

Täglich sind wir gefordert, in Beruf und Alltag, in der so widersprüchlichen Welt, zum Teil bis an unsere Grenzen zu gehen. Enormer Zeitdruck, wenig Anerkennung, zu hohe Erwartungen an uns selbst, zuviel gleichzeitig, Auswirkungen der CoronaAusnahmezeit und noch vieles mehr führen dann schnell zur Erschöpfung. Es ist jedoch individuell verschieden, wie wir damit umgehen. Diejenigen, die sich wie Stehaufmännchen wieder aufrichten, egal wie stressig es gerade ist, nutzen ihre inneren Ressourcen, um diese schwierigen Zeiten zu bestehen. Neue Energie kommt also von innen. Innere Stärke können wir entwickeln … Und Unterstützung dabei erhältst du in diesem Seminar. Es geht um: annehmen was ist / eigene Bedürfnisse beachten, für sich entscheiden / eine positive Sicht auf sich selbst entwickeln / soziale Kontakte pflegen aktiv werden / Selbstwertgefühl steigern / Achtsamkeit üben / für eigenes Wohlbefinden sorgen. Bitte Schreibmaterial mitbringen.
Inhalte: - Körpersprache erfolgreich für Beruf und Alltag nutzen - Selbstbewusst, kompetent, offen, sympathisch wirken und souverän bleiben, auch in „kritischen“ Situationen. - Wirksame Anregungen, konkrete Beispiele und praktische Übungen - Begleitendes Coaching
Unsere Tipps für Sie: - Vom Mitarbeiter zur Führungskraft – Rhetorik sicher & souverän vor Publikum sprechen – Knigge, die „Visitenkarte“ eines Unternehmens – Effektives Selbst- & Zeitmanagement – Projektmanagement – Wertschätzende Kommunikation: Mitarbeitergespräche effektiv führen – Schlagfertigkeitstraining • Nie mehr sprachlos! – Der Schlüssel zum Erfolg: Körpersprache • Sicher und überzeugend auftreten in Beruf und Alltag und vieles mehr auf Anfrage! Aktuelle Kurstermine finden Sie unter den Bereichen Kompetenzen und Kommunikation.
Treffsicher zu reagieren kann man lernen! Im Workshop werden Sie erfahren, wie Sie ab sofort mit eindeutigen Worten und klarer Körpersprache schlagfertig reagieren und wie Sie mit entsprechendem Verhalten dem jeweiligen Gegenüber deutlich Grenzen setzen und selbst souverän bleiben können.
Inhalte: • Wie entstehen Konflikte? Wie kann man Konflikten vorbeugen? • Wie geht man bei Konflikten vor, um eine Lösung zu finden? • Welche Möglichkeiten gibt es, wenn man einen Konflikt nicht lösen kann?
„Nix g'sagt is gnua g'lobt.“ - dieser Spruch aus dem Volksmund mag über eine kurze Zeit hinweg stimmen. Doch mittel- und langfristig betrachtet werden Führungskräfte, die mit dieser Haltung ihre Führungsaufgabe ausüben, ihre Mitarbeiter:innen nicht wirklich motivieren können. Im Gegenteil! Die:Der Mitarbeiter:in wird früher oder später in einen „Dienst nach Vorschrift“-Modus wechseln, bei dem Engagement, Eigeninitiative und Neugier fehlen. Doch genau diese Eigenschaften sind für Unternehmen und Handwerksbetriebe wichtig, um flexibel zu bleiben und erfolgreich auf neue Anforderungen der Kunden reagieren können. In diesem Kurs erfahren die Teilnehmer:innen, wie sie Mitarbeitergespräche effektiv führen, z.B. in Form eines Feedback- oder Zielvereinbarungsgesprächs.