Skip to main content

Beruf & Karriere

Loading...
Fit für Industrie & Handwerk Trainings-/Aktivierungsmaßnahme
08.06.2026 - 09.10.2026 Mo – Fr Präsenz, 08:00 - 12:15 Uhr Förderung durch Jobcenter/Agentur für ...
Regen
Trainings-/Aktivierungsmaßnahme

Diese Qualifizierung bietet einen praxisnahen Einstieg in Industrie und Handwerk. Sie erwerben Grundfertigkeiten in Holz- und Metallbearbeitung, Maschinenbedienung, Lagerlogistik und Gebäudetechnik und stärken Ihre digitalen Kompetenzen. Bewerbungstraining, Gruppencoaching und regionale Einblicke unterstützen Sie beim beruflichen Neustart. Eine betriebliche Erprobung in der Region rundet den Lehrgang ab.

Kursnummer 24608
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kosten auf Anfrage
Klar auftreten – Kommunikation & Konfliktstärke für Mütter Kostenfreier Workshop im Projekt MAMA@work
Mi. 10.06.2026 08:30
Regen
Kostenfreier Workshop im Projekt MAMA@work

Du möchtest im Alltag und beim Wiedereinstieg sicherer auftreten? In diesem Empowerment-Workshop entdeckst du deine Stärken und lernst, wie du sie in Gesprächen und Konfliktsituationen gezielt nutzt. Du übst klare, wertschätzende Kommunikation, selbstbewusstes Nein sagen und konstruktive Konfliktlösung. Mit praktischen Übungen, Rollenspielen und Austausch gewinnst du Sicherheit, setzt Grenzen und meisterst herausfordernde Situationen souverän. Das Projekt MAMA@work ist Teil der aktuellen Förderrunde des Bayerischen Arbeitsmarktfonds und eins von vier Projekten in Bayern, die gezielt Maßnahmen zur Verbesserung der Chancen von Frauen am Arbeitsmarkt umsetzen. Das wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Weitere Informationen zum Projekt: Hier

Kursnummer 2012-4
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kostenfrei, Anmeldung erforderlich
Fit für Kommunikation mit Berufssprache Deutsch Trainings-/Aktivierungsmaßnahme
15.06.2026 - 02.10.2026 Mo – Fr Präsenz, 08:00 - 12:15 Uhr Förderung durch Jobcenter/Agentur für ...
Regen
Trainings-/Aktivierungsmaßnahme

Stärken Sie Ihr Deutsch für den Berufsalltag! Im Lehrgang üben Sie sicheres Sprechen, Schreiben und Telefonieren, verfassen professionelle E-Mails und treten im Kundenkontakt klar und freundlich auf. Sie trainieren Grammatik, Wortschatz und typische Situationen aus dem Arbeitsleben. Ergänzend lernen Sie Windows, Word, Excel und Outlook kennen, erhalten Bewerbungstraining, Coaching und entdecken regionale Chancen. Eine betriebliche Erprobung rundet die Qualifizierung ab.

Kursnummer 24607-1
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kosten auf Anfrage
Kreatives Marketing für Beruf & Ehrenamt Fotografie, Design & Social Media leicht gemacht
Mo. 15.06.2026 09:00
Regen
Fotografie, Design & Social Media leicht gemacht

Bildungsurlaub im ARBERLAND Marketing ist heute weit mehr als nur Werbung – es ist die Kunst, Menschen zu erreichen, zu begeistern und zu binden. Dieses praxisorientierte Bildungsangebot richtet sich sowohl an Berufstätige als auch an ehrenamtlich Engagierte, die in kleinen Unternehmen, Organisationen oder Vereinen für Marketing- und Social-Media-Aufgaben verantwortlich sind oder zukünftig sein werden. Der Kurs eignet sich ideal für Einsteiger:innen und Personen mit geringen Vorkenntnissen, die sich beruflich oder im Ehrenamt kreativ und praxisnah weiterbilden möchten. An drei intensiven Tagen im Arberland Tagungshaus in Regen werden die Grundlagen des Marketings verständlich vermittelt und direkt in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmenden lernen, Zielgruppen zu erkennen, wirkungsvolle Botschaften zu formulieren und verschiedene Social-Media-Kanäle strategisch zu nutzen. Dabei wird insbesondere auch auf die Anforderungen im Vereinsumfeld eingegangen – wie etwa die Gewinnung neuer Mitglieder, die Kommunikation mit Ehrenamtlichen oder die Präsentation von Projekten. Workshops zu Fotografie, Design mit Canva und Social Media Marketing mit Meta zeigen, wie professionelle Inhalte auch ohne große Technik oder Agentur erstellt werden können. Die Umsetzung mit einfachen Mitteln (z. B. Smartphone) ist ideal für den Einsatz in kleinen Betrieben oder ehrenamtlichen Strukturen. Abgerundet wird das Programm durch praktische Fotoübungen, kreative Design-Übungen, die Entwicklung eines individuellen Marketingplans sowie Entspannungseinheiten wie Yoga, um Kreativität und Ausgleich zu fördern. Die Unterbringung erfolgt im Arberland Tagungshaus. Ein ***Sterne Haus im Zentrum der Stadt Regen. Wir freuen uns auf dich! Termine: 02.02.- 04.02. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 16.03.- 18.03. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 27.04.- 29.04. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 15.06.- 17.06. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 05.10.- 07.10. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 23.11.- 25.11. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag)

