Zechmann, Alois
Mein Name ist Alois Zechmann, geb. 1953. Ich wohne in Passau und bin dort 2. Vorsitzender des Naturwissenschaftlichen Vereins sowie Beisitzer im Vorstand der Bund-Naturschutz-Ortsgruppe Passau mit Interessensschwerpunkte: Natur und Naturschutz allgemein, speziell Botanik und insbesondere Mykologie.
Zu den Pilzen bin ich schon in meiner Kindheit gekommen, zuerst nur über das Sammeln der klassischen Speisepilze und dann aufgrund der Lektüre von Büchern zu einer umfassenderen Beschäftigung mit der Materie. Ich habe Fortbildungen bei der ANL und bei der Arbeitsgemeinschaft Mykologie Inn/salzach (AMIS) absolviert und bin Miglied der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft. Zudem habe ich pilzkundliche Artikel in verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht, z. B.
"Nationalpark", "Schöner Bayerischer Wald", "Der Tintling" und "Mycologia Bavarica". Dort war ich auch einige Jahre
Redaktionsmitglied.
Schwammerl spielen eine sehr wichtige Rolle im Naturhaushalt - sei es als Symbiosepartner von Bäumen, Zersetzer von abgestorbenem Material wie Totholz und Laub oder auch als Parasiten. Zudem bestechen sie durch eine enorme Vielfalt von Formen, Farben und Düften. Bei der Führung mit dem Pilzexperten in einem abwechslungsreichen Mischwald am Ortsrand von Teisnach geht es aber natürlich auch darum, welche der entdeckten kleinen "Kobolde" des Waldes essbar, ungenießbar oder sogar giftig sind.