Rothenberger, Maximilian
Maschinen- und Anlagenführer/innen arbeiten in industriellen Produktionsbetrieben unterschiedlicher Branchen. Außerdem sind sie überwiegend an der Qualitätssicherung der Produkte beteiligt. Sie bereiten Arbeitsabläufe vor, überprüfen Maschinenfunktionen an Prüfständen und nehmen Maschinen in Betrieb.
Im Lehrgang werden die Teilnehmenden zielgerichtet für Branchen mit guter Zukunftsperspektive qualifiziert und erhalten aktuelles digitales Basiswissen.
Die Teilnehmenden werden über einen Zeitraum von 20 Wochen zielgerichtet für eine Arbeit im Bereich Maschinenbedienung und/oder im Bereich Lagerlogistik qualifiziert.
Stärken Sie Ihr Deutsch für den Berufsalltag! Im Lehrgang üben Sie sicheres Sprechen, Schreiben und Telefonieren, verfassen professionelle E-Mails und treten im Kundenkontakt klar und freundlich auf. Sie trainieren Grammatik, Wortschatz und typische Situationen aus dem Arbeitsleben. Ergänzend lernen Sie Windows, Word, Excel und Outlook kennen, erhalten Bewerbungstraining, Coaching und entdecken regionale Chancen. Eine betriebliche Erprobung rundet die Qualifizierung ab.
Finden Sie Klarheit für Ihren beruflichen Weg! Im Lehrgang entdecken Sie Ihre Stärken und Interessen, entwickeln realistische Ziele und erhalten individuelles Feedback. Dazu kommen praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder, Bewerbungstraining, moderne Jobsuchstrategien und sozialpädagogische Unterstützung. So gewinnen Sie Orientierung, Motivation und eine Perspektive für Ihren nächsten Schritt.
Du willst deine Stärken klar zeigen und deine Bewerbungsunterlagen professionell gestalten? In diesem Workshop analysierst du Stellenanzeigen, erstellst einen überzeugenden Lebenslauf und schreibst ein authentisches Motivationsschreiben. Du lernst, Familienzeiten konstruktiv darzustellen und bekommst praktische Übungen, die dir Sicherheit im gesamten Bewerbungsprozess geben und dein Selbstvertrauen für den Wiedereinstieg stärken. Das Projekt MAMA@work ist Teil der aktuellen Förderrunde des Bayerischen Arbeitsmarktfonds und eins von vier Projekten in Bayern, die gezielt Maßnahmen zur Verbesserung der Chancen von Frauen am Arbeitsmarkt umsetzen. Das wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Weitere Informationen zum Projekt: Hier
Du möchtest ein Nebengewerbe anmelden und sauber starten – oder du hast bereits eines und willst daraus ein klar strukturiertes, profitables Nebenbusiness machen? In diesem kompakten Praxis- Workshop fokussieren wir auf das Wesentliche: ein praxistaugliches Geschäftsmodell und die organisatorischen Basics, die im Nebenerwerb wirklich zählen. Du arbeitest dein Geschäftsmodell Schritt für Schritt aus (Zielgruppe → Nutzen → Angebot → Preis → erste Akquise-Routine) und bekommst einen verständlichen Überblick zu Gewerbeanmeldung, relevanten Steuerthemen und Rechnungsstellung – ohne unnötigen Overkill. Am Ende nimmst du einen konkreten 30-Tage- Umsetzungsplan mit, damit du direkt in die Umsetzung kommst. Hinweis: Grundlagen-Workshop, keine individuelle Steuer- oder Rechtsberatung.
Du möchtest in Bewerbungssituationen oder im beruflichen Alltag souverän wirken? In diesem Workshop entwickelst du eine authentische Selbstpräsentation, stärkst Ausdruck, Körpersprache und Stimme und übst typische Gesprächs- und Vorstellungssequenzen. So gewinnst du Sicherheit, trittst selbstbewusst auf und überzeugst im Gespräch, beim Networking und im Job. Das Projekt MAMA@work ist Teil der aktuellen Förderrunde des Bayerischen Arbeitsmarktfonds und eins von vier Projekten in Bayern, die gezielt Maßnahmen zur Verbesserung der Chancen von Frauen am Arbeitsmarkt umsetzen. Das wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Weitere Informationen zum Projekt: Hier