Kursnummer 21406H-3
Kursdetails ansehen
Gebühr: 405,00
Fit für die Zukunft mit sozialpädagogischer Betreuung
01.07.2026 - 25.09.2026, Mi - Fr, 08:00 - 12:15 Uhr Förderung durch Jobcenter/Agentur für Arbeit ...
Regen
mit sozialpädagogischer Betreuung

Die Qualifizierung eröffnet neue Perspektiven und stärkt Schritt für Schritt den Weg zurück in den Arbeitsalltag. Mit Stressmanagement, Bewegung, Ernährung und Ergonomie wird die eigene Gesundheit gefestigt. In der Projektwerkstatt können kreative, digitale und praktische Fähigkeiten neu entdeckt werden. Gruppencoaching, regionale Chancen, Mobilitätshilfen und Betriebsbesichtigungen geben Orientierung. Bewerbungstraining und moderne KI-Tools bereiten auf einen erfolgreichen Neustart vor. Optional ist ein Praktikum möglich.

Kursnummer 24604-1
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kosten auf Anfrage
Erfolgreich auftreten: Selbstpräsentation für Mütter Kostenfreier Workshop im Projekt MAMA@work
Mo. 06.07.2026 08:30
Regen
Kostenfreier Workshop im Projekt MAMA@work

Du möchtest in Bewerbungssituationen oder im beruflichen Alltag souverän wirken? In diesem Workshop entwickelst du eine authentische Selbstpräsentation, stärkst Ausdruck, Körpersprache und Stimme und übst typische Gesprächs- und Vorstellungssequenzen. So gewinnst du Sicherheit, trittst selbstbewusst auf und überzeugst im Gespräch, beim Networking und im Job. Das Projekt MAMA@work ist Teil der aktuellen Förderrunde des Bayerischen Arbeitsmarktfonds und eins von vier Projekten in Bayern, die gezielt Maßnahmen zur Verbesserung der Chancen von Frauen am Arbeitsmarkt umsetzen. Das wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Weitere Informationen zum Projekt: Hier

Kursnummer 2012-6
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kostenfrei, Anmeldung erforderlich
Stiftung Kinder forschen Webinar: Wimmelnde Welten. Kleine Tiere ganz groß
Di. 07.07.2026 13:00
Zoom
Webinar: Wimmelnde Welten. Kleine Tiere ganz groß

Die kleinen krabbelnden, sich kriechend und schlängelnd fortbewegenden Tiere im Garten, auf dem Waldboden und auf der Wiese wecken die Neugier von Kindern und bieten viele Lernanlässe: Aber wie behält man im Tierreich eigentlich den Überblick und sortiert die vielen Arten? Was ist ein Schädling oder Nützling – und wer legt das fest? Und was brauchen Insekten eigentlich, um sich wohlzufühlen? In der Fortbildung geht es vor allem um die Sensibilisierung rund um das Thema Insekten und andere kleine wirbellose Tiere. Über den wissenschaftlichen Aspekt der Sortierung wird das Bewusstsein für die Vielfalt der kleinen Krabbeltiere geschärft sowie deren Bedeutung im Ökosystem geklärt. Dich erwartet ein abwechslungsreicher Mix aus theoretischem Input, anregenden Praxisphasen, Reflexionsmöglichkeiten und dem Austausch mit anderen Teilnehmenden.

