlebnis-Wochenendes richtet sich an die Familie. Das Programm enthält die ganze erlebnis- und wildnispädagogische Palette des Lebens und Überlebens in, aus und mit der Natur. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass Kinder mit ihren Eltern, einem Elternteil oder auch einer anderen vertrauten Bezugsperson gemeinsam die gestellten Aufgaben bewältigen. Wir leben in der Seminargruppe zusammen, auf Wunsch können auch Neigungsgruppen gebildet werden.
Der Rollski-Lauf bzw. das Skirollern war ursprünglich ein Trainingsgerät der Skilangläufer, um die schneefreie Zeit des Sommers mit skilanglaufähnlichen Bewegungsformen zu überbrücken. Seit einiger Zeit erobert das Sportgerät Skiroller den Breitensport.
Unterwegs auf einsamen Pfaden Im Nationalpark Bayerischer Wald entwickelt sich seit über 30 Jahren eine neue Wildnis, die in Mitteleuropa einzigartig ist. Und am intensivsten kann man sie erleben, wenn man einige Tage inmitten des Parks verbringt. Auf unserer fünftägigen Rucksacktour übernachten wir die ersten beiden Nächte in einer einfachen Selbstversorgerhütte, idyllisch gelegen auf einer Waldlichtung. Von dort können wir in kurzer Zeit in die neue Wildnis eintauchen und die an Skandinavien erinnernden Hochlagenmoore entdecken. An den Abenden genießen wir die Ruhe und Abgeschiedenheit und mit etwas Glück einen einzigartigen Sternenhimmel. Weiter geht es auf abwechslungsreichen Pfaden durch die Waldwildnis, wo wir das natürliche Werden, Wachsen und Vergehen unmittelbar beobachten können. Hier übernachten wir in einer bewirtschafteten Berghütte in der Gipfelregion. Wildnis bewegt – ein ganz besonderes Erlebnis im Nationalparks erwartet Sie.