
Unter dem Begriff Bewegungsstörungen werden verschiedene Erkrankungen und Syndrome zusammengefasst, die sich durch Störungen der Motorik auszeichnen. Bewegungsstörungen im Alter können vielfältige Ursachen haben, sie umfassen z.B. die Parkinsonkrankheit, Polyneuropathien, andere Zittererkrankungen oder auch das Restless-Legs-Syndrom. Dr. Susanne Tully stellt die häufigsten Bewegungsstörungen im Alter vor, erklärt ihre Ursachen und mögliche Behandlungsmöglichkeiten und zeigt Wege auf, wie ältere Menschen im Alltag unterstützt werden können.
Rückenschmerz ist die Volkskrankheit Nummer 1 in Deutschland und an 1. Stelle bei den Arbeitsunfähigkeitstagen. Die Kosten für das deutsche Gesundheitssystem liegen bei 16-17 Milliarden Euro pro Jahr. In dem Vortrag von Herrn Dr. Thomas Urlbauer (Leiter der Schmerztherapie am DIK Landau) und Herrn Plenk Josef (Leiter der Physiotherapieabteilung am DIK Dingolfing und Landau) werden die Ursachen und Arten für Rückenschmerzerkrankungen dargestellt. Zudem werden die Behandlungsmöglichkeiten aus ärztlicher und physiotherapeutischer Sicht erläutert.
Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen, bleierne Müdigkeit, unerklärliche Schmerzen, keine Kraft um den Alltag zu meistern – die Pandemie hat eine neue Volkskrankheit hinterlassen: Long-COVID-Syndrom bzw. chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS). Weltweit sind schätzungsweise 17 Millionen Menschen betroffen, in Deutschland etwa 250.000. Was steckt hinter der „unsichtbaren Krankheit“ und wo stehen die Wissenschaft und Medizin heute? Dr. Natalja Krotter erklärt, welche Ursachen und Mechanismen hinter ME/CFS stehen, sowie mögliche Ansätze zur Behandlung und Bewältigung dieser Symptome.
René Trabold klärt über die Risiken durch Borrelien und andere heimischer Erreger auf, die im Bayerischen Wald vorkommen und widerlegt verbreitete Mythen. Der Facharzt für Neurologie gibt wertvolle Tipps für den Schutz und therapeutische Strategie, vor Zecken und Co.