Kursnummer 2205
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Fit für den nächsten Schritt Trainings-/Aktivierungsmaßnahme
16.09.2026 - 13.10.2026 Mo – Fr Präsenz, 08:00 - 12:15 Uhr Förderung durch Jobcenter/Agentur für ...
Regen
Trainings-/Aktivierungsmaßnahme

Finden Sie Klarheit für Ihren beruflichen Weg! Im Lehrgang entdecken Sie Ihre Stärken und Interessen, entwickeln realistische Ziele und erhalten individuelles Feedback. Dazu kommen praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder, Bewerbungstraining, moderne Jobsuchstrategien und sozialpädagogische Unterstützung. So gewinnen Sie Orientierung, Motivation und eine Perspektive für Ihren nächsten Schritt.

Kursnummer 24605-1
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kosten auf Anfrage
Fit für Kommunikation mit Berufssprache Deutsch Trainings-/Aktivierungsmaßnahme
21.09.2026 - 18.12.2026 Mo – Fr Präsenz, 08:00 - 12:15 Uhr Förderung durch Jobcenter/Agentur für ...
Regen
Trainings-/Aktivierungsmaßnahme

Stärken Sie Ihr Deutsch für den Berufsalltag! Im Lehrgang üben Sie sicheres Sprechen, Schreiben und Telefonieren, verfassen professionelle E-Mails und treten im Kundenkontakt klar und freundlich auf. Sie trainieren Grammatik, Wortschatz und typische Situationen aus dem Arbeitsleben. Ergänzend lernen Sie Windows, Word, Excel und Outlook kennen, erhalten Bewerbungstraining, Coaching und entdecken regionale Chancen. Eine betriebliche Erprobung rundet die Qualifizierung ab.

Kursnummer 24607
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kosten auf Anfrage
Jährliche Fortbildung für Betreuungsassistent:innen - " Ein bunter Ideenstrauß" - neue Anregungen für die Betreuung von Menschen mit Demenz gem. §§ 43b, 53c SGB XI
Fr. 25.09.2026 09:00
Regen
gem. §§ 43b, 53c SGB XI

„Immer wieder das Gleiche – gibt es nicht mal neue Ideen für die Aktivierung?“ In dieser Fortbildung erwartet Sie ein „bunter Ideen Strauß „an kreativen und praxiserprobten Impulsen. Sie lernen vielfältige Möglichkeiten kennen, mit denen Sie den Alltag der von ihnen betreuten Menschen lebendig, abwechslungsreich und freudvoll gestalten können. Ziel ist es, kleine Erfolgserlebnisse zu schaffen und neue Lebensfreude zu wecken – für Ihre Betreuenden ebenso wie für sich selbst.

Kursnummer 26410H
Kursdetails ansehen
Gebühr: 250,00
Kreatives Marketing für Beruf & Ehrenamt Fotografie, Design & Social Media leicht gemacht
Mo. 05.10.2026 09:00
Regen
Fotografie, Design & Social Media leicht gemacht

Bildungsurlaub im ARBERLAND Marketing ist heute weit mehr als nur Werbung – es ist die Kunst, Menschen zu erreichen, zu begeistern und zu binden. Dieses praxisorientierte Bildungsangebot richtet sich sowohl an Berufstätige als auch an ehrenamtlich Engagierte, die in kleinen Unternehmen, Organisationen oder Vereinen für Marketing- und Social-Media-Aufgaben verantwortlich sind oder zukünftig sein werden. Der Kurs eignet sich ideal für Einsteiger:innen und Personen mit geringen Vorkenntnissen, die sich beruflich oder im Ehrenamt kreativ und praxisnah weiterbilden möchten. An drei intensiven Tagen im Arberland Tagungshaus in Regen werden die Grundlagen des Marketings verständlich vermittelt und direkt in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmenden lernen, Zielgruppen zu erkennen, wirkungsvolle Botschaften zu formulieren und verschiedene Social-Media-Kanäle strategisch zu nutzen. Dabei wird insbesondere auch auf die Anforderungen im Vereinsumfeld eingegangen – wie etwa die Gewinnung neuer Mitglieder, die Kommunikation mit Ehrenamtlichen oder die Präsentation von Projekten. Workshops zu Fotografie, Design mit Canva und Social Media Marketing mit Meta zeigen, wie professionelle Inhalte auch ohne große Technik oder Agentur erstellt werden können. Die Umsetzung mit einfachen Mitteln (z. B. Smartphone) ist ideal für den Einsatz in kleinen Betrieben oder ehrenamtlichen Strukturen. Abgerundet wird das Programm durch praktische Fotoübungen, kreative Design-Übungen, die Entwicklung eines individuellen Marketingplans sowie Entspannungseinheiten wie Yoga, um Kreativität und Ausgleich zu fördern. Die Unterbringung erfolgt im Arberland Tagungshaus. Ein ***Sterne Haus im Zentrum der Stadt Regen. Wir freuen uns auf dich! Termine: 02.02.- 04.02. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 16.03.- 18.03. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 27.04.- 29.04. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 15.06.- 17.06. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 05.10.- 07.10. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 23.11.- 25.11. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag)

