
Heider, Stephanie
Durch meine Fachkenntnisse in der Gesundheitspsychologie und meine aktuelle Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie sind diese Bereiche Teil meines beruflichen Alltags. Ich würde mich selbst als authentisch beschreiben, mit persönlichen Erfahrungswerten, ohne ständige Selbstoptimierung. Bevor ich in den psychologischen Bereich gewechselt habe, war ich jahrelang als Notaufnahmeschwester und im Rettungsdienst tätig und habe hier vielfältig erfahren, wie wichtig das Thema Gesundheit ist. Dieses Wissen möchte ich nun weitergeben.
Gänzlich weg von Mythen der Hypnose wie Manipulation, Geheimnisse zu verraten oder willenlos zu sein und hin zur möglichen Unterstützung bei beruflichen, persönlichen oder gesundheitlichen Themen wie Prüfungsangst, Gewichtsreduktion und Raucherentwöhnung oder dem Leistungssport. Auch im Sinne der Psychotherapie gibt es hier begleitende Angebote, die als sehr hilfreich wahrgenommen werden.
Starke Angst und Sorge bei gleichzeitigem Fehlen einer entsprechend realen Bedrohung. Eine biologische Stress- und Angstreaktion ist für uns grundlegend überlebensnotwendig. Ab einem gewissen Punkt fühlen wir uns jedoch wie gelähmt und handlungsunfähig. Wie können wir entsprechend damit umgehen lernen und wieder mehr Lebensqualität bekommen.
Psychiater, ich bin doch nicht bekloppt! Psychologischer Psychotherapeut- nennt sich der wirklich so? Zahlt das die gesetzliche Krankenkasse? Warum bin ich eigentlich so weinerlich und geht das wieder weg? Medikamente machen doch abhängig! Man bekommt ja sowieso keinen Termin… Ein kleiner Exkurs sollen Transparenz und Klarheit zu den Themen des dt. Gesundheitssystems, den thematischen passenden Erkrankungen und den verschiedenen Behandlungs- und Hilfsangebote schaffen.
Stress ist nicht gleich Stress. Eine biologische Stressreaktion ist für uns erstmal überlebensnotwendig. Wir können uns und unseren Körper dabei unterstützen, wieder besser mit den alltäglichen oder besonderen Herausforderungen unseres Lebens umzugehen und damit langfristig gesund zu bleiben.