Kreuzer, Klaus
Landshut ist eine wahre Perle der Gotik und beherbergt mit St. Martin den höchsten Backsteinturm der Welt. Bei diesem etwa dreistündigen Stadtrundgang soll neben der Alt- und Neustadt auch der wunderbare Ausblick von der Burg Trausnitz erkundet werden. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder sich kulinarisch zu stärken.
* inkl. Ticket
Treffpunkt: Bahnhof Regen 07:55 Uhr
Durch Bayer- und Böhmerwald verläuft die imaginäre Grenze – die europäische Hauptwasserscheide Nordsee – schwarzes Meer. Bei dieser speziellen Tour (Reine Gehzeit ca. 5 Std.) gehen wir von der Gerlhütte hinauf zur Quelle des großen Regens. Anschließend geht es über die Hauptwasserscheide zum Ursprung der Uhlava, ehe wir auf dem Panzer eine verdiente Rast abhalten werden. Schließlich wird nach Böhmisch Eisenstein abgestiegen, wo eine Einkehr vorgesehen ist.
* zzgl. Bahn-/Busticket wird vor Ort kassiert
Treffpunkt: Bahnhof Bayerisch Eisenstein / Anmeldeschluss: 13.04.2026
Diese etwa zehn Kilometer lange Rundwanderung führt uns mit der Burgstätte Prácheň zunächst bis ins 10. Jahrhundert zurück. Außer schönen Aussichten auf Stadt und Fluß erwartet uns neben der Annakapelle mit ihrer Heilquelle noch eine ganz besondere Überraschung. Neben gutem Schuhwerk ist Rucksackverpflegung mit genügend Flüssigkeit erforderlich, da eine Einkehr vor Ort nicht garantiert werden kann.
* zzgl. Bahn-/Busticket wird vor Ort kassiert
Treffpunkt: Bahnhof Bayerisch Eisenstein / Anmeldeschluss: 11.05.2026
Diese ganz spezielle Böhmerwaldwanderung führt uns von Hojsova Stráž Brčálník (Frischwinkel) hinauf über das Tomandlkreuz und den Mustek zur untergegangenen Ortschaft Suche Studanky (Dürnbrun). Nach einer wohlverdienten Rast wird über Prenet nach Zelena Lhota (Grün) abgestiegen. Für die etwa fünfstündige Wanderung (reine Gehzeit) ist gutes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung und Rucksackverpflegung mir reichlich Flüssigkeit erforderlich. Am Ende der Tour besteht Einkehrmöglichkeit.
* zzgl. Bahn-/Busticket wird vor Ort kassiert
Treffpunkt: Bahnhof Bayerisch Eisenstein / Anmeldeschluss: 08.06.2026
Bereits die Anreise auf der wunderschönen Bahnlinie Gotteszell nach Viechtach führt uns immer wieder am Regenfluss entlang. Auch auf unserer etwa vierstündigen Wanderung behalten wir den wichtigsten Bayerwaldfluss häufig im Auge. Von Viechtach geht es zunächst zum Höllensteinstausee und anschließend zur Wallfahrtkirche Weißenregen, ehe wir nach Bad Kötzting absteigen und uns eine Einkehr im Biergarten der Brauerei Lindner gönnen werden. Schließlich geht es mit dem Bus wieder zurück zum Bahnhof Regen. Gutes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung und ausreichende Rucksackverpflegung mit reichlich Flüssigkeit sind erforderlich.
* zzgl. Bahn-/Busticket wird vor Ort kassiert
Treffpunkt: Bahnhof Bayerisch Eisenstein / Anmeldeschluss: 06.07.2026