Kursnummer 21406H-1
Kursdetails ansehen
Gebühr: 405,00
Kreatives Marketing für Beruf & Ehrenamt Fotografie, Design & Social Media leicht gemacht
Mo. 23.11.2026 09:00
Regen
Fotografie, Design & Social Media leicht gemacht

Bildungsurlaub im ARBERLAND Marketing ist heute weit mehr als nur Werbung – es ist die Kunst, Menschen zu erreichen, zu begeistern und zu binden. Dieses praxisorientierte Bildungsangebot richtet sich sowohl an Berufstätige als auch an ehrenamtlich Engagierte, die in kleinen Unternehmen, Organisationen oder Vereinen für Marketing- und Social-Media-Aufgaben verantwortlich sind oder zukünftig sein werden. Der Kurs eignet sich ideal für Einsteiger:innen und Personen mit geringen Vorkenntnissen, die sich beruflich oder im Ehrenamt kreativ und praxisnah weiterbilden möchten. An drei intensiven Tagen im Arberland Tagungshaus in Regen werden die Grundlagen des Marketings verständlich vermittelt und direkt in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmenden lernen, Zielgruppen zu erkennen, wirkungsvolle Botschaften zu formulieren und verschiedene Social-Media-Kanäle strategisch zu nutzen. Dabei wird insbesondere auch auf die Anforderungen im Vereinsumfeld eingegangen – wie etwa die Gewinnung neuer Mitglieder, die Kommunikation mit Ehrenamtlichen oder die Präsentation von Projekten. Workshops zu Fotografie, Design mit Canva und Social Media Marketing mit Meta zeigen, wie professionelle Inhalte auch ohne große Technik oder Agentur erstellt werden können. Die Umsetzung mit einfachen Mitteln (z. B. Smartphone) ist ideal für den Einsatz in kleinen Betrieben oder ehrenamtlichen Strukturen. Abgerundet wird das Programm durch praktische Fotoübungen, kreative Design-Übungen, die Entwicklung eines individuellen Marketingplans sowie Entspannungseinheiten wie Yoga, um Kreativität und Ausgleich zu fördern. Die Unterbringung erfolgt im Arberland Tagungshaus. Ein ***Sterne Haus im Zentrum der Stadt Regen. Wir freuen uns auf dich! Termine: 02.02.- 04.02. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 16.03.- 18.03. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 27.04.- 29.04. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 15.06.- 17.06. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 05.10.- 07.10. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 23.11.- 25.11. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag)

Kursnummer 21406H-2
Kursdetails ansehen
Gebühr: 405,00
Einzelcoaching für erziehende Frauen Kostenfrei & individuell im Projekt MAMA@work
Regen
Kostenfrei & individuell im Projekt MAMA@work

Entdecke neue Perspektiven für deinen beruflichen Weg! Im kostenfreien Coaching erhältst du individuelle Unterstützung – von der Orientierung über Bewerbungen bis zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Du entscheidest, ob du in Präsenz oder online teilnimmst. Gemeinsam mit deinem Coach findest du Lösungen, stärkst deine Kompetenzen und bereitest deinen nächsten beruflichen Schritt vor. Anmeldung erforderlich. Das Projekt MAMA@work ist Teil der aktuellen Förderrunde des Bayerischen Arbeitsmarktfonds und eins von vier Projekten in Bayern, die gezielt Maßnahmen zur Verbesserung der Chancen von Frauen am Arbeitsmarkt umsetzen. Das wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Weitere Informationen zum Projekt: Hier

