

Täglich sind wir gefordert, in Beruf und Alltag, in der so widersprüchlichen Welt, zum Teil bis an unsere Grenzen zu gehen. Enormer Zeitdruck, wenig Anerkennung, zu hohe Erwartungen an uns selbst, zuviel gleichzeitig, Auswirkungen der CoronaAusnahmezeit und noch vieles mehr führen dann schnell zur Erschöpfung. Es ist jedoch individuell verschieden, wie wir damit umgehen. Diejenigen, die sich wie Stehaufmännchen wieder aufrichten, egal wie stressig es gerade ist, nutzen ihre inneren Ressourcen, um diese schwierigen Zeiten zu bestehen. Neue Energie kommt also von innen. Innere Stärke können wir entwickeln … Und Unterstützung dabei erhältst du in diesem Seminar. Es geht um: annehmen was ist / eigene Bedürfnisse beachten, für sich entscheiden / eine positive Sicht auf sich selbst entwickeln / soziale Kontakte pflegen aktiv werden / Selbstwertgefühl steigern / Achtsamkeit üben / für eigenes Wohlbefinden sorgen. Bitte Schreibmaterial mitbringen.
Ein erfolgreicher Auftritt vor Publikum hängt zum Großteil von Ihrer rhetorischen Ausdruckskraft ab. Hier heißt es Ihre Botschaft auf den Punkt zu bringen und dabei für die Zuhörer spannend zu bleiben. Bauen Sie Hemmungen und Lampenfieber ab und verbessern Sie Ihre körpersprachliche Ausdrucksfähigkeit.
Inhalte: Was ist Selbst- und Zeitmanagement? Mein Arbeitsstil, meine Zeitfresser! Wie organisiere ich mich selbst? Tipps und Strategien
Unsere Tipps für Sie: - Vom Mitarbeiter zur Führungskraft – Rhetorik sicher & souverän vor Publikum sprechen – Knigge, die „Visitenkarte“ eines Unternehmens – Effektives Selbst- & Zeitmanagement – Projektmanagement – Wertschätzende Kommunikation: Mitarbeitergespräche effektiv führen – Schlagfertigkeitstraining • Nie mehr sprachlos! – Der Schlüssel zum Erfolg: Körpersprache • Sicher und überzeugend auftreten in Beruf und Alltag und vieles mehr auf Anfrage! Aktuelle Kurstermine finden Sie unter den Bereichen Kompetenzen und Kommunikation.
Ihre neue Rolle als Vorgesetzte:r: Sind Sie bereit für Ihre neuen Aufgaben? Was heißt es, Mitarbeiter:innen zu führen und zu motivieren? Lernen Sie mit den größten Herausforderungen des Führungsalltags umzugehen und trainieren Sie Ihre Kommunikations- und Führungskompetenz.
Neben der Theorie trainieren Sie durch verschiedenste Praxis-Übungen Ihre kreativen Schreibfertigkeiten. Das Kurspaket umfasst: Selbststudium des Lehrmaterials, Übungen, Feedback- und Austausch mit Dozenten. Auf Wunsch kann im Anschluss ein Aufbaukurs vereinbart werden.
Organisationen müssen auf veränderte Bedingungen schnell reagieren: IT-Systeme einführen, Prozesse verändern, Personal auf- oder abbauen, Abteilungen umstrukturieren oder Führungsinstrumente optimieren. Als zentrale Ressource sind die Mitarbeiter:innen bei jedem Veränderungsprozess direkt "betroffen". Sie können Veränderungsprozesse gezielt begleiten und Ihre Mitarbeiter:innen von Anfang an auf die Veränderungen vorbereiten.
Brauchen wir tatsächlich ein neues Konzept für unsere eigene Persönlichkeitsentwicklung? Das Modell der Delphin-Strategien könnte uns dabei helfen, diese Frage zu beantworten. Es orientiert sich am Sozialverhalten verschiedener Meeres- und Süßwassertiere, wie z. B. Delphinen, Karpfen und Haien, denen bestimmte Eigenschaften und Verhaltensmuster zugeschrieben werden. Verhaltensmuster werden in Kategorien erfasst und daraus ergeben sich unterschiedliche Ergebnisse und Fragen. Das Sozial- und Kommunikationsverhalten von Delphinen besticht durch Emotionale Intelligenz, Flexibilität, Eleganz und Kooperationsfähigkeit. Deren Motto lautet: "Die Kraft der Welle vervielfältigen, Synergien schaffen, mit weniger Energie mehr erreichen." Daraus ableitend nimmt der Workshop folgende Fragen ins Visier - Treffen wir Enscheidungen häufiger für oder gegen uns? - Lebensziele und eigene Persönlichkeitsentwicklung - "Mitstreiter" auf dem Prüfstand: "Freund, Partner oder eher Gegner"? - Welche inneren Widerstände rauben uns Energie und letztlich den Erfolg? * Welche "Denkfallen" begleiten unser Leben? * Was unternehmen wir um der/die zu sein, welche/er wir gerne sein möchten? * Wie gehen wir damit um, wenn andere nicht unsere Meinung teilen? Die Methaphern von " Delphin, Hai und Karpfen" eröffnen auch die Frage: "Leben wir - oder werden wir gelebt? Und Delphine trennen sich von allem... nur nicht von sich selbst!
Ihre beste "Visitenkarte", um Kund:innen zu gewinnen, zu binden und zu begeistern! Mit wahren Umgangsformen, nicht mit Hilfe der "Ware" Benehmen und auch mit Ästhetik demonstrieren Sie Ihren Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Ihrem Umfeld, dass Sie beste Qualität führen, sowohl im Handel als auch in der Dienstleistung. Diese für Sie und Ihr Haus bereichernde Schulung beginnt beim individuellen Mindset der Vorgesetzten und Mitarbeiter:innen. Die Körpersprache und Verhaltensweisen sprechen die Wahrheit, da sie von Emotionen und dem Denken gesteuert werden. Sie können jederzeit konkrete Inhalte und individuelle terminliche Abstimmungen mit uns besprechen. Selbstverständlich sind alle Konzepte als Inhouse-Schulung bei Ihnen vor Ort möglich.
Täglich sind wir gefordert in der so widersprüchlichen Welt, zum Teil bis an unsere Grenzen zu gehen. Enormer Zeitdruck, wenig Anerkennung, zu hohe Erwartungen an uns selbst, zuviel gleichzeitig, Auswirkungen der Corona Ausnahmezeit und noch vieles mehr führen dann schnell zur Erschöpfung. Es ist jedoch individuell verschieden, wie wir damit umgehen. Diejenigen, die sich wie Stehaufmännchen wiederaufrichten, egal wie stressig es gerade ist, nutzen ihre inneren Ressourcen, um diese schwierigen Zeiten zu bestehen. Neue Energie kommt also von innen und innere Stärke können wir entwickeln.