Kursnummer 2011
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kostenfrei, Anmeldung erforderlich
Aktivierung 2025 Orientierung & Aktivierung
Individueller Einstieg in Teil-/Vollzeit Förderung durch Agentur für Arbeit möglich
Regen
Orientierung & Aktivierung

Ziele: Teilnehmende mit Aktivierungsbedarf durch gezielte Hilfestellung auf eine dauerhafte berufliche Eingliederung in eine versicherungspflichtige Beschäftigung vorzubereiten. Zeitlicher Ablauf: Die Teilnahmedauer beträgt 30 Tage. Der Eintritt in die Maßnahme ist von April 2025 bis März 2026 möglich. Unterrichtstage sind Montag - Freitag. Es besteht täglich Anwesenheitspflicht. In Vollzeit beträgt die wöchentliche Anwesenheit 39 Stunden, auch während dem Maßnahmeanteil beim Arbeitgeber. Die Teilnahme ist auch in Teilzeit möglich und wird mit der Agentur für Arbeit individuell abgestimmt. Inhalte: - Analyse des Arbeitsmarktes - Persönliche Standortbestimmung - Individuelles Bewerbungscoaching - Kompetenzbilanzierung und Aktivierung mit ProfilPASS-Beratung - Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt - Maßnahmeteile bei einem Arbeitgeber

Kursnummer 24110
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kosten auf Anfrage
Qualifizierung für Hotel- und Gaststättenberufe
13.10.2025 – 05.02.2026, Mo - Fr, 08:00 – 12:15 Uhr Teilzeit mit Praktikum Förderung durch ...
Regen

In diesem Lehrgang werden zentrale Grundkenntnisse für eine Beschäftigung im Bereich Hotel und Gastronomie vermittelt. Neben den theoretischen und fachpraktischen Schwerpunkten Küche, Service und Etagendienst ist außerdem ein umfassendes EDV- und Bewerbungstraining enthalten.

Kursnummer 24330
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kosten auf Anfrage
Aktivierung 2025 Orientierung & Aktivierung
Regen
Orientierung & Aktivierung

Ziele: Teilnehmende mit Aktivierungsbedarf durch gezielte Hilfestellung auf eine dauerhafte berufliche Eingliederung in eine versicherungspflichtige Beschäftigung vorzubereiten. Zeitlicher Ablauf: Die Teilnahmedauer beträgt 30 Tage. Der Eintritt in die Maßnahme ist von April 2025 bis März 2026 möglich. Unterrichtstage sind Montag - Freitag. Es besteht täglich Anwesenheitspflicht. In Vollzeit beträgt die wöchentliche Anwesenheit 39 Stunden, auch während dem Maßnahmeanteil beim Arbeitgeber. Die Teilnahme ist auch in Teilzeit möglich und wird mit der Agentur für Arbeit individuell abgestimmt. Inhalte: - Analyse des Arbeitsmarktes - Persönliche Standortbestimmung - Individuelles Bewerbungscoaching - Kompetenzbilanzierung und Aktivierung mit ProfilPASS-Beratung - Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt - Maßnahmeteile bei einem Arbeitgeber

Kursnummer 24110
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kosten auf Anfrage
Umschulung zum/r Maschinen- und Anlagenführer/in mit IHK-Abschluss mit Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik
Regelmäßige Starttermine 16 Monate in Vollzeit
Regen
mit IHK-Abschluss mit Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik

Die Umschulung mit Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik bereitet umfassend auf die Arbeit in industriellen Produktionsbetrieben vor. Nach erfolgreichem Absolvieren der Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden ein IHK-Zertifikat. Die Umschulung enthält 2 Blöcke betrieblicher Lernphase und sozialpädagogische Betreuung.

Kursnummer 24500
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18.232,56
Kreatives Marketing für Beruf & Ehrenamt Fotografie, Design & Social Media leicht gemacht
Terminübersicht: 02.02.- 04.02. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 16.03.- 18.03. 2026 (3 ...
Regen
Fotografie, Design & Social Media leicht gemacht

Bildungsurlaub im ARBERLAND Marketing ist heute weit mehr als nur Werbung – es ist die Kunst, Menschen zu erreichen, zu begeistern und zu binden. Dieses praxisorientierte Bildungsangebot richtet sich sowohl an Berufstätige als auch an ehrenamtlich Engagierte, die in kleinen Unternehmen, Organisationen oder Vereinen für Marketing- und Social-Media-Aufgaben verantwortlich sind oder zukünftig sein werden. Der Kurs eignet sich ideal für Einsteiger:innen und Personen mit geringen Vorkenntnissen, die sich beruflich oder im Ehrenamt kreativ und praxisnah weiterbilden möchten. An drei intensiven Tagen im Arberland Tagungshaus in Regen werden die Grundlagen des Marketings verständlich vermittelt und direkt in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmenden lernen, Zielgruppen zu erkennen, wirkungsvolle Botschaften zu formulieren und verschiedene Social-Media-Kanäle strategisch zu nutzen. Dabei wird insbesondere auch auf die Anforderungen im Vereinsumfeld eingegangen – wie etwa die Gewinnung neuer Mitglieder, die Kommunikation mit Ehrenamtlichen oder die Präsentation von Projekten. Workshops zu Fotografie, Design mit Canva und Social Media Marketing mit Meta zeigen, wie professionelle Inhalte auch ohne große Technik oder Agentur erstellt werden können. Die Umsetzung mit einfachen Mitteln (z. B. Smartphone) ist ideal für den Einsatz in kleinen Betrieben oder ehrenamtlichen Strukturen. Abgerundet wird das Programm durch praktische Fotoübungen, kreative Design-Übungen, die Entwicklung eines individuellen Marketingplans sowie Entspannungseinheiten wie Yoga, um Kreativität und Ausgleich zu fördern. Die Unterbringung erfolgt im Arberland Tagungshaus. Ein ***Sterne Haus im Zentrum der Stadt Regen. Wir freuen uns auf dich! Termine: 02.02.- 04.02. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 16.03.- 18.03. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 27.04.- 29.04. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 15.06.- 17.06. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 05.10.- 07.10. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag) 23.11.- 25.11. 2026 (3 Tage Seminar + An- und Abreisetag)

Kursnummer 21406H
Kursdetails ansehen
Gebühr: 405,00
Coaching+ Sprache Einzeltrainings-/Aktivierungsmaßnahme
Individueller Einstieg max. 20 Wochen, max. 200 UE nach Vereinbarung
Einzeltrainings-/Aktivierungsmaßnahme

Du willst sicherer Deutsch im Arbeitsalltag sprechen und deine berufliche Zukunft aktiv anpacken? Coaching+ Sprache verbindet individuelle Sprachförderung mit persönlichem Einzelcoaching. Du stärkst deine Ausdrucksfähigkeit, übst typische Arbeitssituationen und entwickelst eine klare berufliche Perspektive. Dazu erhältst du praxisnahe Unterstützung für Gespräche, Unterlagen und eine optionale betriebliche Erprobung.

Kursnummer 98091
Kursdetails ansehen
Gebühr: Förderung durch Jobcenter/Agentur für Arbeit möglich
Heilpraktiker Ausbildung - Intensiv-Vorbereitungskurs für die Heilpraktikerprüfung
ab Donnerstag, 23.04.2026, 18:30 - 21:45 Uhr Lehrgangsdauer: Theorieunterricht 2 Jahre, 1x pro ...
Regen

Die Ausbildung zum Heilpraktiker gehört zu den gefragtesten Qualifikationen im Bereich Naturheilkunde und ganzheitlicher Gesundheitsarbeit. Der Heilpraktiker Intensiv-Vorbereitungskurs der vhs Arberland in Regen (Niederbayern) bereitet Sie umfassend, strukturiert und praxisnah auf die staatliche Überprüfung beim Gesundheitsamt vor. Der zweijährige Lehrgang vermittelt sämtliche medizinischen, rechtlichen und diagnostischen Grundlagen, die Sie für eine erfolgreiche Prüfung benötigen. Nur Ärztinnen, Ärzte und Heilpraktiker dürfen in Deutschland die Heilkunde eigenständig ausüben. Dazu gehören die Diagnostik, das Erkennen krankmachender Faktoren sowie das Empfehlen und Durchführen naturheilkundlicher Behandlungen. Eine gründliche Vorbereitung ist deshalb zwingend notwendig – sowohl fachlich als auch rechtlich. Unser Kurs sorgt dafür, dass Sie sicher, selbstbewusst und gut strukturiert in die Prüfung gehen. Heilpraktiker Intensivkurs – Inhalte & Aufbau • Medizinische Grundlagen (Basis für die Prüfung) • Anatomie – Aufbau des Körpers und Organsysteme • Physiologie – Funktionsabläufe und Stoffwechselprozesse • Pathologie – wichtige Erkrankungen und deren Differenzialdiagnosen • Naturheilkundliche Kompetenzen • Grundlagen der Naturheilkunde • Therapiekonzepte & Behandlungsmethoden • ganzheitliche Gesundheitsbetrachtung • Rechtliches Wissen für Heilpraktiker • Heilpraktikergesetz & Berufsrecht • Gesetzliche Grenzen & Pflichten • Infektionsschutzgesetz / Notfallmaßnahmen • Prüfungsvorbereitung in Theorie und Praxis • Fallbeispiele & Diagnosetraining • mündliche Prüfungssimulationen • verständlich strukturierte Skripte 10 Praxistage zur Vertiefung der Inhalte Die Unterrichtsinhalte werden von einem Dozenten mit langjähriger Praxiserfahrung vermittelt – leicht verständlich, logisch aufgebaut und prüfungsorientiert. Heilpraktiker Ausbildung – Dauer & Kursdaten Kursstart: Donnerstag, 23. April 2026 Uhrzeit: 18:30 – 21:45 Uhr Dauer: 2 Jahre, wöchentlicher Unterricht Ferienzeiten: unterrichtsfrei Ratenzahlung: nach Absprache möglich Heilpraktiker Voraussetzungen Mindestalter 23 Jahre (für die Prüfung: 25 Jahre) EU-Bürgerschaft mindestens qualifizierter Hauptschulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung Interesse an Naturheilkunde und medizinischen Grundlagen Bereitschaft zu intensivem Selbststudium Heilpraktiker werden – Ideal für Menschen, die… • einen ganzheitlichen, erfüllenden Gesundheitsberuf erlernen möchten • sich beruflich neu orientieren wollen • im medizinischen Bereich arbeiten und ihr Wissen erweitern möchten • langfristig eine eigene Praxis anstreben • naturheilkundliche Methoden professionell anwenden wollen Heilpraktiker Ausbildung in Niederbayern – Warum die vhs Arberland? Die vhs Arberland in Regen bietet eine fundierte, seriöse und praxisorientierte Heilpraktiker-Ausbildung im Bayerischen Wald. Der Intensivkurs ist ideal für Interessierte aus Regen, Zwiesel, Viechtach, Bodenmais und dem gesamten Landkreis Regen.

Kursnummer 2800
Kursdetails ansehen
Gebühr: 4.600,00
Coaching+ Einzeltrainings-/Aktivierungsmaßnahme
Individueller Einstieg max. 8 Wochen, max. 80 UE nach Vereinbarung Förderung durch ...
Regen
Einzeltrainings-/Aktivierungsmaßnahme

Im Einzelcoaching entsteht eine persönliche Strategie für berufliche Entwicklung oder (Wieder-)Einstieg – praxisnah, zielgerichtet und unterstützend.

Kursnummer 98000
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kosten auf Anfrage
Bewerbungscoaching Einzeltrainings-/Aktivierungsmaßnahme
Individueller Einstieg max. 3 Wochen, max. 25 UE nach Vereinbarung
Einzeltrainings-/Aktivierungsmaßnahme

Du willst beruflich neu durchstarten? In 25 Unterrichtseinheiten innerhalb von max. drei Wochen entdeckst du deine Stärken, schärfst dein berufliches Ziel und machst deine Unterlagen fit für den Arbeitsmarkt. Du übst sichere Online-Bewerbungen, trittst im Gespräch souverän auf und bekommst wertvolle Impulse für deinen nächsten Karriereschritt. Optional kannst du praktische Erfahrung im Betrieb sammeln.

Kursnummer 98090
Kursdetails ansehen
Gebühr: Förderung durch Jobcenter/Agentur für Arbeit möglich
Coaching+ Einzeltrainings-/Aktivierungsmaßnahme
Individueller Einstieg max. 8 Wochen, max. 80 UE nach Vereinbarung Förderung durch ...
Regen
Einzeltrainings-/Aktivierungsmaßnahme

Im Einzelcoaching entsteht eine persönliche Strategie für berufliche Entwicklung oder (Wieder-)Einstieg – praxisnah, zielgerichtet und unterstützend.

Kursnummer 98000
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kosten auf Anfrage
Loading...
02.12.25 19:33:56